Hisense 40A5NQ

Freiherr07

Ensign
Ich habe heute dieses Gerät in Betrieb genommen. An den beiden HDMI Eingängen sind ein Multimediaplayer und ein Sat-Receiver angeschlossen. Aber nur an einem Eingang kann ich entweder das eine oder andere Gerät in Betrieb nehmen. Bei der Auswahl des Eingangs wird mir nur HDMI 1 angezeigt.

Laut Anleitung sieht die Belegung so aus - siehe Bild. Kann es sein, dass der 2 Eingang nicht für eines der Geräte geeignet ist? Das wäre eine mittlere Katastrophe. Und: Ich habe eine Soundbar am otischen Eingang angeschlosse, die lief am Vorgänger immer einwandfrei. Hier habe ich sie bisher nicht in Betrieb nehmen können, sie ist an, aber macht keinen Mucks.

Die Suche nach einer vernünftigen Bedienungsanleitung führt entweder auf eine englischsprachige Seite mit 40 Seiten, auf deutschsprachigen und vom Hersteller selbst nur auf eine mit kläglichen 15 Seiten, aus der man nur Grundlagen entnehmen kann.

Hisense TV.jpg

Nun das Bild zeigt ja an dass nur ein Versärker oder Lautsprecher an den eARC-Anschluss angeschlossen werden kann, dann wird es wohl so sein dass Hisense diesen Anschluss eben heftig beschnitten hat, aus Preisgründen.

Interpretiere das wie meine Vorgänger, optischer Ausgang sollte funktionieren, vermutlich muss man den nur aktivieren bzw das so im Menü einstellen.

Laut Handbuch kannst du noch per USB-C Video einspeisen.

@Freiherr07
Welchen HDMI-Standard haben denn deine beiden Zuspieler?
1777826194771.png

Der Shot ist von der Hisense Seite.

Hat sich weitestgehen erledigt.

Beide Geräte laufen. Das Problem ist das schlechte Desing der Auswahl. Im oberen Bereich ist immer der zuletzt benutzte Eingang zu sehen. Erst mit zwei weiteren Down Tasten erreicht man beide Eingänge. Das war beim Vorgänger wesentlich besser. Bei dem konnte man alle Eingänge direkt in einem Menü ansteuern.

Und die Soundbar läuft inzwischen auch. Ich musste als Eingang S/Diff, nicht wie beim Vorgänger Opt, auswählen.

Kurios (wie beim Vorgänger auch): Beim schauen von TV müssen die Lautstärke an der Box und am TV Gerät auf höchster Stufe stehen um Zimmerlautstärke zu erzielen. Beim Umschalten zu Aufnahmen des Kabeltuners muss sie um 50 Prozent reduziert werden, ebenso bei Prime. Andernfalls wird man aufs Äußerste angebrüllt.

Letzte Bemerkung: Ein idiotischer Trend setzt sich anscheinend hier fort: Statt einen anständigen Handbuches hat man ein sehr umfangreiches digitales im Gerät, völlig unbrauchbar. Ich kenne das schon von Mazda Fahrzeugen, megaschlecht zu händelnd bei der Umsetzung was man gerade gelesen hat..

Vielleicht das nächste mal nicht auf das billigste/niedrigste Modell, was der Hersteller anbietet, setzen
Nur mit abgespeckte Hardware und Software lassen sich diese Endkundenpreise von 200€ realisieren. Und genau das erhält man dann auch mit all seinen Defiziten

Zurück
Oben