Hitachi Vs Seagate

Kane82

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin auf der suche nach einer neuen festplatte, die ich extern verwenden will.

Ich bin auf zwei festplatten gestoßen, die mir zusagen.

1.Hitachi 160GB (7K250 VLAT80)
2.Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200 GB (ST3200822A)

welche wäre für euch der favorit?
vielleicht hatte jemand schon beide zum testen und könnte seine erfahrungen posten!
Über erfahrungsberichte über die hitachi oder seagate wäre ich auch dankbar.

Gruß Kane

Ich persönlich würde dir zur Hitachi raten wenn die Platte extern verwendet werden soll.
Die Seagates gehören nämlich zu den Festplatten die gerne mal sehr warm werden.

Und das ist wohl nicht so ideal, da die ja nicht im Luftstrom im Gehäuse liegt!

EDIT: Willkommen :)

Dafür gibt's auf Seagate Platte fünf Jahre Hersteller-Garantie!
Sollte man ja auch nicht vergessen!

Die willst Du extern anbinden? Also via USB2.0 oder Firewire?

Da würde ich zu keiner von beiden greifen, da diese die genannten Schnittstellen total outperformen und das auch noch in gewisser Weise zu Deinem Nachteil, da Du in dem Bereich was leiseres, kühleres und stromsparenderes einsetzen kannst und dabei nur Vorteile von einer preiswerteren Lösung (sowohl in Anschaffung als auch im Stromverbrauch) über einen kühleren Betrieb in einem ohne hin engen Gehäuse bis zum leiseren Betrieb hast.

Deswegen lege ich Dir nahe, moderne Festplatten mit 5400U/min wie die Samsung V80 oder V120 in Betracht zu ziehen!

Ich habe die externe Festplatte von Seagate, allerdings mit 160GB. Wird absolut nicht warm und arbeitet sehr zuverlässig. Ich würde wieder zu Seagate greifen!

hitachi - ibm kann ich nur von abraten hatte ich 3 platten und alle haben grad mal 1 jahr gehalten, habe jetzt seagate und bin zufrieden

und von wegen der temp meine ibm waren wärmer als die seagate

@oneeyed: Ein zweites Auge könnte nicht schaden, um sich auch mal fundierte Infos über die neuen Festplatten-Baureihen bei Hitachi zu beschaffen. :evillol:

sebbekk schrieb:
Die willst Du extern anbinden? Also via USB2.0 oder Firewire?

Da würde ich zu keiner von beiden greifen, da diese die genannten Schnittstellen total outperformen und das auch noch in gewisser Weise zu Deinem Nachteil, da Du in dem Bereich was leiseres, kühleres und stromsparenderes einsetzen kannst und dabei nur Vorteile von einer preiswerteren Lösung (sowohl in Anschaffung als auch im Stromverbrauch) über einen kühleren Betrieb in einem ohne hin engen Gehäuse bis zum leiseren Betrieb hast.

Deswegen lege ich Dir nahe, moderne Festplatten mit 5400U/min wie die Samsung V80 oder V120 in Betracht zu ziehen!

hey,

zu der samsung festplatte. Eigentlich wollte ich mir mir auch erst ein samsung festplatte holen. habe aber von den einen oder anderen gehört,dass die samsung nicht so lange halten. deswegen bin ich von samsung weg. ich will nicht gerade mir eine platte kaufen, die vielleicht nur 1 Jahr hält und außerdem meine wichtigsten sachen flöten gehen. Aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen. ;)

auf deine Frage: Betreiben will ich die festplatte über usb2.0. habe auch schon das neue externe gehäuse von revoltec alu book 2 bei mir zu stehen.

Gruß Kane82

Ok,

zurzeit liegt wohl die seagate im vorteil. Bis samstag habe ich zeit, dann will ich mir die neue festplatte holen. Bin gespannt, ob dann die seagate immer noch vorne liegt, :D oder ob die samsung noch nach vorne kommt. Also leute, schreibt mir!!! Es reicht auch nur kurz zu schreiben(z.b Seagate ist super oder mit hitachi habe ich nur gute erfahrungen gemacht!!).
Bin gespannt wie es samstag ausgeht

Bis dann, Kane

Also, dann gebe ich noch mal mein Votum für Samsung und zwar eine V80 (5400U/min).

Die technischen Vorteile einer 5400er habe ich schon genannt.

Nun noch mal zu Samsung an sich. Der Hersteller produziert genauso viele Montagsmodelle wie jeder andere Hersteller auch - wenn Du Negatives gehört hast, dann mag das im Einzelnen stimmen, bleibt aber persönliche Erfahrung eines Betroffenen, die auf gar keinen Fall auf den Gesamteindruck reflektiert werden darf.

Denn Sprüche wie nimm Herstller x, da Hersteller y bei mir immer nur kaputt gegangen ist, sind für die Tonne, wenn wir über namhafte Hersteller wie Hitachi, Seagate, Maxtor oder Samsung sprechen.

Ich habe übrigens auch das Alu Book Edition 2 - ein super Gehäuse.

Ich möchte Dich abschließend noch auf einen Thread aufmerksam machen, der Dich sowohl davon überzeugen dürfte, dass eine 5400er die richtige Wahl sein dürfte und auch dass Samsung bei vielen hoch im Kurs steht: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-entscheidend-ist-die-drehzahl-der-hd-samsung-spinpoint-sv1604n-3-5-5400rpm.135102/

sebbekk schrieb:
Also, dann gebe ich noch mal mein Votum für Samsung und zwar eine V80 (5400U/min).

Die technischen Vorteile einer 5400er habe ich schon genannt.

Nun noch mal zu Samsung an sich. Der Hersteller produziert genauso viele Montagsmodelle wie jeder andere Hersteller auch - wenn Du Negatives gehört hast, dann mag das im Einzelnen stimmen, bleibt aber persönliche Erfahrung eines Betroffenen, die auf gar keinen Fall auf den Gesamteindruck reflektiert werden darf.

Denn Sprüche wie nimm Herstller x, da Hersteller y bei mir immer nur kaputt gegangen ist, sind für die Tonne, wenn wir über namhafte Hersteller wie Hitachi, Seagate, Maxtor oder Samsung sprechen.

Ich habe übrigens auch das Alu Book Edition 2 - ein super Gehäuse.

Ich möchte Dich abschließend noch auf einen Thread aufmerksam machen, der Dich sowohl davon überzeugen dürfte, dass eine 5400er die richtige Wahl sein dürfte und auch dass Samsung bei vielen hoch im Kurs steht: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-entscheidend-ist-die-drehzahl-der-hd-samsung-spinpoint-sv1604n-3-5-5400rpm.135102/

ok,

so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht! Das einzige was mich an den Festplatten stört,egal ob v80 oder V120 reihe ist, das diese nur 2MB Cache besitzen.

Was ich auf die festlatte speichere möchte sind auch unter anderem games!Ich kenne mich damit nicht so aus, aber hat man dadurch keine performance einbuße? Gehen wir mal von der V-Reihe weg, welche festplatte würdest du mir dann empfehlen?Welche hast du bei dir eingebaut? Sie sollte 160 bis 200 GB groß sein und preislich gesehen nicht über 100 Euro kosten.

Kane82 schrieb:
ok,

so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht! Das einzige was mich an den Festplatten stört,egal ob v80 oder V120 reihe ist, das diese nur 2MB Cache besitzen.
Die Platten sind trotzdem schneller als USB2.0 - so what?

Kane82 schrieb:
Was ich auf die festlatte speichere möchte sind auch unter anderem games!Ich kenne mich damit nicht so aus, aber hat man dadurch keine performance einbuße?
Du willst Games auf der Platte installieren? Das wird definitv merklichen Einfluss auf Ladezeiten nehmen. Wenn Dein Arbeitsspeicher groß genug ist, wird das aber im Spielbetrieb die einzige Sorge bleiben. Bei Spielen wie Half Life 2, die oft zwischenladen, kann dies jedoch arg auf die Laune drücken!

Kane82 schrieb:
Gehen wir mal von der V-Reihe weg, welche festplatte würdest du mir dann empfehlen?Welche hast du bei dir eingebaut? Sie sollte 160 bis 200 GB groß sein und preislich gesehen nicht über 100 Euro kosten.
Einfache Fragen - komplizierte Antworten.

In einem PC, wo die Performance einer Festplatte voll genutz wird, würde ich entweder eine Hitachi Deskstar 7k250 oder eine Samsung SpinPoint P80 mit 160GB bzw. eine Samsung SpinPoint P120 mit 250 GB in Betracht ziehen.

Sowohl die P80 als auch die P120 gibt es auch mit kleineren Kapazitäten. Da hier jedoch dieselbe Anzahl an Platten verbaut wird, wie bei den Topmodellen mit 160GB/250GB, ist die Datendichte geringer, was theoretisch zu einem Performancenachteil gegenüber voll genutzten Platten gereichen kann.

Ich persönlich habe eine Samsung SpinPoint P80 mit 160GB (SP1614N).

In einem externen Festplattengehäuse, wird die Performance der Platte zur Nebensache, da sie durch die Schnittstelle wie z.B. USB2.0 gedrosselt wird. Aber schau Dir mal die Benchmarks in diesem Test hier an und Du wirst merken, dass eine V80 gar nicht mal so lahm ist - trotz 5400U/min und 2MB Cache. Es gibt im übrigen nicht mehr viele Hersteller die gute, moderne 5400er Platten herstellen - Samsung ist hier eindeutig der Platzhirsch!

Was auf jeden Fall für diese Platte spricht, ist dass sei viel kühler sein wird, leiser ist und etwas günstiger in Anschaffung und Betriebskosten (Strom).

Ich persönlich habe eine Seagate Barracuda IV, was aber wenig mit Kaufentscheidung zu tun hatte, da ich diese Platte als ehemalige alte Systemplatte im Regal liegen hatte und was Sinnvolles draus machen wollte, sprich mir damit die externe Platte gebaut habe. Ginge sie kaputt, würde ich mir eine V80 kaufen ;)

Zurück
Oben