Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf
Alles Geld in diesem Jahr ist bereits mit wichtigerem verplant und an die Reserven gehe ich nicht. Es ist ja kein Notfall.
Vielleicht sind die Preis im Sommerloch ja dann wieder "normaler".
SSDs hab ich noch rumliegen. Immerhin. Aber ich hab mir vor einer Woche RAM für einen (weiteren..*) kleinen Mini PC bestellt. Jetzt kostet das genau gleiche Kit schon das Doppelte. Dass es teurer wird, ja, war mir bewusst. Aber so ein Sprung in so kurzer Zeit.. schon krass.
(*Kauft euch bloß keinen Mini PC. Das artet aus. Der zweite kommt dann automatisch und der große PC wird kaum noch genutzt..)
Ist doch mehr oder weniger gewollt. "Der Westen" brauch immerhin ein Feindbild, sonst verkauft sich Angst so schlecht. Und ohne Angst funktioniert das gesamte (korrupte, kapitalistische) System ja nicht Aber ich Schweife ab ...
Zum Topic: KI muss sterben damit wir Leben können. Oder so reguliert, dass solche Schäden nicht angerichtet werden können. Aber am Ende ist das ganze wie der jährliche Wasserschaden im Möbelhaus.
Um Speicher brauche ich mir erstmal keine gedanken machen,
dürfte für einige Jahre reichen in meinen Hauptsystem und in anderen Bereichen wie NAS u.s.w.
Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB <-- USB 3.2 Gen. 2x2
beschäftigt euch mehr mit dem Leben und nicht mit diesem ganzen unnötigen Firlefanz. Es ist zwar spannend, aber man muss nicht alles besitzen, es bringt einen nicht weiter.
"Weiter" bringt einen nur das was jemandes Leben bereichert und diesem persönlich Spass macht - das ist bei dem einen dies, bei dem anderen jenes - zu sagen "unnötiger Firlefanz, bringt einen nicht weiter" ist daher ziemlich egozentrisch und leider auch sehr kurzsichtig ...
Consumer SSD gehen bis 8TB und das liegt nicht daran das der Controller nicht mehr könnte, sondern daran Absatz viel zu gering wäre und das 2280 Format zu wenig Platz hat für mehr.
Im Grunde brauchst du trotzdem ein Controller pro verbauter SSD. Oder du hast es so ähnlich wie Apple gelöst, das der Controller im SOC ist.
Dieser Schweinezyklus ist schon seit Jahrzehnten Standard und es gibt auch nachvollziehbare Gründe dafür. Ich bin schon immer gut damit gefahren bei niedrigen Preisen einfach alle vorhandenen Systeme mit RAM und NAND vollzuhauen.
Wir reden hier von mehr oder weniger luxsgütern die man sich auch nur relativ selten neu anschafft und die Preisspannen sind auch stemmbar, mal von den GPUs abgesehen.
Das sehe ich anders. RAM, SSDs und Festplatten sind hierzulande keine reinen Luxusgüter. Ein PC ist ein alltägliches Produkt. Ohne diese Technik ist man aus diversen Bereichen ausgeschlossen und kann am Leben nur noch schwer teilnehmen. Damit meine ich jedoch keinen Gaming-PC, denn dieser ist tatsächlich ein Luxusprodukt.
samuelclemens schrieb:
Man muss sich nur mal prioritäten setzten. So mache ich das jedenfalls wenn ich was außerhalb der regulären Ausgaben anschaffen will. Wo kann ich die benötigte Summe einsparen? Will ich die fettere GPU muss halt das alte Smartphone noch nen Jahr länger buckeln bis es tot ist oder so ähnlich.
Hol ich mir weiter täglich Döner oder hole ich mi für das gesparte geld nächstes Jahr ne rtx 5090!?
Nur wenn relativ viel Geld vorhanden ist, kann man Prioritäten setzen. Reicht das Geld nur für den täglichen Bedarf, ist es unmöglich, Prioritäten zu setzen. Es gibt schlicht nichts, das man verschieben könnte.
Ich will damit nur sagen, dass dies arme Menschen besonders hart treffen wird.
Ist doch mehr oder weniger gewollt. "Der Westen" brauch immerhin ein Feindbild, sonst verkauft sich Angst so schlecht. Und ohne Angst funktioniert das gesamte (korrupte, kapitalistische) System ja nicht Aber ich Schweife ab
Welche Schäden entstehen denn wirklich? Wenn alle Firmen Ihre Kapaizitäten voll verkaufen können, entsteht ert mal kein Schaden. Das ist ärgerlich, wenn man etwas günstiges kaufen möchte, aber es profitieren unterm Struich Millionen von Menschen davon. Sei es direkt bei den herstellenden Firmen oder sekundär über Beteiligungen an Unternehmungen, die das ganze Zeug aufkaufen.
Alles Geld in diesem Jahr ist bereits mit wichtigerem verplant und an die Reserven gehe ich nicht. Es ist ja kein Notfall.
Vielleicht sind die Preis im Sommerloch ja dann wieder "normaler".
Ja klar, es geht ja nicht immer alles instant - was das Sommerloch angeht, ich fürchte das wird dann trotz der sommerüblichen Preisabflachung dann eher ein "Sommerhoch" - aber naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... vielleicht geht ja doch was.
Ohne diese Technik ist man aus diversen Bereichen ausgeschlossen und kann am Leben nur noch schwer teilnehmen. Damit meine ich jedoch keinen Gaming-PC, denn dieser ist tatsächlich ein Luxusprodukt.
Das ist jetzt aber etwas übertrieben. Genannte Punkte übernehmen heute meistens Smartphones. Und von den typischen Dingen, die man braucht um am digitalen Leben teilzunehmen, da reicht auch ein 10-15 Jahre altes System, was auch jetzt nicht im Preis explodieren wird.
WinstonSmith101 schrieb:
Nur wenn relativ viel Geld vorhanden ist, kann man Prioritäten setzen. Reicht das Geld nur für den täglichen Bedarf, ist es unmöglich, Prioritäten zu setzen. Es gibt schlicht nichts, das man verschieben könnte.
Definitiv, dass ist immer so. Steigende Kosten treffen immer die ärmsten der Gesellschaft und es sind auch immer die ärmeren, die Probleme auslöffeln und darunter leiden. Das ist ein breitgefechertes Thema.
Für manche reicht es schon, wenn der Hautton auch nur eine Nuance dunkler als der eigene ist. Schon sind alle anderen Sorgen und dringlicheren Probleme vergessen und man ist schön abgelenkt von allem.
Wer sind denn diese Millionen die profitieren? Die Wahrheit ist doch das am Ende nur wenige Menschen profitieren und das in Millionenhöhe. KI wird doch zum Großteil und aktuell nur dazu eingesetzt um Geld zu vermehren, einen echten gesamtgesellschaftlichen Nutzen gibt es nicht. Und wenn wir da solche simplen Dinge wie KI/Algorithmen gestützte Suchmaschinen reinzählen, dann Gute Nacht. Wenn mir eine KI das Suchen abnimmt und ich Inhalte einfach nicht hinterfragt übernehme dann erst recht.
Die nächsten Monate werden sehr Trostlos. Also wenn nichts mehr lieferbar ist.
Es wird nicht mehr Lange dauern bis auch die Grafikkartenpreise anziehen werden.
Diverse Hersteller haben für nächste Woche ein Lieferstop verhängt weil die sich erstmal neu "sortieren" müssen. Das die Preise aber um bis zu 50% anziehen werden wurde von mehreren Herstellern auch bereits bestätigt.
Sind eh mehrere NVMEs, das meiste aber für Games da ist es mir sowieso egal. Wichtige Daten sind 3x an verschiedenen Standorten gesichert. Muss aber sagen das mir noch nie eine SSD eingegangen ist, selbst meine erste 64GB tut noch im HTPC.
Das hatte ich von HDDs viel schlimmer in Erinnerung,
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
6 x 8 TB WD Black dieses Jahr für 390 Euro das Stück bekommen.