News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

@Gaspedal Sei mal dahingestellt -- ändern tut das für uns nichts. Wer jetzt RAM braucht, ist so richtig dran. Meine 64GB waren $220 im Januar, jetzt $450, echt krass.

Ich wollte AM5 sowieso aussetzen und erst ein Jahr nach Erscheinen von AM6 wieder neu bauen, also passt das erstmal für mich. Sollte mein neu begonnenes Hobby bei mir zünden, reicht dann AM4 noch viel länger aus.

Der gute alte Schweinezyklus bei Speicher.

Darauf ist seit Jahrzehnten Verlass und es wird wieder einige Hersteller langfristig ruinieren. Entweder man lässt sich das Geschäft entgehen oder man investiert massiv in die Produktionskapazitäten. Es passiert immer zweiteres und das machen alle und dann haben wir wieder massive Überkapazitäten und das große Sterben und das ganze beginnt von vorne.

Alle Firmen die aus dem Speichergeschäft als Nebengeschäft ausgestiegen sind, haben es langfristig nicht bereut und es würde sie heute sonst nicht mehr geben. Beispiele: Infineon, AMD, Intel... Alle haben es sehr schmerzhaft gelernt, die einen früher die anderen später aber alle gerade noch so die Kurve bekommen und mit blauem Auge aus diesem höllischen Markt ausgestiegen

Als ich November 2023 für 1000€ 4x18TB bestellt hatte wollte ich für nen Upgrade eigentlich bei 800€ landen und nicht 1200€

Krik schrieb:
Ich glaube, du überschätzt die Leistungsfähigkeit von so alten Systemen. Die Software entwickelt sich ja weiter und wird immer komplexer, was mehr Resourcen erfordert. Mit einem 10 Jahre alten System wird das Surfen auf einigen Seiten ziemlich zäh.

Zumindest die höheren Desktopsysteme sind noch ganz okay, wenn es um Surfen, Word etc. geht. Vor 10 Jahren war z.B. Skylake aktuell, eine Architektur die auch 2020 noch in neuen Produkten kam. Auf den HEDT Systemen gab es auch schon 6 und 8 Kern CPUs. Aber klar, mit einem 15 Watt Notebook aus der Zeit ist es schon zäher. Aber die Desktophardware kostet auch nicht mehr viel. Zumindest sind das alles keine Preise, die ienm davon ausschließen, am digitalen Leben teilzunehmen. Auch wenn es nicht mehr ganz so flüssig ist, wie man sich das wünschen würde.

Bei sehr vielen Leuten wird sich das digitale Leben aber mittlerweile eh zu großen teilen auf dem Smartphone abspielen.

Kuriose, Anfang des Jahres habe sie die Produktion noch gedrosselt, um mehr Gewinn herausholen zu können.

TheInvisible schrieb:
Bin zum glück mit 64gb RAM, 12tb nvme4 und 24gb vram gut eingedeckt :D

Da kommt ein persönliches Glücksgefühl auf, weil ich ende des Sommers auf 64GB RAM aufgestockt habe, eher aus "haben will" und nicht weil ich es unbedingt benötige.

Beim Vram bin ich schon seit Jahren gut versorgt, die RTX4090 habe ich länger als ursprünglich erwartet, die ich wohl noch mindestens eineinhalb Jahre nutze werde, da RTX5000 in mehrerer Hinsicht ein Desaster sondergleichen ist.

Bei Grafikkarten und RAM hatte ich im Nachhinein gesehen Glück, die sich als Vernunftkauf entpuppt haben, haa.

Bei den Datenspeicher bin ich sowieso nicht betroffen, da ich kein Datenmessie bin.

Aber mir geht das generell am Heckausgang, immer neue Baustellen die den Preis und die Verfügbarkeit beeinträchtigen. Wenn man sich das bei den Grafikkarten seit der Pandemie anschaut, kann man es leider nicht völlig ausschließen das die Hersteller auf die Idee kommen, die Preise generell höher zu halten, vor allem wenn sie merken das die Leute es dennoch zahlen. KI ist das neue Krypto, die Hersteller nehmen die ausrede gerne als ausrede um sich zu rechtfertigen, dieses legale Kartell werden wir leider nicht so leicht los.

Shoryuken94 schrieb:
Bei sehr vielen Leuten wird sich das digitale Leben aber mittlerweile eh zu großen teilen auf dem Smartphone abspielen.
Oder auf einem Tablet. Aber gerade in Asien erledigen die Leute gefühlt 95% von allem auf ihrem Handy. Inkl. Zocken und Serien oder Filme schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Shoryuken94
WinstonSmith101 schrieb:
Das sehe ich anders. RAM, SSDs und Festplatten sind hierzulande keine reinen Luxusgüter. Ein PC ist ein alltägliches Produkt. Ohne diese Technik ist man aus diversen Bereichen ausgeschlossen und kann am Leben nur noch schwer teilnehmen. Damit meine ich jedoch keinen Gaming-PC, denn dieser ist tatsächlich ein Luxusprodukt.
Sorry, aber ein PC mit 2 TB SSD für das OS und 64 GB RAM und ne GPU jenseits der 300 € ist Luxus. Ein PC um am Leben teilzunehmen kostet keine 500 € insgesammt.
Genauso wie es ein 200€ Handy alle 6 Jahre und 5-10 € Prepaid Guthaben monatlich auch tun.
Der Trend geht eh stark zu Tabletts, Laptops und Smartphones statt des PCs.
Ich kann auch keine 2000€ so locker aus dem nichts stemmen. Deshalb habe ich ein "Elektrospielzeug Budget" in das ich immer wieder wenn ich etwas über habe einzahle.
Ich kann mir keine rtx 5090 dafür leisten, aber notfalls kann ich trotzdem noch nen 100er mehr lockermachen bei den wichtigen Komponenten.
Und wenn es trotzdem nicht langt dann wird der PC eben so zusammengestellt das ein Upgrade mit der gewünschten Komponente in Zukunft möglich ist. Ist ja nicht so das ich jeden Monat mehrere hundert € mehr kosten für den PC habe.
Mein jetziger PC hat damals vor 7 Jahren etwa 1500€ gekostet. Das heißt, ich hatte 84 Monate um ein paar Mark monatlich für das nächste zur Seite zu legen.

Und ja, es nervt mich zwar das die GPUs, RAM und SSDs preislich so explodiert sind. Dafür muss es halt dann vorerst ne kleinere GPU geben. Alles was mindestens doppelt so gut als die jetzige GTX 1060 ist wäre schon mal ein gewaltiger "Upgrade". Wichtiger ist jedoch erst mal ein gescheiter Board samt zugehörigem RAM und ausreichend Netzteil damit ich später gescheit Upgraden kann.

Die 3 TB SSDs hab ich mir deshlab schon jetzt geleistet weil ich die später sehr gut weiterverwenden kann im nächsten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Matthias B. V. schrieb:
Und wenn die Blase platzt dann gibt es Überkapazitäten und die Preise fallen.

Der übliche Zyklus!
Es besteht aber auch die Gefahr das wenn ein Preis für ein bestimmtes Produkt zu hoch wird die nachfrage dadurch Insgesammt sinkt da die potentielle Zielgruppe dafür immer kleiner und exklusiver wird.
Gleichzeitig eröffnet sich dafür eine Marktlücke die Konkurrenten füllen könnten.
Nehmen wir zb an an das GPUs für die neuesten Top Games zu teuer werden für den Massenmarkt. Dadurch könnte der Gamestreaming Markt davon profitieren. Keine eigene teure Hardware mehr die schnell veraltet und trotzdem zocken. Wenn auch noch mit Abstrichen derzeit.
Oder man schmeißt das Hobby zocken hin und holt sich lieber ein schickes E-Bike!🚵‍♂️

Elektromobilität wird auch nur dank immer steigender Spritpreise immer attraktiver. Nicht aus Umweltschutzgründen.

Edit: Überleg gerade ernsthaft ob ich mir nochmal schnell ne zweite Lexar EQ790 2TB SSD M.2 hole. Seit der letzten Bestellung letzten Monat um weitere 13€ gestiegen.:(
Aber derzeit hätt ich null Verwendung dafür und in nem Jahr für neuen PC brauch ich auch nicht mehr als die 3 TB die ich jetzt habe! 😰
Andererseits, wenn das so weitergeht ist die in zwei Wochen bestimmt doppelt so viel wert. Ein hoch auf die 2 Wochen Rückgabefrist bei Onlinekäufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
- Faxe - schrieb:
Wer sind denn diese Millionen die profitieren? Die Wahrheit ist doch das am Ende nur wenige Menschen profitieren und das in Millionenhöhe.
Alle, die ihr Geld direkt oder indirekt in Firmen mit KI-Bezug angelegt haben.

Genau das hat er doch gesagt: wenige Menschen. Ob das ein paar tausend oder zehntausend sind spielt keine Rolle. Du hast nicht wirklich verstanden, was er gesagt hat.

Jeder der da mit macht vergrößert die Lücke zwischen arm und reich und ist damit moralisch am Ende. Alle Versuche das zu verteidigen mit "Altersvorsorge" o.ä. gehören auf die Müllhalde der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, - Faxe - und WinstonSmith101
Fyrex schrieb:
Genau das hat er doch gesagt: wenige Menschen. Ob das ein paar tausend oder zehntausend sind spielt keine Rolle. Du hast nicht wirklich verstanden, was er gesagt hat.

Jeder der da mit macht vergrößert die Lücke zwischen arm und reich und ist damit moralisch am Ende. Alle Versuche das zu verteidigen mit "Altersvorsorge" o.ä. gehören auf die Müllhalde der Geschichte.
Ich glaube du hast entweder eine falsche Einschätzung der Märkte, oder redest die Zahl der Anleger bewusst klein.

In Deutschland legen 17,2% aller Erwachsenen an den Kapitalmärkten an. In den USA sind es ziemlich exakt 25% und in Fernost sogar deutlich mehr, da es dort sogar zur staatlich verordneten Altersvorsorge gehört.

Da KI dabei die letzten Jahre das absolute Zugpferd war und somit sowohl indirekt als Beimischung in einem Großteil aller Fonds und ETFs bei den passiven Anlegern sowie ohnehin bei den Aktiven war, ist an den Märkten annähernd jeder dort vertretene daran beteiligt.

Von "wenige Menschen" zu sprechen ist also exorbitant untertrieben, da es sich viel eher um etwa ein Viertel der Weltbevölkerung handelt.

BTT:

Zu den Ablüssen an HDDs und Chips im allgemeinen auf den wachsenden KI Ausbau,kommen natürlich die ebenfalls weiterhin aus dem Boden sprießenden Rechenzentren rund um Crypto, als auch jene für das Wettrüsten aller Großmächte auf dem "digitalen Schlachtfeld".

Diese 3 Faktoren lassen ohne massiven Ausbau der Produktionskapazitäten (was natürlich nicht von heute auf morgen geht) nichts Gutes ahnen hinsichtlich der Preise und auch schier genereller Verfügbarkeit mittelfristig für den Markt der Endverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
samuelclemens schrieb:
Alles was mindestens doppelt so gut als die jetzige GTX 1060 ist wäre schon mal ein gewaltiger "Upgrade".
Was keine wirklich hohe Messlatte ist. Eine Radeon 7600 für 225€ wäre schon mehr als doppelt so schnell. Eine 9060 XT (16GB Version) für 340€ wäre dann schon etwas über dreimal so schnell.

samuelclemens schrieb:
Oder man schmeißt das Hobby zocken hin und holt sich lieber ein schickes E-Bike!🚵‍♂️
Weil E-Bikes auch so absurd günstig sind wenn sie etwas taugen sollen ? Ich glaub ne GPU für 300€ oder mal ne SSD alle drei Jahre für 150€ sind leistbarer als ein E-Bike. 🤣

Ganz mieser Vergleich würd ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, eXe777, Fighter1993 und eine weitere Person
Precide schrieb:
Da wird aktuell Hardware gekauft wo man jetzt schon weiß dass man sie frühestens nächstes oder übernächstes Jahr benötigt.
Wenn es bei den Rechnern noch Veränderungen geben würde wie vor 20 Jahren, dann würde man 2 Jahre alte Hardware eher entsorgen als dafür zu zahlen.
Ist das wie bei den Preppern aus Angst oder eher weil man glaubt, dass es so viel Wachstum gibt, was man nicht verpassen will?

ThirdLife schrieb:
Weil E-Bikes auch so absurd günstig sind wenn sie etwas taugen sollen ? Ich glaub ne GPU für 300€ oder mal ne SSD alle drei Jahre für 150€ sind leistbarer als ein E-Bike. 🤣

Ganz mieser Vergleich würd ich sagen.
Ich bezog mich auch eher auf die Gamerenthusiasten mit der RTX 5090 und höher. Für das Geld gibts schon passable E-Bikes. Darüber hinaus würde ich eh kein E-Bike im 5 K Preissegment in der Öffentlichkeit parken ohne zugehöriges Security Personal!🔐
Mal davon ab das ein frischgebackener ExGamer bestimmt nix mit nem höherwertigen E-Bike für 10 K anzufangen weiss...🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Da Krypro durch ist, müssen sie halt was neues erfinden um die Endkunden zu melken... Oo Zum Glück bin ich erstmal eingedeckt mit Ram, HDDs und SSDs....

Eine absolute Frechheit, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

samuelclemens schrieb:
Sorry, aber ein PC mit 2 TB SSD für das OS und 64 GB RAM und ne GPU jenseits der 300 € ist Luxus. Ein PC um am Leben teilzunehmen kostet keine 500 € insgesammt.
Wie bekommt man unter 500 € einen guten Pc? Selbst mit nur 6 Kernen bei am5 komme ich laut Rechnung auf 800-900€ wenn man neu kauft. Selbst bei am4 kommt man da schon bei rund 500-600€ raus. Dabei empfahl ich für einen meiner Kumpels ein Unterbau mit am4. Er hat so wenig Geld das er noch überlebt ob er es sich kaufen wird oder nicht. Studenten sind arme Menschen. Naja dann wird er wohl noch einige Jahre sparen müssen. Oder er kauft sich billig gebraucht ein am4 System. Mit GPU bei 300 € für gesammte PC wird wohl nicht möglich sein. Es sei denn er kauft sich ein gebrauchte am4 System . Nun ja so viel zu günstig einen PC . Der Markt für sparsame PC ist kaputt .

samuelclemens schrieb:
Genauso wie es ein 200€ Handy alle 6 Jahre und 5-10 € Prepaid Guthaben monatlich auch tun.
Wo bekommt man ein gutes Handy für den Preis wo auch die Kamera was taugt. Ich habe ein neues Google Pixel 7 für 350 € Anfang des Jahres gekauft. Der Akku hält heute keinen ganzen Tag mehr durch. Ich muss das Handy alle 12 Stunden aufladen weil sonst leer. Dabei zocke ich kaum was aber das Surfen mit Browser scheint wohl ziemlich viel Akku zu brauchen. Und warm wird das Handy auch. Ich habe es bei Amazon gekauft gehabt. Dachte es wäre gut. Naja so viel zu ein gutes Handy und so. Ich werde wohl nicht damit 6 Jahre durch halten. Ich kaufte zuvor ein 250 € Handy neu. Das hielt knapp 2 Jahre durch und davor ein gebrauchtes Handy für 100 € das auch so um die 1 Jahr durch gehalten hatte. Ich muss also öfters ein Handy kaufen. In dieser Preisklasse findet man echt mehr Müll als gutes Handy. Ich plane jedenfalls mehr Geld in Zukunft auszugeben weil mir diese Akku hält nicht lange und so miest mir auf den Sack geht. Warum muss man sich mit so was nur herum Ärgern. Oder meinst du damit eins mit weniger funktionen ?

samuelclemens schrieb:
Der Trend geht eh stark zu Tabletts, Laptops und Smartphones statt des PCs.
Echt ist das so ,davon merke ich dank Konsolen und co aber wenig.

samuelclemens schrieb:
Und ja, es nervt mich zwar das die GPUs, RAM und SSDs preislich so explodiert sind. Dafür muss es halt dann vorerst ne kleinere GPU geben. Alles was mindestens doppelt so gut als die jetzige GTX 1060 ist wäre schon mal ein gewaltiger "Upgrade". Wichtiger ist jedoch erst mal ein gescheiter Board samt zugehörigem RAM und ausreichend Netzteil damit ich später gescheit Upgraden kann.
Viel Spaß weil es wird alles teuer. Aber gut da kommt man nicht drum Rum. Du bist auch nicht viel weiter als ich bei GPU. Ja da denken wir wohl gleich oder haben die selben wenig Anspruch bei GPU. Als solide kann man ja schon sogar eine rtx 3060 mit 12 GB bezeichnen. Die ist um einiges günstiger als eine 5060 TI . Die Preise wirken sich also bei älteren gpus weniger aus beim teuer werden. Das ist zumindest sicherer. Damit haben wir vorteile weil wir keine so starke GPU benötigen. Full HD sei dank und so .

Zurück
Oben