His RX470 iCooler OC 4GB Grafikproblem (dunkelgrüner Bildschirm für 0,5 Sekunden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saggeran

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
84
Hallo. Ich habe mir die oben genannte Grafikkarte bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Als erstes hatte ich die Grafikkarte in meinen PC gebaut und den Treiber installiert. Später habe ich die Grafikkarte aufgeschraubt, um zu gucken wie die WLP ist. Dannach hatte ich das Problem, das ich während des Windows und AMI Logos komische Artefakte bekommen habe, weshalb ich meine alte Graka eingebaut habe. Als dort dann keine Artefakte kamen, habe ich das BIOS zurückgesetzt und die RX470 eingebaut. Nun waren die Artefakte weg und ich hab die Treiber neu installiert. Dannach war mein ganzes Windows in einem blauen Farbton, weshalb ich den PC neu gestartet habe und alles Endlich normal war. Ich habe dann noch zum Testen der Grafikkarte PUBG auf recht hochen Einstellungen gespielt und alles Lief gut, sowohl Temperatur als auch der VRAM. Jedoch hat mir der blaue Farbton keine Ruhe gegeben (Dies war nach der Treiberinstallation aber weg), weshalb ich die Grafikkarte aufgeschraubt hatte. Als ich die Grafikkarte aufgeschraubt ist mir das Wärmeleitpad aufgefallen welches nicht vom CHIP oder VRAM war und ich dies richtig hingepackt habe und nachdem alles wieder zusammengeschraubt hatte, war alles gut. Ich habe die Treiber wieder neu installiert und diesmal gab es keine Probleme. Als ich mehrere male den PC neugestartet habe kam beim ersten und zweiten Start auf dem Desktop ein ganz kurzes Flackern, welches Später nicht mehr aufgetaucht ist. Jedoch kommt zwischen dem Windows Boot Logo und der Anmeldung ein kurzer Blackscreen und ein ganz kurzer (ca. halbe sekunde) dunkelgrüner Bildschirm.
Also hier die Frage: Sollte ich mir sorgen machen oder ist das ein Fehler von Windows?
Das wo auf dem Bild das rote Rechteck ist, war das WLP was ich dann auf den Kühler gepackt habe. Das ist zwar eine RX480 hat aber den ungefähren aufbau meiner RX470.
Ergänzung ()

Habe soebend einen neustart durchgeführt und das kurze Flackern aufm Desktop ist wieder da...
Ergänzung ()

Radeon Softwareversion - 19.7.1
Radeon Software Edition - Adrenalin 2019
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 470 Graphics
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - GDDR5
Kerntaktung - 1226 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i3-7100 CPU @ 3.90GHz
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-RX-480-8GB-GDDR5_PCB.jpg
    AMD-Radeon-RX-480-8GB-GDDR5_PCB.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
es macht aber 5x mehr Sinn das ganze hier aufzuklären als nur diesen Satz zu hinterlassen.
Dankeschön
 
Hier
Hallo. Ich habe mir die oben genannte Grafikkarte bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Als erstes hatte ich die Grafikkarte in meinen PC gebaut und den Treiber installiert. Später habe ich die Grafikkarte aufgeschraubt, um zu gucken wie die WLP ist. Dannach hatte ich das Problem, das ich während des Windows und AMI Logos komische Artefakte bekommen habe, weshalb ich meine alte Graka eingebaut habe. Als dort dann keine Artefakte kamen, habe ich das BIOS zurückgesetzt und die RX470 eingebaut. Nun waren die Artefakte weg und ich hab die Treiber neu installiert. Dannach war mein ganzes Windows in einem blauen Farbton, weshalb ich den PC neu gestartet habe und alles Endlich normal war. Ich habe dann noch zum Testen der Grafikkarte PUBG auf recht hochen Einstellungen gespielt und alles Lief gut, sowohl Temperatur als auch der VRAM. Jedoch hat mir der blaue Farbton keine Ruhe gegeben (Dies war nach der Treiberinstallation aber weg), weshalb ich die Grafikkarte aufgeschraubt hatte. Als ich die Grafikkarte aufgeschraubt ist mir das Wärmeleitpad aufgefallen welches nicht vom CHIP oder VRAM war und ich dies richtig hingepackt habe und nachdem alles wieder zusammengeschraubt hatte, war alles gut. Ich habe die Treiber wieder neu installiert und diesmal gab es keine Probleme. Als ich mehrere male den PC neugestartet habe kam beim ersten und zweiten Start auf dem Desktop ein ganz kurzes Flackern, welches Später nicht mehr aufgetaucht ist. Jedoch kommt zwischen dem Windows Boot Logo und der Anmeldung ein kurzer Blackscreen und ein ganz kurze Zeit dannach (ca. halbe sekunde) wieder kurz der schwarze Bildschirm.
Also hier die Frage: Sollte ich mir sorgen machen oder ist das ein Fehler von Windows?
Das wo auf dem Bild das rote Rechteck ist, war das WLP was ich dann auf den Kühler gepackt habe. Das ist zwar eine RX480 hat aber den ungefähren aufbau meiner RX470.

Radeon Softwareversion - 19.7.1
Radeon Software Edition - Adrenalin 2019
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 470 Graphics
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - GDDR5
Kerntaktung - 1226 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i3-7100 CPU @ 3.90GHz
 
das sind die Spannungswandler der Karte.

Wenn du sonst alles zocken kannst - dann denke ich nicht das du ein Problem mit der Karte hast.
Kannst ja mal zum Spaß die Schnittstelle zum Monitor ändern ... also z.B. nen anderen Displayport nehmen falls du DP nutzt.

wenn die Temps passen und nur beim Start es mal flackert - denke ich nicht das du dir Sorgen machen musst.
 
ok danke. Ich nutze HDMI aber ich kann den PC an einen anderen Monitor packen.
 
was mich aber wundert ist immer dieser kurzer Blackscreen und dann der dunkelgrüner Screen zwischen einloggen und dem Desktop.
Ergänzung ()

Ich kann ja ein Video machen und hier hochladen.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Hier ist das Video wie ich meinen PC starte und ganz kurz der grüne Bildschirm kommt. Laden die Treiber, ist das bei eich auch so? Ausserdem passiert das nur ab und zu. Dannach ist alles ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben