News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

@incurable Nur das am Ende der Nahrungskette immer der Endkunde steht der das Geld erstmal erwirtschaften muss das nach oben immer weiter gereicht wird.
Und Endkunden bestehen meist aus Arbeitnehmern. Das sollte man als Unternehmer immer im Auge behalten wenn man an einem Ast sägt um kurzfristigen Profit zu generieren.

Zornica schrieb:
Ich glaub das Platzen dieser spezifischen Blase wäre relativ eingedämmt.
Wie soll das funktionieren? Auf der Produktionsseite sind große Anteile, gerade im hochpreisigen Bereich, durch KI-Projekte gebunden.

In der Infrastruktur hängt ein riesiger Rattenschwanz an jedem neuen KI-Rechenzentrum.

Und was bzw. wer bleibt auf der Strecke, wenn plötzlich ein zweistelliger Billioneneurobetrag aus der Weltwirtschaft verschwindet?
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Wenn sie bestand hat wird die Produktion erhöht
Wird sie das? Was wenn die Hersteller sich ausschließlich an Großkunden mit langfristigen Verträgen orientieren?

Welcher Finanzvorstand stimmt zu, die Produktion darüber hinaus auszubauen, um im winzigen und volatilen Endkundenmarkt die eigenen Margen zu zerstören?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
WommU schrieb:
Wieso nicht? Läuft auch mit 4GB.
Das ist nicht das Thema, die CPU ist seeehr langsam. Und neue CPU -> neuer RAM.

Gut das ich damals noch auf 32GB RAM ungestiegen bin, schlecht das ich eigentlich noch eine 4TB SSD brauchen könnte. Die Preise dafür aber mittlerweile unverschämt sind, und thema KI, da wird noch lange nix platzen, das wird alles eher noch um einiges schlimmer für den Endkunden.

ThirdLife schrieb:
Hat überhaupt nix mit Aluhut zu tun. Sie haben doch erst vor ein paar Monaten ganz offen gesagt, dass sie die Produktion zurückfahren werden weil ihnen die Preise zu tief sind.
Natürlich wird die Produktion von Produkten zurückgefahren, die nicht mehr nachgefragt werden. Das bedeutet nicht, dass damit auch die Produktion von den hier betroffenen Produkten zurückgefahren wurde. Oder die Produktion nach Zeitpunkt X wieder hochgefahren wurde. Aktuell sind alle Produktionen ausgelastet. Jeder der drei Haupthersteller, der auch nur eine Fabrik von den aktuell betroffenen Produkten unnötig leer laufen lässt, verliert Geld. Und es wird unfassbar viel Geld in neue Produktionsanlagen gesteckt

Daher ergibt deine Aussage keinen Sinn. (Bei einem Monopol wäre das von dir beschriebene Szenario möglich.) Dadurch das den drei großen Speicher-Herstellern noch größere Kunden (Microsoft, Google, OpenAI usw) gegenüberstehen, kannst du drauf wetten, dass die großen Tech-Konzerne bei den kleinsten Anzeichen von Kartellbildung ihre Anwaltsbatailone in Gang setzen würden. Denn wenn andere an ihnen verdienen wollen, da verstehen die Techriesen keinen Spaß. Es ist etwas traurig, dass die Marktkontrolle auf dieser Ebene besser funktioniert, als die staatliche Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs, coral81, Krik und eine weitere Person
Cool, ausverkauft und bereits verkauft, was erst in 2 Jahren Produziert werden wird... also dauert der kack mindestens 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
incurable schrieb:
Wird sie das? Was wenn die Hersteller sich ausschließlich an Großkunden mit langfristigen Verträgen orientieren?
Auch der Hersteller der SSDs die du kauft ist aus Sicht des NAND Herstellers einer dieser Großkunden (Außer natürlich bei den SSDs der NAND Hersteller selbst)
incurable schrieb:
Welcher Finanzvorstand stimmt zu, die Produktion darüber hinaus auszubauen, um im winzigen und volatilen Endkundenmarkt die eigenen Margen zu zerstören?
Der gleiche der aktuell auch an diesen Verkauft, und wenn nicht macht es halt ein Konkurrent. Wäre das alles so Perfekt Planbar gäbe es keine Marktzyclen. Börsen könnten wir uns dann auch sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Atkatla schrieb:
Natürlich wird die Produktion von Produkten zurückgefahren, die nicht mehr nachgefragt werden.
Ja, es wurde natürlich ausschliesslich weniger von nicht nachgefragten Produkten produziert. Keinesfalls um die Preise hochzuhalten bei Dingen die nachgefragt werden. Und täglich eine Nase Koks heilt von allen Krankheiten.

Atkatla schrieb:
Das bedeutet nicht, dass damit auch die Produktion von den hier betroffenen Produkten zurückgefahren wurde. Oder die Produktion nach Zeitpunkt X wieder hochgefahren wurde. Aktuell sind alle Produktionen ausgelastet. Jeder der drei Haupthersteller, der auch nur eine Fabrik von den aktuell betroffenen Produkten unnötig leer laufen lässt, verliert Geld. Und es wird unfassbar viel Geld in neue Produktionsanlagen gesteckt
Doch, bedeutet es. Heise selbst hat das so betitelt "SSDs: Storage manufacturers artificially reduce production again Samsung, SK Hynix, Micron, Western Digital and Kioxia apparently want to ensure higher NAND flash prices again.". Artikel vom 25. Januar. 🤣

EETimes aus Asien hat ähnliches im März 25 berichtet.

Nur weils für dich nicht vorstellbar ist heisst das noch lange nicht, dass dies nicht aktiv so gehandhabt wird. Und zwar schon seit jeher. Was meinst du woher die Aussage "künstliche Verknappung" kommt ?

Atkatla schrieb:
Daher ergibt deine Aussage keinen Sinn. (Bei einem Monopol wäre das von dir beschriebene Szenario möglich.) Dadurch das den drei großen Speicher-Herstellern noch größere Kunden (Microsoft, Google, OpenAI usw) gegenüberstehen, kannst du drauf wetten, dass die großen Tech-Konzerne bei den kleinsten Anzeichen von Kartellbildung ihre Anwaltsbatailone in Gang setzen würden. Denn wenn andere an ihnen verdienen wollen, da verstehen die Techriesen keinen Spaß. Es ist etwas traurig, dass die Marktkontrolle auf dieser Ebene besser funktioniert, als die staatliche Kontrolle.
Es geht hier gar nicht um Kartellbildung. Teilweise wurden Verluste eingefahren und anderen wars schlicht nicht profitabel genug.

Und jetzt ausgerechnet MS/Google/OAI anzuführen als die Kämpfer der Gerechtigkeit, die niemals ein Monopol zulassen würden (HUST NVIDIA HUST) während sie sich im Kreis Geld zuschanzen in einem an Betrug grenzenden Schema ist auch echt eines der schwächsten Argumente die ich dieses Jahr gelesen habe. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und polyphase
Nureinnickname! schrieb:
Die Preise dafür aber mittlerweile unverschämt sind
Ist das so? Ich habe jetzt nur nach der SN850X geguckt, die hat sich im Preis bisher nicht merklich geandert., wenn ich richtig gucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und AlphaKaninchen
samuelclemens schrieb:
Wieso sollte man als Neueisteiger ein neues Hobby gleich auf höchstem Level erforschen?
Wenn man sich nach dem Führerschein die erste Karre holt ist es für gewöhnlich auch nicht der Luxuswagen.
Wieso sollte man dies dann im Gaming-Bereich tun ? Warum sollte jemand der in den Bereich einsteigt direkt einen Rechner für 6k€ mit ner 5090 bauen statt ner Wii im Angebot zu kaufen für die alte Glotze die man bereits hat ?

samuelclemens schrieb:
Ich hab beschlossen endlich ein Instrument zu lernen. Hab mir ne Mundharmonika für 30€ und ne Tin Whistle für 25€ gegönnt vor Monaten gegönnt.
Also das Äquivalent von nem Tamagotchi gekauft, aber vergleichst es mit einer 5090, die man ja haben muss als Neueinsteiger der Gaming gerade erst kennenlernt. :D

samuelclemens schrieb:
Bis ich eins von beiden auch nur ansatzweise gut genug beherrsche das sich ein Upgrade lohnt ...:rolleyes:
Klavier spielen würde ich auch gern versuchen, aber n Steinway wird es wohl nicht werden...
Muss aber n Steinway sein sonst hast du halt kein Highend gekauft. Und dann brauchst das auch beim Gaming nicht anführen als maßgeblich für den Preis des Hobbies.

samuelclemens schrieb:
Ich dachte auch daran es mit Nordic Walking. Aber das wäre mir dann doch zu kostenintensiv!🚶‍♂️🚶‍♂️🚶‍♂️
Könntest sogar noch mehr sparen wenn du auf die Stöcke verzichtest. Und auch hier gibts bestimmt krass geile Stöcke die mehr kosten als ne 5090. Und wenn wir schon Highend im einen Gebiet vergleichen, dann doch bitte auch beim Anderen. :daumen:

64GB DDR5 binnen 3 Monaten +70%, aber lieferbar.
Consumer SSDs noch nicht erheblich, aber die volatile Menge ist vermutlich noch zu groß.

Die Krise ist unten noch nicht angekommen, aber mir schwant böses für die nahe Zukunft.

Vor ein paar Tagen hat die Lexar NM790 noch 239€ gekostet, seit gestern sind es 258€. Ich glaube ich besorg mir noch eine zweite.

TriceO schrieb:
Eine ganze Generation entdeckte sogenannte analoge Medien, von denen die Ältesten erzählt haben - schwarze Scheiben und Bänder mit Musik und bewegten Bildern.
Genial!
Ganz vortrefflich dramaturgisch satirt!
Hahahahaaaa, einfach Tagesaufwertend. Danke.
(also der gesamte Post, nicht nur das Zitierte, an dieser Stelle).

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Alphanerd und Krik
Topflappen schrieb:
64GB DDR5 binnen 3 Monaten +70%, aber lieferbar.
Ich hab seit sicher einem Jahr das Kit hier in Betrachtung (CMH96GX5M2B6000C30). Ein 96 GB 6000er Corsair Kit. Ursprünglich lag das mal um die 280 Fr als ichs auf meine Merkliste hab, mittlerweile listet der günstigste Shop das für 397.

Der zweitgünstigste allerdings schon bei 503 Eiern. Zum Glück keine Not was zu kaufen aber da braucht mir auch keiner erzählen die seien keine gierigen Hunde. 😂

Ich stelle nur news um news um news wieder Fest, dass ich genau Richtig gekauft habe :D
9950X3D mit 64gb Ram.
Ich geh jetzt Zocken :D
Habt spaß leute, auch mit den betagteren Rechnern, es gibt so viele gute PSiele, die selbst auch mit Toastern laufen also... was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Krik
Shoryuken94 schrieb:
Ja und Nein. Ja wo nichtsd ist, kann man nichts sparen. In der Realität leben die wenigstren in Deutschland aber so nahe am absoluten Minimum.
Also laut neusten Zahlen stellt es für rund 50% der deutschen Haushalte ein großes finanzielles Problem dar, unerwartete Ausgaben wie einen kaputten Kühlschrank oder Waschmaschine zu ersetzen dar.
Ich stimme dir aber zu, um am Digitalen leben Teil zu nehmen reicht schon ein Smartphone oder Tablet für 200 Euro aus. Wer mehr braucht kann sich auch einen PC oder Laptop für 300-500 Euro hinstellen. Um Internet, Medien, Office und A-Soziale Medien zu nutzen. Selbst Gaming geht mit so einer Kiste dann aber nur ältere Games.
- Faxe - schrieb:
Wer sind denn diese Millionen die profitieren? Die Wahrheit ist doch das am Ende nur wenige Menschen profitieren und das in Millionenhöhe. KI wird doch zum Großteil und aktuell nur dazu eingesetzt um Geld zu vermehren, einen echten gesamtgesellschaftlichen Nutzen gibt es nicht. Und wenn wir da solche simplen Dinge wie KI/Algorithmen gestützte Suchmaschinen reinzählen, dann Gute Nacht. Wenn mir eine KI das Suchen abnimmt und ich Inhalte einfach nicht hinterfragt übernehme dann erst recht.
Ich habe heute morgen an einen Bekannten eine Mail auf Englisch geschrieben. Ich war aber zu faul diese direkt auf Englisch zu verfassen oder aus dem deutschen selbst zu übersetzen. Habe dafür LeChat und chatgpt benutzt. Von daher gibt es schon nutzen. Auch wenn ich mich Frage ob es nicht besser wäre es selber zu machen statt sein Englisch verkümmern zu lassen.
Aber ja im Portemonnaie werden nur wenige eh schon Superreiche davon Profitieren.

Ich überlege gerade ob ich jetzt was kaufen sollte oder es aussitze. RAM brauche ich zur Zeit nicht. Aber eine 4TB SSD und eine 18 oder 20TB HDD werde ich in den nächsten 6-12 Monaten benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und NMA
pseudopseudonym schrieb:
Das ist nicht das Thema, die CPU ist seeehr langsam. Und neue CPU -> neuer RAM.
Das ist richtig. Habe sie auch, als Videorecorder und mediaserver. Dazu langst es aber allemal. Habe sie genommen, weil ich noch alten Speicher hatte. Ich fahre jetzt auf Verschleiß.
B350 Board mit 32GB Ram und 5900x CPU. Zum Glück habe ich mir eine 9060Xt gekauft, mit 16GB. Damit kann ich, so sie hält, die nächsten Jahre als casual Gamer überleben. Als Systemplatte eine WD SN850x 2TB reicht auch noch lange, hoffe ich. Diese habe ich noch zu einem höheren Preis gekauft. Dazu noch eine samsung 970 evo plus 2 TB im Office PC.
Sollte etwas kaputt gehen muß ich umbauen.
Festplatten habe ich reichlich alte, 5x8TB, 1x10TB, alle extern und diverse kleinere bis 4TB. Insgesamt vielleicht so ca. 70TB. Da kann man von den SSD auslagern, vieles wie Filme und Spiele Downloads (GOG) müssen nicht auf darauf liegen.

incurable schrieb:
Alle, die ihr Geld direkt oder indirekt in Firmen mit KI-Bezug angelegt haben.
Also alle, die sowieso schon genug haben um damit zu spekulieren. Wie gesagt, am Ende kommt gesamtgesellschaftlich nichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
ThirdLife schrieb:
Ja, es wurde natürlich ausschliesslich weniger von nicht nachgefragten Produkten produziert. Keinesfalls um die Preise hochzuhalten bei Dingen die nachgefragt werden. Und täglich eine Nase Koks heilt von allen Krankheiten.
In dieser ironischen Platitüde ist keinerlei Argument zu sehen, sondern nur eine Verdächtigung.
Doch, bedeutet es. Heise selbst hat das so betitelt "SSDs: Storage manufacturers artificially reduce production again Samsung, SK Hynix, Micron, Western Digital and Kioxia apparently want to ensure higher NAND flash prices again.". Artikel vom 25. Januar. 🤣
Dann schau doch mal welche NAND-Produkte genau betroffen waren und wie danach verfahren wurde und gib dich nicht nur mit einem Heise-Artikel zufrieden.
Und jetzt ausgerechnet MS/Google/OAI anzuführen als die Kämpfer der Gerechtigkeit, die niemals ein Monopol zulassen würden (HUST NVIDIA HUST) während sie sich im Kreis Geld zuschanzen in einem an Betrug grenzenden Schema ist auch echt eines der schwächsten Argumente die ich dieses Jahr gelesen habe.
Auch hier kann man sehen, dass du nicht analysiert, sondern einfach nach dem simplen Schema verfährst: "Weil ein Konzern selbst Vorteile versucht auszunutzen, würde er der Konkurrenz das selbe mit sich machen lassen." Glaubst du wirklich, dass die großen Techkonzerne freiwillig Milliarden aus ihren Taschen ziehen lassen, ohne dass sie einen Vorteil davon haben? Wo du doch selbst sagt, dass die selbst jeden Vorteil für sich ausnutzen wollen? Und vielmehr durch die zu hohe Nachfrage sie sogar noch weitere Nachteile haben (Projekte verzögern sich, mit denen sie wiederum Profit machen wollen, ihnen also Geld verloren geht?)

Die sich aufbauende KI-Blase ist doch unübersehbar. Wenn irgendwer auf irgendwas kommt und damit Geld verdienen will und dafür etwas bestimmtes in einer Menge braucht, die das vorige Angebot übersteigt und dieser jemand unfassbar viel Geld hat (und es sogar mehrere davon gibt, die ähnliches versuchen), dann brauchst du keine Verknappung, sondern dann hast du zwingend und unvermeidlich einen Anbietermarkt wie jetzt. Und jeder der Anbieter der in so einer Situation verknappt, hat einen Nachteil gegenüber seiner Konkurrenz, denn er verliert Marktanteile. Wenn man doppelt soviel verkauft, auch zu einem - sagen wir - 30% günstigeren Preis bringt dann immer noch mehr Umsatz (und der Gewinn hängt nach wie vor vom Aufwand ab. )Macht man es nicht, holen sich dann die Konkurrenten die Aufträge. Ergo werden die Produktionen soweit wie möglich ausgenutzt und ggf erweitert, was dann wieder einen Schweinezyklus in Gang setzt. Und erzähl mir nicht, dass es keine Schweinezyklen in den IT-Produktionsbranchen gibt oder du noch keinen in der Vergangenheit mitbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs und coral81
Zurück
Oben