HIS Radeon RX 470 iCooler oder GeForce GTX 1050 Ti OC

Bumbee

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
92
Hallo Community,

ich kann mich zwischen den Grafikkarten nicht entscheiden.
Erst war ich für die Geforce GTX 1050 Ti OC.

Doch nach einigen Testberichten habe ich doch die HIS Radeon RX 470 vorne gesehen.

Gebraucht habe ich die HIS Radeon RX 470 iCooler für 80€ gesehen.
Ist der Preis in Ordnung?

Es sollte eine Karte gebraucht für maximal um die 80€ sein.

Macht es einen Unterschied ob die RX 470 von HIS ist oder nicht?
Macht es einen Unterschied ob die GTX 1050 von MSI, ZOTAC oder so ist?

Ich entschuldige mich für die ganzen Fragen, aber da ich mich nicht so gut auskenne und
keine Fehlentscheidung treffen möchte, frage ich lieber vorher nach.

Ich hoffe jemand kann mich hier etwas beraten.

LG
 
Welcher Hersteller ansich ist erstmal egal.

Die GTX 1050 TI ist wesentlich sparsamer als die RX 470, die allerdings mehr Leistung hat. Geht es primär ums spielen, also wird dort Leistung benötigt, die RX 470. GTX 1050 TI hatte ich selber längere Zeit und war damit wirklich zufrieden. Leise, kaum Stromverbrauch, konnte "alles". Ich habe die aber auch nicht für Spiele genutzt, die nun deutlich Leistung verlangen.

Die RX 470 hat 4 gb Ram?
 
Burki73 schrieb:
Welcher Hersteller ansich ist erstmal egal.

Die GTX 1050 TI ist wesentlich sparsamer als die RX 470, die allerdings mehr Leistung hat. Geht es primär ums spielen, also wird dort Leistung benötigt, die RX 470. GTX 1050 TI hatte ich selber längere Zeit und war damit wirklich zufrieden. Leise, kaum Stromverbrauch, konnte "alles". Ich habe die aber auch nicht für Spiele genutzt, die nun deutlich Leistung verlangen.

Die RX 470 hat 4 gb Ram?

Hallo Burki73,

ja ich wollte eine Karte zum Spielen gebraucht kaufen.
Die RX 470 hat 4GB Ram.

Benötige die Grafikkarte für Spiele wie: Overwatch, CS:GO und eventuell PUBG

LG
 
Sind genau die beiden zur Auswahl, nimm die RX 470. Die hat zwar auch 4 gb Ram, also wie die GTX 1050 TI, aber eben mehr Leistung. Dafür nimmt die auch deutlich mehr Strom.
Die RX 470 ist also die bessere Wahl, wenn Leistung wichtig ist.

Vieleicht siehst du noch eine gebrauchte RX 580 oder RX 570, die 8 gb Ram mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professor1
Warum genau 80 Euro? ....
Warte notfalls noch 1-2 Monate und leg paar Euro drauf.
Würde mir nix unter einer 580 mehr kaufen, egal wie die Ansprüche sind.
Klar, wenn es Tetris wäre sind selbst die genannten Karten oversized, aber davon gehe ich nicht aus.
Gab schon die 580 knapp über 100 im Abverkauf, da du gebraucht holst würde ich da mal aufpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
professor1 schrieb:
Würde mir nix unter einer 580 mehr kaufen, egal wie die Ansprüche sind.

Naja, nicht jeder hat ein ausreichend dimensioniertes Netzteil verbaut, um einen solchen Backofen mit integrierter Grafikkarte zu betreiben. Insofern kann der Griff zur GTX 1050 Ti durchaus sinnvoller sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür müssten wir das restliche System wissen.
Kann genauso sagen wenn er einen Pentium 4 hat macht die Grafikkarte keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bumbee schrieb:
Benötige die Grafikkarte für Spiele wie: Overwatch, CS:GO und eventuell PUBG
anspruch an auflösung, settings, fps? restliches system? gehäuse und dessen belüftung? hat das NT (netzteil) die benötigten PCIe-stecker?
 
Wie ist denn deine aktuelle Situation?

Kannst Du warten, dann würde ich die fehlenden 20-40 € ersparen für eine RX580.
 
Noch ein paar Infos zu meinem System

  • AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,80GHz
  • 8,00 GB RAM
  • Netzteil: Cougar S 550 (550W)

Die neue Grafikkarte soll auf dem PCIe Slot verbaut werden, da
die GPU absolut keine Leistung bringt und ich damit keine Spiele
ordentlich spielen kann.

Das Netzteil wurde damals nachträglich eingebaut. Habe auf jedenfall
einen 6 Pin Stecker und einen weiteren 6 Pin Stecker mit anklippbaren
2 Pins um ihn zum 8 Pin Stecker zu machen.

Reicht das Netzteil für eine Radeon RX 470?
Die Geforce GTX 1050 ti oc bezieht den Strom doch sowieso nur über
den PCIe Slot oder?

Ich möchte mich auch nicht zwingend auf die beiden Karten festlegen,
falls ihr noch andere bessere Alternativen habt. Ich habe mir aber eine
preisliche Grenze für dieses System gesetzt. Und das sind maximal 80-85€
für die Grafikkarte. Ich suche das beste Preis-/Leistungsverhältnis in dieser
Preisklasse.

Ich hoffe ich konnte mit einigen zusätzlichen Infos weiterhelfen um gemein-
sam die passende Karte zu finden.

LG
 
Der Prozessor ist halt auch recht langsam, wunder darfst du dann trotz Grafikkarte keine erwarten.
 
Dein Prozessor hat ca. 300 Cinebench R15 Punkte. Ich bezweifle, dass man damit noch halbwegs anständig zocken kann, egal mit welcher Grafikkarte.
 
Das Problem ist hier auch der Prozessor, darauf solltest du eingehen. Cs braucht viel Prozessorleistung. Da wird fast jede Karte. On deinem Prozessor ausgebremst.
 
Pisaro schrieb:
Das Problem ist hier auch der Prozessor, darauf solltest du eingehen. Cs braucht viel Prozessorleistung. Da wird fast jede Karte. On deinem Prozessor ausgebremst.

Also ich hatte davor auch schon eine alte Grafikkarte von einem Freund eingebaut (AMD Radeon HD 5700 Series) und da lief Overwatch und CS.
- wenn die Spiele mit einer solch alten Karte laufen, dann doch sicher auch mit einer deutlich besseren oder?

Oder meinst du mit einer RX 470 bzw. GTX 1050 stapel ich etwas zu hoch und sollte lieber ein älteres Modell mit dem Prozessor verwenden? (Gerne dann auch Vorschläge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbee schrieb:
wenn die Spiele mit einer solch alten Karte laufen, dann doch sicher auch mit einer deutlich besseren oder
Zwischen laufen und laufen gibt es halt doch einen Unterschied.
Generell machst du mit beiden Karten nichts verkehrt. Wir wollten dich nur darauf hinweisen, dass du mit deinem Prozessor keine Wunder erwarten darfst. Ich denke nicht, dass du über die 60 Fps Marke kommen wirst, auch nicht mit einer neuen Grafikkarte. Und dann machen schnelle Shooter, wie du sie ja spielen möchtest, einfach keinen Spaß.
 
Die Sache ist halt das du je nach Spiel keine besseren Ergebnisse hast da der Prozessor nicht mehr mitkommt..

aber mal kurz geguckt:

Für das was du vorhast haut das schon hin mit rx470/1050Ti.. nach ner gebrauchten RX/8gb Variante in deinem Preisbereich Ausschau halten macht schon Sinn..für später evtl halt.
 
Bumbee schrieb:
Netzteil: Cougar S 550 (550W)
das teil hier?

wie schnell, wie viele riegel, dualchannel? bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem belegten slot) machen und die hier posten.

Die Geforce GTX 1050 ti oc bezieht den Strom doch sowieso nur über den PCIe Slot oder?
gibt auch 1050ti mit zusätzlichem stromanschluss.

Deathangel008 schrieb:
anspruch an auflösung, settings, fps?[...]gehäuse und dessen belüftung?
...?
 
Bumbee schrieb:
Also ich hatte davor auch schon eine alte Grafikkarte von einem Freund eingebaut (AMD Radeon HD 5700 Series) und da lief Overwatch und CS.
- wenn die Spiele mit einer solch alten Karte laufen, dann doch sicher auch mit einer deutlich besseren oder?


Es geht darum das du mit einer neuen Grafikkarte nicht die FPS bekommst die die Grafikkarte eigentlich packen würde.

Sagen wir die RX 470 bringt 120 FPS in Counter Strike, dein Prozessor packt aber nur 40 FPS. Dann hast du mit jeder Grafikkarte, egal welche und wie teuer, halt nur 40 FPS weil der Prozessor nicht mehr hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Zurück
Oben