hitron (kabel deutschland) dwonload speed

sejazo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
440
Hallo zusammen,

Habe ein problem mit meinem wlan netz, wenn ich größere mengen an Daten über meinen Laptop oder mein Venus 8 pro runterladen will und gleich auf meine nas schicken will, bricht die Geschwindigkeit extrem ein.

Beispiel:
Venus 8 pro über wlan angeschlossen>
Daten runterladen, nicht auf venue sondern gleich auf nas (wd my cloud) angeschlossen per Kabel>
Max: 6000>
Gleich auf Venue speicher>
Max32000

Woran kann das liegen?
Schafft mein Router dass nicht?

Kann man über einen zusätzlich angeschlossenen Router die lage ändern?

Mir währe wichtig das ich mit dem Tablet über wlan downloaden kann, die Datei aber gleich auf die Nas zu laden ohne viel an Geschwindigkeit zu verlieren.

Bitte hilfe
 
Du schickst die Daten zwei Mal über WLAN - Router <WLAN> Tablet <WLAN> Router <LAN> NAS.

Das WLAN wird wohl der Flaschenhals sein.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Neuer Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
schliess doch den lappi direkt an den router per kabel... ist so auch 32k und 6k?
 
Dass funktioniert nätürlich super, ist aber nicht der Sinn der Sache.

1: Router hinter Couch

2: Kabel im Wohnzimmer, schlechte Stimmung bei der Frau ;-)

3: Dell venue 8 pro hat kein LAN anschluss

4: Wenn ich im Sommer auf der Terasse sitze und die Lust verspühre mir einen Film zu Laden will ich nicht umbedingt aufstehen und den Lapi einschalten.
 
wenn nur das wlan stockt, liegt es entweder an störquellen in der näheren umgebung (lampen, funktelefonstation, netzteile, wände, möbel usw..) oder am nachbarwlan.... wechsle im router die kanäle, am besten alle durchtesten...
du musst auch wissen, dass es eine reichweiteneinschränkung bei wlan gibt. auf der terasse wirst du nie die gleiche datenrate erzielen wie auf der verpackung steht (300meter im freien und 100meter im gebäude. das sind laborwerte, sämtliche elektronik abgeschirmt, in sichtweite, keine wände/decken.. usw..
 
Die Terasse ist nur eine Wand und 3m entfernt.
Kanäle wechseln?
 
eben.... wlan und wände... je nach wanddicke, material und wo das wlan durchgeht, kannst du von 100% bis zu 0% datenübertragung kommen. egal ob du handstand machst, oder den router-hersteller verklagen willst.. ist so und wird auch so bleiben.

wlan-kanal wechseln, dazu nimmst du die anleitung des routers zur hand und schlägst bei wlan den kanalwechsel auf.
 
sejazo schrieb:
noch ne frage bringt ac wlan was wenn meine geräte (venue 8 pro) das nicht unterstützen?

Du kannst in deinen Laptop zumindest eine ac-Karte einbauen, dann ist zumindest dort der Flaschenhals etwas erweitert wenn es daran liegen sollte. Ansonsten hast du recht.
 
übrigens: ac wlan ist von der reichweite noch beschränkter als 2.4ghz..
 
Zurück
Oben