HIS Radeon 5770 Fan zu heiß

slincer1

Cadet 1st Year
Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner neuen Grafikkarte:
Bereits im Idle liegt die Temperatur bei etwa 43 Grad, Nach etwa 30 Sekunden Furmark ist sie schon bei 95 Grad, wo ich dann lieber abbreche.

An der allgemeinen Lüftung kann es eigentlich nicht liegen. Mein Phenom II 965 wird unter Prime höchstens 53 Grad warm, Idle etwa 25. Auch HDD und Mainboard weisen komplett normale Temperaturen auf. Es sind die 2 Gehäuselüfter des Xigmatek Midgard am Laufen.

Der Lüfter der Grafikkarte läuft, genug Freiraum hat er auch.
Bei der Karte handelt es sich um diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p634659_1024MB-HIS-Radeon-HD5770-FAN-GDDR5-PCIe.html

Komischerweise ist auch das Slotblech nicht 2fach. Die Karte belegt also nur eine Slotplatz hinten am Gehäuse (Also nur das Slotblech, wo DVI und HDMI Anschlüsse drauf sind). Das zweite Slotblech mit den Kühlöffnungen ist nicht vorhanden.

Gruß

95 ist ok.

Gehts denn weiter höher?

Naja für eine 5770 sollte das doch eher nicht ok sein oder? In Tests kommt sie so gut wie nie über 70 Grad hinaus. Bei ner 4890 oder so würd ich mir da weniger Sorgen machen.

Edit: Grad nochmal getestet, nach ungefähr einer Minute ist sie bei 100 Grad angelangt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus ht4u.net

Hätten wir nicht ein zweites Muster einer Radeon HD 5770 durch die ASUS EAH 5770 zur Verfügung gehabt, dann hätten wir zu dem neuen AMD-Produkt wohl vollkommen falsche Schlussfolgerungen gezogen. Wie sich erst zwei Tage zuvor herausstellte, war der Kühler unseres Testmusters defekt - obwohl die Grafikkarte im Prinzip tadellos funktionierte. Der Abgleich der Temperaturergebnisse mit mehreren Kollegen brachte dann aber die Gewissheit für den Fehler. Mit der defekten Kühllösung arbeiteten wird darum in Spielen praktisch immer knapp unter 100 °C Temperatur, im Idle-Betrieb aber in durchaus normalen Regionen von 45 bis 49 °C.

ich denk mal bei dir wirds auch so sein ;)

Zurück
Oben