His Excalibur X1800XT übertakten - wie?

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi, ich hab die Tage mal versucht meine neue Grafikkarte zu übertakten und rauszufinden wie hoch die geht.

Blos scheiter ich leider schon im Ansatz. (Ist meine 1. Ati Karte)
Im Ati Control Center gibts ja ne automatische OC Funktion (Overdrive) die selber Taktraten rausfindet, doch die schmiert am Ende immer ab.

Dann hab ich AtiTool versucht, doch wenn ich auf Find max Mem/Core gehe dann krieg ich sofort massive Bildfehler oder der Monitor schaltet sich ab, aber der PC läuft noch, kann noch Ton von Winamp etc hören. > Hilft nur Reset Knopf

Also was mach ich falsch? Ich sehe soviele hier im Forum die ihre X1800XT Karten OC-en und das auch nicht grad wenig und ich komm nicht mal 1Mhz hoch.

P.S: Für bessere Kühlung hab ich mir schon nen VF900 draufmontiert

Sowas ist unmöglich!
Außerdem reicht die X1800XT sowas von aus.

Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem Rechener stehen kann, sonder wie man mit ihm umgehen kann!

@PC Andi
Den Frust, dass dein Rechner nunmal auchnicht mehr der neuste zu sein scheint kannst du bitte woanders ablassen. Und wie die Leute mit ihrer eigenen Hardware umgehen bleibt auch jedem selbst überlassen.

@realmaxpayne
Lesen und verstehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

@STFU-Sucker

woher willst du denn wissen ob pc andy frustriert über seine hardware ist!
du weist ja nicht was er damit macht und viellelicht reicht der pc für ihn dicke!

Mein Pc ist auch nicht mehr der neuste (deswegen bin ich ja nicht frustriert)
den mir reicht mein pc für mich vollkomm en aus warum sollte ich mir denn z.B meinen pc zum high end pc aufrüsten wenn meiner für mich total ausreichend ist!

cu
gamer99

Zuletzt bearbeitet:
@gamer99

STFU-Suckers Beitrag ist ja wohl der Einzige, der hier nicht am Thema/Problem vorbeigeht....

@STFU-Sucker

Meine PCs reichen mir eigentlich noch ganz gut und vielleicht in ca. 1,5Jahren kauf ich mir nen AM2 aber biss den sind meine Rechner einfach ausreichend!

Denn mir kommt es nicht auf FPS an sondern das es in guter Qualität läuft.

Und wenn er seine X1800ST schrottet, was is dann?

lasst ihn doch seine erfahrungen selbst machen... ;)
wenn er erstmal eine graka kaputt-getaktet hat, dann wird ers hoffentlich bei der nächsten lassen

Die Idee is nicht schlecht, aber 350€ muss man für ne HIS schon hinlegen!
Und die reicht Standart auch schon.

Ok ok,

1. Ich hab die Graka NEU für 270 € bekommn und nicht 350 € (soviel kostet die auch nicht, momentan ca. 280€ exkl. Versand) :D

2. Will ich die auch nicht im Dauerbetrieb übertakten.
Sondern hab ich viel mehr Interesse daran die Leistung meines PC's an die jeweiligen Anforderungen anzupassen, sprich CPU wird undervoltet und auch noch runtergetaktet im Normalbetrieb um Lärm und Hitze vermeiden und vll noch en bissel was an Strom zu sparn.
So ähnlich hab ich mir das bei der Grafikkarte auch vorgestellt. :) - Runtervolten & Runtertakten @2D :freaky:

Und wenn ich dann mal neuere Games zock dann will ich halt mal ne Stunde volle Leistung haben.
Ich bezweifle stark dass sich dadurch meine Komponenten sehr viel schneller ins Jenseits verabschieden, da ich nur maßvoll übertakten will @PE würde mir schon völlig langen, was momentan auch gut aussieht.
Desweiteren sorgt der VF900 schonmal für ordentliche Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit RivaTuner, der kann naemlich abhaengig vom 2D oder 3D Modus verschiedene Taktungen dynamisch an der GraKa einstellen.

Peter

Du merkst es einfach bei einer X1800XT nicht welchen Takt du hast denn 56 oder 58FPS is doch egal!
Den Strom den du sparst wird beim Spielen mit hohen Taktraten sowieso verbraten!

Sry 4 OT, aber wenn er das letzte aus seiner Hardware rausholen möchte soll er es doch machen, außerdem kann man mit OC teilweise sehr, sehr viel zusatzleistung rausholen (siehe venice 3000+@ 2700 o.Ä.) ob das nun bei seiner x1800xt der fall ist ist fraglich. Und das mit Hardware-zerstören ist jawohl der reinste schwachsinn, wer behält seine CPU heutzutage noch viel mehr als 5 Jahre, außer Rentner oder andre Leute die keine Leistung brauchen und ergo eh ned übertakten. Das schlimmste was ihm mit seiner Graka passieren kann bezüglich OC ist das was schon passiert ist, das lässt sich nur toppen, wenn er es total übertreibt!

@ neon

Danke!

Die Bildfehler treten nur bei diesem ATI Tool 3D Renderer auf.
Hab schon mehrere Male 3Mark03 mit 700/800 Mhz, also PE Niveau laufen lassen und kein einziger Bildfehler und Temps auch ok.

Ich finds schon komisch, dass wenn man wissen will wie etwas funktioniert, man plötzlich von manchen nur dumm angepöbelt wird.
Wenn OC für euch nix ist dann behaltet es für euch, und lasst den Frust woanders raus. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben