News Hitachi: Leseköpfe für 4-TB-HDDs entwickelt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Hitachi teilte heute mit, die kleinsten Leseköpfe für Festplatten entwickelt zu haben. Durch diese neuen Leseköpfe soll der Weg für Speicherkapazitäten von bis zu vier Terabyte (TB) für PC- und Notebook-Festplatten geebnet werden.

Zur News: Hitachi: Leseköpfe für 4-TB-HDDs entwickelt
 
Schon krass... wenn man bedenkt, dass die Platten vor ein paar Jahren noch nichtmal 100GB hatten...

Allerdings frage ich mich, wer so große Platten verwenden wird, der Backup Aufwand muss ja gewaltig sein.
 
Bitte nicht "Gigantisch Magnetoresistive" sondern giant magnetoresistance oder auf deutsch Riesenmagnetowiderstand
 
Wäre es nicht langsam ratsamer auf SSD zu setzten, anstatt immer noch mit rotierenden Scheiben zuarbeiten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
und wer soll das blechen? x)

Auslaufender Standard, aber ist eben wohl (noch und in DEN Größenbereichen wohl noch länger) etwas teuer.
4 TB... wenn man den günstigsten aktuellen (bei Geizhals gelisteten) prei je GB nimmt.. 16 Cent.
Sagen wir mal 4 TB zu je 10 Cent je GB. Wären immerhin 400€.
Bei SSD wird der Preis je GB wohl nicht unbedingt in den nächsten 5 Jahren unter das Niveau von drehenden Festplatten gelangen.
Günstigste zur Zeit: 7,451 je GB.
Selbst bei nur 1€, was immerhin nur noch 13% des Preises wären, läge der Preis für 4 TB bei 4000€...

Immer her damit ^^
Aber irgendwann hört es im Privatbereich doch auf mit dem Verlangen nach solchen Riesenplatten, oder?
Wobei jetzt natürlich durch HDDVD und BluRay 2 Formate kommen, wo mal eben 4 Imagedateien nen 100er GB in Anspruch nehmen ^^
 
Also bis 2011 wird nach meiner meinung die SSD technologie sehr viel billiger werden als heute und effizienter sein als die HDD's, und auch sicherlich nochmehr speicher kapazitäten erreichen als "nur" 4 TB. Zumal, desto kleiner etwas wird (gerade mechanische teile), desto anfälliger werden die HDD's.
Naja ich freu mich sobald die SSD's ihren triumpf feiern können und die langsamen HDD's endlich vollstädnig ablösen können! (Die HDD ist und bleibt die langsamste hardware in einem system ;))
 
@cab.by, naja mit Steigender Internetdownloads (xD) wäre es sicher angebracht weniger Platten zu haben
 
ja wenn ich mir die preisentwicklung bei SSDs so ansehe wird sich bei den leuten die ein mobiles/kleines notebook wollen die SSD in den nächsten 3 jahren durchsetzen. der mediamarkt/aldi/discount kunde wird wohl auch in 3 jahren noch zur 400gb hdd greifen und damit nicht schlechter fahren als er es heute tut.
meine agenda 2010 für SSD: 30% notebooks mit reiner SSD HDD.
5% der desktop computer mit mindestens einer reinen SSD
 
ja bin auch dafür das die industrie langsam mal auf ssd umsteigen soll, weil die festplatte wirklich sehr langsam im vergleich zu den anderen komponenten ist. aber das dauert noch 1-2 jahre mindestens.
 
Mhh, ich glaube nicht, dass der durchschnittlich gebrauchte Speicherplatz stagnieren oder gar sinken wird.
Ich bin notorischer Datensammler, habe ein knappes TB und werde demnächst 500 GB nachschieben.
Meine Daten werden immer mehr, weil ich Sachen von vor zwei Jahren nicht lösche, wenn ich sie noch brauche.
Darüber hinaus braucht zB. Vista schon einen Batzen mehr als XP, letzteres läuft bei mir auf einer 15 GB Partition mit allen Programmen und 4 GB Auslagerungsdatei. Das reicht für Vista nicht mahl annähernd.

Auch werden Spiele immer größer, da mehr Texturen auch mehr Platz erfordern.

Also kann ich die Entwicklung von immer größeren Festplatten nur gut heißen, außerdem sinkt der Preis der kleineren.
 
Unglaublich geil! :D Ich hätte solch eine Entwicklung eher von Segate erwartet. Damit steigt Hitachi in meinem Ansehen! SSD hin oder her, so toll ist SSD auch nicht, mehr als 100k Schreibvorgänge und der SSD-Technik ist im Eimer - Toll! Nur weil es irgend was gibt, wass deutlisch schneller ist, fröhnen alle dieser neuen aber unglaublich teuren Technik.

PS: 500gb habe ich absolut gesehen schon voll ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1
Ja, so hab ich bis vor kurzem auch gedacht :D aber es ist unglaublicherweise tatsächlich so, dass meine 500GB Platte mittlerweile zur hälfte voll ist^^ Okay, ich digitalisiere auch n bisl videos von DVD auf platte und so n kram (nich zum sharen sondern rein als "archiv"), genauso wie Musik. Vista braucht auch einiges an Speicherplatz, ich glaub so um die 15GB ist Vista bei mir groß. Programme werden auch nich kleiner (Reason 3.0 hat ca. 1,8GB, Adobe (PS und Acrobat) mal ebend 1,25GB, CoD4 Demo hat auch 2GB ungefähr - vollversion ca. 6-8GB, Crysis wird extrem viel Speicherplatz verbrauchen... Von videoediting ganz zu schweigen :D). Von daher iss das schon gerechtfertigt so große platten zu entwickeln und die Entwicklung auch nicht langsamer angehen zu lassen. Man will eben nich alles wieder deinstallieren müssen wenn man mal platz braucht.

Von daher herzlichen Dank an die beiden Physiker und Glückwunsch zum verdienten Nobelpreis!
 
Die Regierungen werden doch sowieso der größte Datensammler und der Bundestrojaner sowieso , von daher ... :D (ironie)
Je größer die Platten werden umso weniger HDDs braucht man überhaupt, hilft wieder Energie zu sparen.
 
Les man den Raid-Performancetest, da weisst Du dass Raid in der Regel nischt bringt. Also 2te Festplatte raus, sparst Du unglaubliche 3 Watt. :freak:

Energie sparen mit größeren Festplatten. AARRG voll naiv:bussi:
 
Naja, Co2, da weniger Platten, weniger Wärmeabgebe, das auf der Welt verteilt, aber man darf ja träumen
 
also ich finde das die entwicklung da nicht sooo shcnell vorran geht.. ich dachte 2011 würde ich nurnoch neue ssd für meinen pc kaufen die die 4tb locker haben...:(
 
Da scheint es wohl ein größeres Problem zu geben, bei unendlich oft wiederbeschreibaren zügigen preiswerten Speicher.

Das Prinzip etwas zu magnetisieren und zu entmagnetisieren ist solch ein grundlegendes überall anzutreffendes Grundphänomen, dass solch etwas sich dafür wohl am ehesten für solch einen Speicher mit diesen Anforderungen eignet.

So schnell dürfte wohl diese Speicherart von keiner anderen abgelöst werden, danach kann man ruhigen Gewissens seine Aktienkäufe tätigen :D.
 
Ja bis ca. 2011 werden SSDs die Consumerplatten mit so 80-250 GB wohl allmählig ablösen. Aber Archive wird man wohl noch bis 2020 oder länger nur mit Magnetspeichern realisieren. Denn wer gibt schon 10mal soviel Geld aus, nur damit sein Müll alle 2 Jahre mal 20% schneller läd?

Interessant wäre eher ob SDDs und RAMs mal verschmelzen. 2015 könnte man sicher 16-32 GB DDR5 als Standard drin haben, aber wenn die Festplatten eh schon kaum Zugriffszeiten haben und wohl auch endlich mal höhere Übertragungsraten bekommen...
 
Sers

Freu mich jetzt schon drauf, dann brauch ich endlich nur noch 2 externe HDD'S statt wie jetzt 5-6 1TB HDD's.
Für externe speicherung genau das richtige.Ich begrüße die richtung.
bye
ph3x
 
Zurück
Oben