HIS Radeon HD 4870 iCooler x3

Pidel0

Lieutenant
schönen abend,

kann mir jemand eine auskunft zu geräuschkulisse einer HIS Radeon HD 4870 iCooler x3 geben?

infos finde ich nicht wirklich viele zu der karte.

möchte die gerne morgen noch bestellen.

mfg

Hi,
zur Karte kann ich zwar nichts sagen, aber warum setzt du nicht gleich auf DirectX11 und nimmst eine 5750, die kaum langsamer u. von Haus aus leise ist oder halt mit etwas Aufpreis die 5770. Wenn schon neue Karte wird ich nicht auf einen "alten" Standart DirectX10.1 mehr setzen, da Leistungs- u. Preisunterschiede marginal sind.

mfg

Warum? Ganz einfach, die 5770 und vorallem die 5750 sind schon en Stück langsamer wie die 4870...

Also wenn ich mir den Artikel hier anschaue:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2009-test.1152/

ist die 5770 teilweise sogar gering vor der 4870.

Wenn man sich jetzt ne 5770 holt u. braucht später mehr Leistung haut man einfach eine noch günstigere zweite 5770 oder dann günstige 58xx rein (die Preise fallen ja weiter) u. hat DX11.
Haste ne 4870 ist fraglich ob CF mit 5000 Karte funzt u. wenn dann nur DX10.

Muss man halt wissen was einem wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
morgen,

sehe ich das richtig, das man den lüfter im ccc selber manuell regeln kann ?

ja kannst du,unter ATi Overdrive,aber mehr gegen oben,nach unten ist,je nach Modell und Hersteller meist schon im Gelieferten zustand schluss.
Zum beispiel am Rechner wo ich jetzt grad sitze mit einer HD4770 komm ich nicht unter 32 Prozent.(was ja schon sehr leise ist)
Kann man das aushebeln? lasse mich gerne belehren.

z.b. werden die karten schon im ati tray tool unterstützt?

Jo,meine 5850 wird erkannt,dann wirds auch mit der 5770 gehen.
Bin allerdings nicht so der Bastler und lasse meistens alles wie es ist.
Sollt doch hier einige geben die sich damit auskennen.

Sorry,kann dir da nicht weiterhelfen

tja, ist ok.

welches kühlermodell ist wohl bei der 5770 von haus aus, das leiseste?

würde ich also von der geräuschkulisse mit dieser club3d ganz gut leben können:

http://geizhals.at/deutschland/a491347.html

noch ne kleine frage, wie unterschiedlich ist die streuung beim oc´en? gibt es da große unterschiede zwischen den herstellern?

läßt sich der lüfter bei der club3d regeln? da gab es doch in der vergangenheit auch mal modelle ohne lüftersteuerung, oder täusche ich mich da?

hab die HIS Radeon HD 4870 iCooler x3 , die ist im idle nicht wirklich zu hören, unter last hört man sie schon ein wenig (wenn man gerade kein headset anhat bzw die boxen abgeschaltet sind :D).

die temps sind in ordnung, das problem am lüfter ist das er ab 71° hochdreht und die meisten spiele zu schwach sind um die graka richtig zu fördern, dementsprechend geht sie wieder unter 70°, der lüfter macht deswegen wieder langsamer, woraufhin die karte wieder wärmer wird etc pp^^.

hatte das aber nur bei älteren games wo die CPU limitiert.

das wirkliche nervige ist das Spulenfiepen, kann dir natürlich nicht sagen obs am hersteller liegt oder ob ich einfach nur pech mit der Karte hatte.

hab mich für die 4870 und gegen die hd5770 entschieden weil sie damals 60€ billiger war als die billigste 5770.

ka wie es derzeit aussieht.

Servus.

Ich habe mir kürzlich die HIS Radeon HD 4870 1GB iCooler x3 als Ersatz für die Sapphier HD4890 Vapor-X (hatte nur ärger mit dem Mistding - BIOS bootet sporadisch nicht und noch ein paar so Dinge; mehr dazu hier), die ich reklamierte und zurück schickte, gekauft.
Die Karte ist im Idle leiser als das Modell mit Referenzkühler (hatte vor der HD4890 eine MSI HD4870 512MB OC) aber dennoch hörbar.
Unter Last wird sie natürlich lauter, bleibt aber m.M.n. leiser als der Standart. Die Geräuschkullise dieser Karte empfinde ich in beiden Fällen angenehmer als die mit dem Standartkühler (dieser ist etwas brummiger, gerade im Idle).
Wobei das mit der Geräuschwahrnehmung ja immer so eine Sache ist. Von den VelociRaptor-HDDs wird ja auch immer wieder stellenweise behauptet, daß sie laut seien - ich hab eine mit 74GB und meine in meinem System (Gehäuse Artec Solo) lärmt in keinster Weise so, wie teilweise beschrieben wird.

Aja, ein Fiepen von der GraKa kann ich absolut nicht vernehmen.

Hatte auch zuerst überlegt, mir gleich eine HD5750/5770 zu kaufen, aber die sind meiner Meinung nach das Geld nicht wert, da sie teilweise ja nicht so toll in der Performance sind (zwar höher getakteten VRAM aber nur 128bit-Speicheranbindung).
Dann lieber, so wie ich warten, bis die HD5850/5870 erhältlich bzw. erschwinglich werden, da ist man wesentlich besser mit bedient, meiner Meinung nach.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben