News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

cyberpirate schrieb:
Habe hier zwar noch genug SSD rumliegen. Aber zur Sicherheit gleich mal 3x 4TB 990Prop bei Amazon bestellt. Falls die zum Black Friday günstiger werden kann ich die wenigstens dann noch tauschen. Mit HHD´s bin Ich auch mehr als ausreichend ausgestattet. Kann ich meine gesammelten teile noch weiterhin gut loswerden. Sehe gerade das man sogar bis zum 15 Januar Zeit bekommt für die Rückgabe. So kann Ich noch gut beobachten.
🤣 lmao

Alphanerd schrieb:
Ein Glücksgefühl, weil man für einen nicht notwendigen Artikel weniger bezahlt hat, als man es jetzt tun würde?

Klingt nach falschen Prioritäten.
Da ist jemand frustriert weil andere Glück hatten, du jetzt teuer kaufen musst.
Aber es ist schon traurig das du versuchst, anderen deren Glück schlecht zu reden.
Brauchen werde ich es sicher, nur weil es jetzt meistens noch nicht der Fall ist, heißt es nicht das es nicht notwendig sein wird.
64GB ist das neue 32GB, ist nun mal so.
Welche Prioritäten die richtigen sind, hast du nicht für andere zu entscheiden :-)

Wolfgang.R-357: schrieb:
Da ist jemand frustriert weil andere Glück hatten, du jetzt teuer kaufen musst.
Nein, ich muss nix kaufen. Meine IT dient nur meiner Bespaßung, ich verdiene da kein Geld mit. Wenn man damit Geld verdient legt man es halt auf die Kunden um.

Mein Geld geht nach anderer Bespaßung für Familie und mich einfach auf sparpockets und etf. Es gibt dieses irre Konzept des Verzichts, gerade bei Luxusartikeln.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Dabaur und Chismon
blende11 schrieb:
Fakt ist, dass der heutige Wohlstand und Reichtum zu 2/3 durch Erbschaften und nicht durch eigene Leistung zustande kommt.

Es geht ja auch nicht darum, reich zu werden, sondern Vermögensaufbau zu betreiben.

blende11 schrieb:
Wer keine wohlhabende Familie und Verwandten hat und kein Akademiker oder Berufspolitiker ist, hat es heute extrem schwer, durch Arbeit ein existenzsicherndes Privatvermögen aufzubauen.

Würde ich so allgemein hingestellt auch nicht unterschreiben. Es gibt genug Firmen, in denen man ganz gut auch als Nicht Akademiker verdienen kann. Es gibt Unternehmer etc. Aber die Einstellung ist auch schon etwas falsch. Jeder Vermögensaufbau ist gut, auch wenn es z.B. nur ein ergänzender Baustein im Alter ist. Und dafür muss man auch keine 10.000€ im Monat verdienen.

blende11 schrieb:
Um Geld durch sichere Anlageformen zu vervielfachen, braucht man zig Jahrzehnte des Dauer-Ansparens und darf keine längeren Ausfallzeiten haben, beispielsweise durch Jobverlust, Arbeitslosigkeit, privaten Problemen/Scheidung, Geldnot ect.

Auch da, es geht nicht unbedingt nur darum, Geld zu verfielfachen. Selbst mit niedrigen Renditen und Disziplin schafft man es so zumindest einen guten Teil auf die Einzahlung draufzulegen. Wenn man sich aber mal die historischen Entwicklungen der Kurze der letzten 10 Jahre anschaut, dann sah das mit dem was man rausbekommt auch nicht schlecht aus.

blende11 schrieb:
Zudem besteht das Risiko, dass das eigene Sparvermögen bei längerer Arbeitslosigkeit erst bis zum Freibetrag von 15.000 € aufgebraucht werden muss, bevor man überhaupt eine staatliche Unterstützung erhält.

Ja Risiko hast du immer. Und was ist jetzt deine Alternative? Einfach alles Geld verkonsumieren? Denn das ist das eigentliche Problem bei vielen. Ein falscher Umgang mit Geld und ein übertriebener Konsum. Alleine die Disziplin jeden Monat Geld zurückzulegen würde vielen schon helfen. Man kann natürlich auch alles in Konsum stecken, sagen man schafft es ja eh nie und nur die Akademiker und Erben werden was erreichen und man bleibt halt immer auf einer Stufe stehen. Und das machen viele. Da wird dann sogar noch der Kleinkredit für das neue Handy oder Fernseher abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Alphanerd
Diesen Monat muss mein 11 Jahre alter rechner ersetzt werden. Hatte 64 gb Ram geplant, wenn ich mir die Preise gerade angucke, muss ich auf 8 gb runter. hoffe das ändert sich bis zum black friday noch.

incurable schrieb:
Wenn die Nachfrage Bestand hat, wird bald gar nichts mehr im Endkundenmarkt ankommen
Warts ab, bis die KI- und Rechenzentrumsblase platzt. Dann kriegst du den Kram fast umsonst. Wird passieren...
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Da wird garnichts platzen. Die Technologie bleibt. Siehe "dot com" Ist das Internet verschwunden?
Ist die dot.com Blase etwa nicht geplatzt? Das hat gar nichts damit zu tun, ob die Technologie bleibt oder nicht. Blasen entstehen auch bei sinnvoller Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, spfccmtftt89, blende11 und 3 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Das liegt vor allem an den extrem gestiegenen Mieten und der Gier der Vermieter, die nur wenigen Einschränkungen unterliegen. [...] Schau dir mal an, was heute Lebensmittel und andere Produkte des täglichen Bedarfs kosten. Da gab es in den letzten Jahren sehr erhebliche Preissteigerungen.
Das wird Dich jetzt vielleicht überraschen, aber auch Vermieter bzw. deren Anteilseigner stehen im Alltag besagten "erheblichen Preissteigerungen" gegenüber.

Es hilft nicht, so zu tun als wäre Wirtschaft nicht ein Netz aus gegenseitigen Abhängigkeiten.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Warts ab, bis die KI- und Rechenzentrumsblase platzt. Dann kriegst du den Kram fast umsonst. Wird passieren...
Wenn das passiert, sind wir wie beschrieben im Weltuntergangsszenario, in dem die wenigsten Zeit dafür haben werden, sich über nominell günstigen Arbeitsspeicher zu freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Nochmal lesen. Die Hersteller lügen rum, DAMIT sie die Preise anziehen können. Nicht Computerbase lügt.
Ein Teufel werden die lügen was 'auf Jahre ausgebucht' angeht.

Das sind alles börsennotierte Unternehmen - die Lüge würde beim Jahresabschluss offensichtlich werden und dann wird bei der nächsten Vollversammlung die gesamte C-Suite ausgetauscht.

Neodar schrieb:
Btw, ich hätte hier noch eine 2TB WD SN850X... Interesse? ;)
Die ist mir zu klein :P
Unter 8TB kauf ich nichts mehr.

... wobei ich eh auf absehbare Zeit versorgt bin. Die durchschnittliche Belegung meiner SSDs ist bei vielleicht 40%.

SirSilent schrieb:
Und was willst du dann mit den ganzen RDIMM Riegeln und nvidia B200 auf dem Gebrauchtmarkt anfangen?

In deinen PC kannste die nicht einbauen, das ist alles nicht kompatibel. Bestenfalls kann man noch günstige Server-SSDs kaufen und mit Adapter betreiben, aber das war's dann auch.

Den einzigen Vorteil den wir als Enduser dann haben sind die (theoretischen) Überkapazitäten in der Produktion. Angenommen es kommt tatsächlich zu einem Kollaps in der Anfrage.

Die KI wird schlussendlich entweder am Energieverbrauch scheitern oder die Menschheit ist zum Untergang verdammt.

Aktuell verbraucht China mehr Energie als die USA + EU + Indien zusammen. Und das KI Wettrennen geht ja jetzt erst los.

Und auch wenn durch den gigantischen Ausbau von erneuerbarer Energie China seine Kohleverstromung von 75% auf 53% gedrückt hat ist die Steigerung trotzdem gegeben.

Ende 2015 hat China 6000 TWh aus 75% Kohle gewonnen = 4050 TWh Energie aus Kohle
Ende 2025 hat China 11000 TWh aus 53% Kohle gewonnen = 5830 TWh Energie ""-""

Bedeutet 44% Zunahme der Energieproduktion aus Kohle und damit könnte man 3/4 der EU ein Jahr versorgen.

Das 1,5 Grad Ziel kann man vergessen, nicht mal die 2,5 Grad wird man halten können, aber Hauptsache KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, spfccmtftt89, michelthemaster und 2 andere
incurable schrieb:
Das wird Dich jetzt vielleicht überraschen, aber auch Vermierter bzw. deren Anteilseigner stehen im Alltag besagten "erheblichen Preissteigerungen" gegenüber.
Ganz im Gegenteil, das überrascht mich nicht im Geringsten. Natürlich haben auch Vermieter Kostensteigerungen, allerdings sind diese erheblich geringer als die möglichen Mietsteigerungen. Vermieten kann heute sehr lukrativ sein. Wenn ein Vermieter unbedingt mehr Geld aus seinen Mietern pressen möchte, wird er einen Weg finden. Meiner Erfahrung nach haben Mieterhöhungen oft wenig mit Kostensteigerungen zu tun, sondern eher mit zu verlockenden Gewinnsteigerungsmöglichkeiten. Als Mieter kann man da Glück oder Pech haben. Wenn man an den falschen Vermieter gerät, ist das ein verlorener Kampf. Und aufgrund der künstlich erzeugten Wohnungsnot in Deutschland ist man als Mieter immer in einer schlechten Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: A415, Alphanerd und Anti-Monitor
SirSilent schrieb:
Ergänzung ()

Ist die dot.com Blase etwa nicht geplatzt? Das hat gar nichts damit zu tun, ob die Technologie bleibt oder nicht. Blasen entstehen auch bei sinnvoller Technologie.
So ein Unsinn.

KI kam als Modebegriff zwar erst vor zwei Jahren dazu, jedoch findet das was du da als "Rechenzentrumsblase" bezeichnest seit ~15-20 Jahren im Aufbau statt und bildet den Unterbau all dessen was du heute an sämtlichen Smartphone-Applikationen über mittlerweile alle Businessumgebungen (O365 nebst Azure-Anbindung etc.) bis hin zu bereits einem Großteil aller IT-Umgebungen global agierender Unternehmen kennst.

Ich selbst als IT-Angestellter des größten deutschen Gleisbasierten Unternehmen (...) darf sagen, das hier mittlerweile quasi alles an IT-Infrastruktur in Rechenzentren out-gesourced ist und NICHTS mehr als "Blech" im eigenen Keller steht.

Kurzum : Da wird GAR NICHTS platzen, weil es ohne einfach nirgends mehr geht.

In der Hauptsache daher pumpe ich auch mein eigenes Geld zur Altersvorsorge seit Jahren nicht mehr in "Betongold", sondern in die großen Techs am Kapitalmarkt und habe es bisher nicht bereut - hat sich vervielfacht und ein Abbruch ist nicht in Sicht :-) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Da hat FOMO bei mir jetzt hart reingekickt. Die Cheffin wollten wir am Black Friday ausstatten und ich wollte nächstes Jahr mal aufrüsten. Jetzt dann erstmal 2x32GB DDR5 Kits geordert, 2x 2TB Samsung 990er NVMEs und eine RTX5060 geholt.

Vermutlich hole ich den Kaufpreis dann vom Verkauf meiner 32GB DDR4-RAM in 3-4 Monaten wieder rein xD.

Es ist ein Trauerspiel aber was will man machen. Stand noch die Überlegung im Raum auf meinem Sockel zu bleiben und für 250,- einen gebrauchten i9-9900k zu kaufen aber das ist es ja dann auch nicht.

Alex8 schrieb:
Ich muss auch sagen das diese KI Thematik langsam wirklich anfängt zu stören. Mittlerweile werden Texte, Songs, ganze Filme rein durch KI erstellt und man erkennt nur aufgrund der Monotonität noch das es KI ist.

Wenn man es denn überhaupt noch erkennt !

GIANT STONE - All Will Be One

Das ist zu 100% KI erstellt. Da stand niemand im Studio und hat die Instrumente eingespielt bzw. den Gesang eingesungen. Wenn man es nicht weiß, das es zu 100% KI ist, dann merkt man es überhaupt nicht. Und das Bedenkliche ist, das dieses "Album" (70s Classic/Hard/Progressive Rock) auch noch verflucht gut ist (wenn man die Musik mag).

Was damals in dem Film Terminator 3 noch pure Science-Fiction und quasi undenkbar gewesen ist, ist heute nicht mehr weit entfernt. Das stört nicht mehr, sondern ist höchst bedenklich !

• Gefällt mir
Reaktionen: NachFestKommtAB
Ich las anderweitig von geschätzten 4 Jahren Ebbe im Speichermarkt.

Schauen wir 'mal, was das wird; 4 Jahre könnte ich locker verkraften solange meine aktuelle (Desktop-)Hardware keinen Abgang macht (mehr als 32 GB RAM wird man auch dann nicht brauchen), aber ein neuer Notebookkauf wäre da schon eher angesagt.

Hoffentlich stagniert die GPU-Technik nicht weiterhin so wie in den letzten Jahren (RTX 4000 zu RTX 5000 (Brechstange, siehe RTX 5090)), damit sich ein Aufrüsten dann in 4 Jahren oder so auch (technisch) lohnt.

Kennidi schrieb:
Bedeutet 44% Zunahme der Energieproduktion aus Kohle und damit könnte man 3/4 der EU ein Jahr versorgen.
Die gleichen Zahlen kann man auch positiv sehen:

Wenn von 5.000 TWh zusätzlich erzeugter elektrischen Energie nur ~1.800 TWh Kohlestrom sind, dann weil die erneuerbaren Energien unterm Strich deutlich günstiger sind.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Natürlich haben auch Vermieter Kostensteigerungen, allerdings sind diese erheblich geringer als die möglichen Mietsteigerungen.
Handwerkerleistungen. hüstel

Looniversity schrieb:
Autsch!
Ich bin gerade echt froh, 2023 noch 64GB DDR4 gekauft zu haben. Der 5800X3D reicht mir noch eine ganze Weile und der RAM war damals saubillig, 130 Euro glaube ich.
Zur Not kaufe ich mir einen gebrauchten "Brückenrechner" mit Zen4.

@UrlaubMitStalin

Das Thema dabei ist ja, dass sich die Problematik dann im Dominoeffekt weiter durchschiebt bis in den Gebrauchtmarkt und ggf. auch zu den letzten abgeranzten Kisten.

Wir erinnern uns hier mal an die Monate beginnend Corona Mitte ´20 bis Ende ´21 als Firmen selbst bei eBay zu horrenden Preisen die letzten abgeranzten Notebooks aufkauften nur um die Belegschaft am laufen zu halten.

Kleineres Beispiel näherer Vergangenheit war das anflanschbare Laufwerk der PS5Pro zur OVP von ~80€, welches gut 4 Monate nach Release der Pro kaum mehr verfügbar war und Teils um 300€ gehandelt und auch verkauft wurde.

Von den 2-3 Jahren in welchen die GPU-Preise aufs 4-5 fache schossen, weil die Betreiber von Krypto-Mining-Farmen den Markt leer kauften mal ganz abgesehen.. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alexander2 und incurable
WinstonSmith101 schrieb:
Und aufgrund der künstlich erzeugten Wohnungsnot in Deutschland ist man als Mieter immer in einer schlechten Position.

Inwiefern ist die Wohnungsnot künstlich und von wem wird Wohnungsnot künstlich erzeugt? Die Bevölkerung ist in zehn Jahren um etwa 2 Mio. Personen angewachsen, die Bauauflagen wurden gleichzeitig verschärft und die Bürokratie wird auch nicht weniger und der Staat kommt seinen selbstgesetzten Zielen beim sozialen Wohnungsbau nur sehr mangelhaft nach. Dass daraus Wohnungsmangel entsteht, ist eine absolut logische Konsequenz.

Mir ist bewusst, dass es auch große Immobilienunternehmen gibt, die Anlagen absichtlich leerstehenden lassen. Das ist aber einerseits eher ein Tropfen auf dem heißen Stein im Vergleich zu den zuvor genannten Faktoren, und anderseits wird dies teilweise durch manche von ihnen bedingt.

Es gibt auch Gegenden mit hohem Leerstand. Dafür gibt es dort aber auch wenig Jobs bzw. die Gegenden sind eher strukturschwach. Da hier in Deutschland auch für Personen, die von staatlichen Leistungen leben, die freie Wohnortwahl gilt, lässt sich dieses Ungleichgewicht aber nur schwer ausgleichen.

Mehr Home Office könnte ein Ansatz sein, wieder mehr Leute für diese Regionen zu begeistern, aber das wird gerade eher wieder zurückgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
NachFestKommtAB schrieb:
@UrlaubMitStalin

Das Thema dabei ist ja, dass sich die Problematik dann im Dominoeffekt weiter durchschiebt bis in den Gebrauchtmarkt und ggf. auch zu den letzten abgeranzten Kisten.
DDR4 RAM ist schon ordentlich angezogen in den Kleinanzeigen. Ist ja auch klar.

Bei der Entwicklung aktuell sollte man seine abgelegte Hardware auch lieber gut lagern und nicht verkaufen. Im Notfall besser als nichts. Sehr bedauerlich das AMD jetzt schon die 6000er abgenabelt hat, sonst würden viele auch noch lange mit diesen Karten glücklich sein. Das alleine ist ja schon ein kleiner Preistreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: NachFestKommtAB
Zurück
Oben