News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

TheInvisible schrieb:
Playstation Cluster :D
Jep, sehr schnelles NAS. Beste Entscheidung (neben dem neuen PC mit 9800X3D und 9070XT).

Ja da können sich die Hersteller wieder richtig die Taschen voll machen noch mehr wie jetzt eh schon, es wird dauern aber es kommt wieder ein Fall.

Ach halt doch nicht wenn 2027 jemand auf einer Insel mi T vorbeischaut wird es noch schlimmer 😭

Bin ich froh das ich beim Aufrüsten nicht so geizig war.

Zuletzt bearbeitet:
- Faxe - schrieb:
Wer sind denn diese Millionen die profitieren?
In vielen Ländern dieser Erde ist es völlig normal, dass man sich selbst größtenteils um seine Altersvorsorge kümmert und Aktienbesitz damit sehr weit verbreitet. Aber auch viele Versicherungen und Fonds sind zumindest teilweise beteiligt, womit auch wieder viele indirekt profitieren.

- Faxe - schrieb:
Die Wahrheit ist doch das am Ende nur wenige Menschen profitieren und das in Millionenhöhe.

In vielen Unternehmen sind Mitarbeiter auch direkt beteiligt, etwas, was in Deutschland selten ist. In vielen amerikanischen Unternehmen kann man beispielsweise als Mitarbeiter vergünstigt Aktien kaufen. Alleine dadurch sind fast 80% der Nvidia Mitarbeiter heute Millionäre. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Mitarbeiter alleine in den beteiligten Firmen arbeiten, kommt auch darüber eine große Anzahl an profitierenden menschen hinzu.
- Faxe - schrieb:
KI wird doch zum Großteil und aktuell nur dazu eingesetzt um Geld zu vermehren, einen echten gesamtgesellschaftlichen Nutzen gibt es nicht.

Aktuell verbrennt KI hauptsächlich Geld bzw. lässt Geld in einem Kreis zirkulieren. Aber ja, jedes Gewinnorientierte Unternehmen möchte Geld verdienen. Das ist nicht KI spezifisch. KI hat durchaus in vielen BEreichen deutliches Potenzial Prduktivittät zu steigern, was in westlichen Nationen bitter nötig ist in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Aber gerade in Bereichen wo es um Mustererkennung geht, ist es schon heute ein großes Thema. Z.B. in der Befundung uund Diagnostik. Aber ja, die Investitionen werden bislang nicht durch die Erfolge gedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Mr.House, schneeland und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Und von den typischen Dingen, die man braucht um am digitalen Leben teilzunehmen, da reicht auch ein 10-15 Jahre altes System, was auch jetzt nicht im Preis explodieren wird.
Ich würde die Zeitspanne auf offiziell Windows-11-taugliche PCs beschränken – zumindest für „Normalverbraucher“ ohne viel Ahnung. Aus der Erfahrung mit der Corona-Krise würde ich erwarten, dass sich auch die Preise für gebrauchte PCs sowie RAM-, SSD- und HDD-Speicher ganz schnell nach oben anpassen werden. Bei DDR4- und DDR5-RAM ist das schon jetzt der Fall. Da sind die Anbieter und Goldgräber immer sehr schnell. Während der Corona-Krise bzw. dem Mining Boom konnte man beispielsweise praktisch von jetzt auf gleich keine gebrauchte Grafikkarte mehr zu einem normalen Preis kaufen. Genau dieses Verhalten erwarte ich auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Pro-Tipp bei "Engpässen": mehr produzieren. Nachdem ja alle ihre Produktionen runtergefahren haben laut den letzten News könnten sie die jetzt ja wieder rauf fahren. Nein ? Dann gehts wohl doch nur um Gier und noch mehr abgeiern.

Bitte nix von Engpässen erzählen, das ist Geschwätz. KI Datenzentren ? In der letzten Meldung saßen diverse Big Player noch auf ihren Chips fest mangels genug Strom für Datacenter und jetzt auf einmal ist wieder die Rede davon, dass die mysteriösen AI Datacenters alles auffressen ?

Wenn ihr schon so rumlügt liebe Hersteller, dann doch bitte nicht so plump und primitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Shoryuken94 schrieb:
Das ist jetzt aber etwas übertrieben. Genannte Punkte übernehmen heute meistens Smartphones. Und von den typischen Dingen, die man braucht um am digitalen Leben teilzunehmen, da reicht auch ein 10-15 Jahre altes System, was auch jetzt nicht im Preis explodieren wird.
Ich glaube, du überschätzt die Leistungsfähigkeit von so alten Systemen. Die Software entwickelt sich ja weiter und wird immer komplexer, was mehr Resourcen erfordert. Mit einem 10 Jahre alten System wird das Surfen auf einigen Seiten ziemlich zäh. Mit 15 Jahren wird es eine Geduldsprobe und mit 20 Jahren kann man zwischendurch Kaffee kochen.

Zum letzteren Fall gehört einer meiner Nachbarn. Der Rechner ist so lahm, dass einige Seiten mit etwas mehr Javascript beim Laden in einen Timeout rauschen.
Keine Ahnung, wie er diesen Zustand aushält. Ich hätte den Rechner schon wenigstens aus Frust an die Wand geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, chaopanda, konkretor und 2 andere
NameHere schrieb:
Im Grunde brauchst du trotzdem ein Controller pro verbauter SSD
Ja, aber aus einer identischen Menge NAND entstehen wegen der größeren Kapazitäten in Rechenzentren weniger Festplatten.

Wenn ich 100 TB NAND an Endkunden verkaufen will, brauche ich grob geschätzt ~60 Steuerbausteine. Die selben 100 TB sitzen im Rechenzentrum hinter einem bis vielleicht 12 Steuerbausteinen. Ergo: Je mehr NAND an Rechenzentrumskunden geht, desto weniger Steuerbausteine werden benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und stefan92x
Verdammt, beim Umzug ist mir eine meiner beiden 12 TB HDDs abgeraucht und ich wollte jetzt bei Black Friday ein Angebot mitnehmen... 🫠

- Faxe - schrieb:
Wer sind denn diese Millionen die profitieren? Die Wahrheit ist doch das am Ende nur wenige Menschen profitieren und das in Millionenhöhe.
Alle, die ihr Geld direkt oder indirekt in Firmen mit KI-Bezug angelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Krik schrieb:
Wieso lügen? Die Preise ziehen gerade stark an, das sind Tatsachen!
Nochmal lesen. Die Hersteller lügen rum, DAMIT sie die Preise anziehen können. Nicht Computerbase lügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und schwimmcoder
Ich glaube, ich schließe für meine 64 GB DDR5 und mein halbes Dutzend SSDs mal besser eine Versicherung ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
schnell noch ne 2TB WD blue SSD bestellt :D

blende11 schrieb:
Es gab auch schon einmal eine Welt ohne Festplatten.
Der Planet würde sich auch dann weiterdrehen, wenn es keine Festplatten mehr gäbe, zum Beispiel weil sie durch einen starken EMP-Impuls (Sonneneruption) zerstört werden.
Das ist jederzeit möglich.
Der Mensch glaubt zwar immer alles im Griff zu haben und kontrollieren zu können, doch das ist ein Trugschluss, denn es können immer Dinge passieren, auf die wir keinerlei Einfluss haben, siehe z. B. unsere Sonne in Form von Naturkatastophen.
Bei so einem Ereignis wären Platten unser kleinstes Problem…

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und incurable
MaWoBLN schrieb:
Alle Jahre wieder, immer ein anderer Grund... erinnere mich noch an das Hochwasser, wo die Fabriken alle unter Wasser standen, heute ist es eben die KI-Story...
Aber die wird wohl länger gehen!

Ich fasse kurz zusammen:
  • Spiele werden immer größer
  • Videos von (Profi) Kameras auch (4k120-8k60 raw - easy mit Consumer Profi Hardware)
  • Speicher wird immer teurer und knapper?!
  • (Alles wird irgendwie teurer)
Irgendwann kann sich kaum jmd noch einen Fotografen oder Videografen leisten, weil der Rest dahinter so teuer ist, dass er/sie die Preise stark anziehen müssen?

Ich wiederhole mich leider :(… aber das läuft alles in schiefe Bahnen und ich glaube es bremst enorm die Entwicklung?!?!

Die Dominanz von Big Tech wird damit evtl auf „natürlichem“ Wege zunehmen??!
Wenn man irgendwann nur noch in der Cloud zockt und arbeitet… weil Consumer Hardware viel zu teuer ist???

Ich habe auf diese Entwicklung keine Lust!
Es geht mir viel zu schnell auf vielerlei Wege in die absolut falsche und ungesunde Richtung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, coral81 und Hatsune_Miku
Mir alles wurscht. Ich war so klug, im "Tief" der Speicherbranche alles zu kaufen, was ich für meinen Privatgebrauch benötige.
64GB RAM im Desktop, 2+2+4 TB SSD Speicher... das langt dicke für einige Jahre.

Btw, ich hätte hier noch eine 2TB WD SN850X... Interesse? ;)

Zurück
Oben