USB-Geräte verlieren für 0,5 Sekunden Verbindung

Dinkelbrot99

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
36
Hallo, ich habe gestern mein neues Mainboard Asus Prime x570 Pro und meinen neuen Ryzen 7 5800x installiert und zum laufen gebracht. Es funktioniert alles, außer, dass alle USB Geräte ( Maus, Tastatur, Micro, etc..)nach all 5-10 min für eine halbe Sekunde die Verbindung verlieren und sich danach sofort automatisch wieder verbinden. Ich habe bereits alles getestet was ich im Internet gefunden habe und habe leider keinen Lösung gefunden. Nun wende ich mich an euch, ob ihr mir helfen könnt.

PC specs

Mainboard: Asus Prime x570 pro
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: Sapphire Nitro+ Rx 6800
Soundblaster AE 5 plus Soundkarte
1 HDD
1 SSD
1 M2
32 gb gszkill 3200 Mhz Ram
Windows 10 als Betriebssystem
Bios Version: 3001

USB Geräte: Tastatur, Maus, Headsethalter, Kamera, Mikrophon, Mauspad, Corsair Commander

Alle Geräte haben vor dem Wechsel keine Probleme aufgewiesen

Lg
 
Hast du RAM Einstellungen im Bios vorgenommen?
 
USB Hub dran? Chipsatztreiber aktuell (mal Windows Updates durchlaufen lassen). BIOS aktuell (gerade nicht nachgeschaut). Ansonsten mal Mainboard Herstellernummer kontaktieren. Konntest du es ggf. auf ein Gerät feststellen (also nur mal ein USB Gerät betreiben). Okay zwei: Maus und Tastatur.
 
Bewegst du dich dabei zufällig im Raum oder auf deinem Stuhl? An solchen Unterbrechungen könnten durchaus statische Entladungen Schuld haben.
 
Ist wohl leider ein aktuelles Problem mit vielen B550 und X570-Chipsätzen in Verbindung mit den 5000ern. Also hoffen auf Bios-Updates. Deaktivieren der C1-States und/oder Anheben der SOC-Spannung können helfen.
 
Piep00 schrieb:
Bewegst du dich dabei zufällig im Raum oder auf deinem Stuhl? An solchen Unterbrechungen könnten durchaus statische Entladungen Schuld haben.
Nein passiert auch wenn ich die Geräte nicht berühre.
Ergänzung ()

zeg schrieb:
Ist wohl leider ein aktuelles Problem mit vielen B550 und X570-Chipsätzen in Verbindung mit den 5000ern. Also hoffen auf Bios-Updates. Deaktivieren der C1-States und/oder Anheben der SOC-Spannung können helfen.
Mhm gut zu wissen, dass dies kein unbekanntes Problem ist. Dann probiere ich mal die unten benannten Tips aus.
 
Dinkelbrot99 schrieb:
dass alle USB Geräte ( Maus, Tastatur, Micro, etc..)nach all 5-10 min für eine halbe Sekunde die Verbindung verlieren und sich danach sofort automatisch wieder verbinden.
Das klingt nach "USB Bus Reset".
(durch zB statische Entladung, aber auch Spannungsabfall/zu geringe Spannung ...)

Neben einzelnen USB Gerät anschließen und Ports durchprobieren auch:

  • USB->PS2 Adapter und dann den PS2 Port nutzen, der sollte keine "Disconnects" aufweisen
  • Stromversorgung / Erdung prüfen : Geräte außerhalb vom Gehäuse testen ; vermeiden das ext. PC Geräte mit Strom an unterschiedlichen Steckdosen/Schaltkreis hängen (USB-Hub mit Stromversorgung an anderer als PC)

  • USB Spannung messen über Zwischenstecker mit Display
  • Eventuell Linux installieren und dort nachsehen welche "USB Fehler" es gibt bzw. der Fehler dort auftritt

Außer durchprobieren und komponenten tauschen gibt es keine Möglichkeit "günstig" das Problem zu beheben - richtige USB oder "Störungs-"Meßgeräte kosten zu viel.
 
lokon schrieb:
Das klingt nach "USB Bus Reset".
(durch zB statische Entladung, aber auch Spannungsabfall/zu geringe Spannung ...)

Neben einzelnen USB Gerät anschließen und Ports durchprobieren auch:

  • USB->PS2 Adapter und dann den PS2 Port nutzen, der sollte keine "Disconnects" aufweisen
  • Stromversorgung / Erdung prüfen : Geräte außerhalb vom Gehäuse testen ; vermeiden das ext. PC Geräte mit Strom an unterschiedlichen Steckdosen/Schaltkreis hängen (USB-Hub mit Stromversorgung an anderer als PC)

  • USB Spannung messen über Zwischenstecker mit Display
  • Eventuell Linux installieren und dort nachsehen welche "USB Fehler" es gibt bzw. der Fehler dort auftritt

Außer durchprobieren und komponenten tauschen gibt es keine Möglichkeit "günstig" das Problem zu beheben - richtige USB oder "Störungs-"Meßgeräte kosten zu viel.
Aber kann das denn nur durch ein Wechsel zweier Komponenten vorkommen? Ich hatte vorher ein Asus Prime x470 pro und einen ryzen 7 2700x, da müsste man meinen, dass dies nicht einen allzu großen Unterschied macht.
 
Neu installiertes Mainboard im Gehäuse / "Fehler" beim Einbau (zB Kontakte oder Komponenten d Unterseite berühren Gehäuse -> außerhalb vom Gehäuse aufbauen)

Anderes Board -> Anderes Bios -> Andere Initialisierung und "Training" der CPU und Boardkomponenten (USB Controller , Chipsatz )

Anderes Board -> Anderes Schaltungslayout -> evtl. Empfindlicher (deshalb gibt es zB CE und FCC Zertifikate und Tests die so etwas "entdecken" sollen) -> wahrscheinlich USB Schaltung/Komponenten anders

Vlt. ist das Verhalten von CPU-USB Controller und Chipsatz-USB Controller leicht anders

Es gibt kein einfachen <10€ "USB Zertifizierungstests" (google : USB Compliance Test ; oder bei microsoft) um einfach das fehlerhafte Gerät/HUB Problem zu finden (bzw. welche komponente den Fehler verursacht) - deshalb zB der Linux vorschlag (zB via live CD) weil dort das Systemlog fehler ausgibt - oder die Windows Ereignisanzeige
 
Zurück
Oben