Arboster
Commodore
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 4.111
Jep, sehr schnelles NAS. Beste Entscheidung (neben dem neuen PC mit 9800X3D und 9070XT).TheInvisible schrieb:Playstation Cluster![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jep, sehr schnelles NAS. Beste Entscheidung (neben dem neuen PC mit 9800X3D und 9070XT).TheInvisible schrieb:Playstation Cluster![]()
In vielen Ländern dieser Erde ist es völlig normal, dass man sich selbst größtenteils um seine Altersvorsorge kümmert und Aktienbesitz damit sehr weit verbreitet. Aber auch viele Versicherungen und Fonds sind zumindest teilweise beteiligt, womit auch wieder viele indirekt profitieren.- Faxe - schrieb:Wer sind denn diese Millionen die profitieren?
- Faxe - schrieb:Die Wahrheit ist doch das am Ende nur wenige Menschen profitieren und das in Millionenhöhe.
- Faxe - schrieb:KI wird doch zum Großteil und aktuell nur dazu eingesetzt um Geld zu vermehren, einen echten gesamtgesellschaftlichen Nutzen gibt es nicht.
Und wenn die Blase platzt dann gibt es Überkapazitäten und die Preise fallen.incurable schrieb:Wenn die Nachfrage Bestand hat, wird bald gar nichts mehr im Endkundenmarkt ankommen.
Ich würde die Zeitspanne auf offiziell Windows-11-taugliche PCs beschränken – zumindest für „Normalverbraucher“ ohne viel Ahnung. Aus der Erfahrung mit der Corona-Krise würde ich erwarten, dass sich auch die Preise für gebrauchte PCs sowie RAM-, SSD- und HDD-Speicher ganz schnell nach oben anpassen werden. Bei DDR4- und DDR5-RAM ist das schon jetzt der Fall. Da sind die Anbieter und Goldgräber immer sehr schnell. Während der Corona-Krise bzw. dem Mining Boom konnte man beispielsweise praktisch von jetzt auf gleich keine gebrauchte Grafikkarte mehr zu einem normalen Preis kaufen. Genau dieses Verhalten erwarte ich auch hier.Shoryuken94 schrieb:Und von den typischen Dingen, die man braucht um am digitalen Leben teilzunehmen, da reicht auch ein 10-15 Jahre altes System, was auch jetzt nicht im Preis explodieren wird.
Ich glaube, du überschätzt die Leistungsfähigkeit von so alten Systemen. Die Software entwickelt sich ja weiter und wird immer komplexer, was mehr Resourcen erfordert. Mit einem 10 Jahre alten System wird das Surfen auf einigen Seiten ziemlich zäh. Mit 15 Jahren wird es eine Geduldsprobe und mit 20 Jahren kann man zwischendurch Kaffee kochen.Shoryuken94 schrieb:Das ist jetzt aber etwas übertrieben. Genannte Punkte übernehmen heute meistens Smartphones. Und von den typischen Dingen, die man braucht um am digitalen Leben teilzunehmen, da reicht auch ein 10-15 Jahre altes System, was auch jetzt nicht im Preis explodieren wird.
Ja, aber aus einer identischen Menge NAND entstehen wegen der größeren Kapazitäten in Rechenzentren weniger Festplatten.NameHere schrieb:Im Grunde brauchst du trotzdem ein Controller pro verbauter SSD
Wieso lügen? Die Preise ziehen gerade stark an, das sind Tatsachen!ThirdLife schrieb:Wenn ihr schon so rumlügt
Alle, die ihr Geld direkt oder indirekt in Firmen mit KI-Bezug angelegt haben.- Faxe - schrieb:Wer sind denn diese Millionen die profitieren? Die Wahrheit ist doch das am Ende nur wenige Menschen profitieren und das in Millionenhöhe.
In manchen fällen auch langsamer. Die Entscheidung ist oft Arbeitsspeicher vs CPU Zyklen.pseudopseudonym schrieb:Das können die, damit wird Software nach den heutigen Ansprüchen allerdings unbezahlbar.
Nochmal lesen. Die Hersteller lügen rum, DAMIT sie die Preise anziehen können. Nicht Computerbase lügt.Krik schrieb:Wieso lügen? Die Preise ziehen gerade stark an, das sind Tatsachen!
Bei so einem Ereignis wären Platten unser kleinstes Problem…blende11 schrieb:Es gab auch schon einmal eine Welt ohne Festplatten.
Der Planet würde sich auch dann weiterdrehen, wenn es keine Festplatten mehr gäbe, zum Beispiel weil sie durch einen starken EMP-Impuls (Sonneneruption) zerstört werden.
Das ist jederzeit möglich.
Der Mensch glaubt zwar immer alles im Griff zu haben und kontrollieren zu können, doch das ist ein Trugschluss, denn es können immer Dinge passieren, auf die wir keinerlei Einfluss haben, siehe z. B. unsere Sonne in Form von Naturkatastophen.
Aber die wird wohl länger gehen!MaWoBLN schrieb:Alle Jahre wieder, immer ein anderer Grund... erinnere mich noch an das Hochwasser, wo die Fabriken alle unter Wasser standen, heute ist es eben die KI-Story...