HIS 4830 Bio flashen

M

matschuschka

Gast
Hi,
ich möchte bei meiner HIS 4830 endlich funktionierendes Powerplay. Auf folgendem Screenshot sieht man dass es wohl am aktuellen Bios liegt.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Spannungen.
Sollte ich die Spannungen für Clock info 01 und 02 bei 1.044 Volt lassen wie auch unter diesem Link angegeben. Und was bedeutet "---" bei Clock info 03?
http://www.techpowerup.com/vgabios/31563/HIS.HD4830.512.081023.html
Würde den GPU -und RAM-Takt dann ebenfalls wie im Link angegeben einstellen.
Restliche States sind für Powerplay meines Wissen irrelevant.

Weiter würde ich gerne wissen welche die bessere Methode zum flashen ist.
Die über DOS oder über RBE in Verbindung mit ATIWinFlash?

Und was sollte man noch tun außer das alte BIOS sichern bevor man sich da ranmacht?
Und welche Möglichkeiten hat man wenn es schief geht?
Habe leider keinen 2te PCI Grafikkarte für einen.

Danke

Nimm doch Clocking /Tuning Wizard (unten links)! Da kannst du alles einstellen. Finde die Idle Taktraten und Spannungen einer anderen HD4830 (techpowerup.com). Z.b. von Sapphire. Das ist das, was ich an HIS Karten hasse. Immer zu hohe Idle Taktraten und Spannungen. Sonst nimmst du ATI Flash und legst los! ;)
Edit:
2D Takt:
Clock State 1
Core Clk: 160.00 MHz
Memory Clk: 250.00 MHz
Voltage: 1.044 V
Spannung kannste auch runterschrauben (0,93 Volt:auf eigene Gefahr!)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.
Kann ich diese Werte für Clock info 01 und 02 anwenden? Clock info 03 wird ja erst beim spielen benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde vorher gern noch die clock und memory rate testen ohne neues bios.
doch mit welchem tool?
atitool, atitraytools, afterburner, ccc lassen sich alle nicht auf diese niedrigen raten stellen.

bis zu diesen werten?
Core Clk: 160.00 MHz
Memory Clk: 250.00 MHz

bei mir gehts nur bis
Core Clk: 460.00 MHz
Memory Clk: 450.00 MHz

selbst wenn ich das unofficialoverclocking in der cfg anschalte lassen sich diese nur geriing erhöhen

wollte ich ja eigentlich vermeiden :D
gibt es wirklich keine andere möglichkeit?
irgendein programm muss doch auch diese niedrigen werte zulassen.

AMD GPU CLOCK TOOL kannste bis jeweils 50 mhz und kleiner runterschrauben, wenn man dann Riva Tuner startet sind die niedrigen Taktraten eingetragen und man kann sie dann unter einem Profil speichern und kann sie nach dem Windowsstart automtisch laden lassen. Wenn ich spiele,dann schalt ich manuell auf mein OC Profil um (680 / 1080) .Meine MSI 4830 hab ich auf 150 / 150. Bei 80 / 100 hab ich Querstreifen gesehen bei Videos über VLC. Meine MSI taktet auch gar nicht runter von Haus aus. So hab ich 8-10W im Idle gespart (einfaches Steckdosenmessgerät 129 W auf 117W runter bei nem Enermax 365VE. Meine Karte wird aber auch nich so heiß wie deine.)

matschuschka schrieb:
wollte ich ja eigentlich vermeiden :D

Jetzt traue Dich, den Flash zu machen. Das ist wirklich kein Problem. Mit meiner Dual-Core-GrfaKa musste ich noch auf Master und Slave achten- diese Sorgen hast Du nicht

Zurück
Oben