Hitzeentwicklung beim G3

Agba

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
987
Hey Leute, ich liebäugelt mit dem lg g3.
Aber bevor ich es mir zulege würde ich gern wissen ob ihr schon Erfahrungen mit der hitzeentwicklung auf der Rückseite gemacht habt?

Ich benutze momentan ein Galaxy s3 und es ist doch recht nervig das es oft selbst wenn es nur surfen oder gar Bluetooth ist auf der Rückseite deutlich warm wird...
 
Hi,
auf Notebookcheck.com heißt es im Test des G3:

"Das LG G3 zeigt sich als Heißsporn unter den Flaggschiff-Modellen und entwickelt im Vergleichsfeld die höchsten Oberflächentemperaturen."

weiterhin
"Bereits im Leerlauf erreicht das Testgerät Werte von bis zu 39,0 °C auf der Vorderseite."
&
"Unter Last klettern die Werte dann auf bis zu 42,2 °C"

Im Fazit heißt es dann
"Die Wärmeentwicklung im Gerät betrifft auch die Leistungsfähigkeit des eigentlich rasanten Snapdragon 801 Prozessors. Bei längerer Last wird dieser ebenfalls deutlich gedrosselt."

http://www.notebookcheck.com/Test-LG-G3-Smartphone-mit-LG-G-Watch.119952.0.html

Scheint also ein Problem beim G3 zu sein.
 
Hallo

Ich für meinen Teil kann sagen das das G3 sehr warm wird. Habe es auch wieder zurück geschickt,weil dadurch auch das Display ständig dunkler wurde und die Kamera sich nicht starten lies.
Im Großen und ganzen bin ich sehr Enttäuscht vom G3.
Jetz wird es das G2 mit 32 GB.
 
Ich habe das G3 seit 1,5 Wochen und habe keine Problem mit der Hitze. Es wird zwar warm aber nicht heiß. Das Display wird auch nicht runtergeregelt und das die Kamera sich nicht starten ließ, hatte ich noch gar nicht.

Gruß Sebastian
 
die einen haben es und die anderen nicht.
siehe computerbase test und golem test.

die ruckler bei manchen test kommen imho von der soc, die durch starke hitzeentwicklung runtertaktet.

wie gesagt, bei computerbase wurde das erkannt und bemängelt, bei golem lief es flüssig.

was schließen wir daraus?
fertigkeitstoleranzen... hier gibts wohlmöglich herstellerschwankungen der ersten charge.

auch auf amazon liest man von kunden, dat eine retour und ein neues g3 die probleme beseitigt haben.
 
Meines wird nur warm bei aufwendigen Spielen und auch da wird es nicht heiß sondern nur warm. Laut Trickster Mod erreicht der SoC zwar seine 70° aber spüren tut man es nicht.

Beispiel jetzt:
Hab knapp eine Stunde mobil gesurft und die Rückseite ist weiterhin angenehm kühl und der SoC hat 40°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein G3 wird auch nicht heiss und regelt auch nicht runter! Hab gerad über Dual window ein Video laufen und schreibe diese Zeilen.
Läuft perfekt
 
Mein G3 wird normal Warm wie das G2, habe auch keine weiteren Probleme und bin sehr zufrieden.
 
Bei mir wird das G3 selbst bei Office heiß.
 
Das G3 ist absolut nicht empfehlenswert. Es überhitzt im Minutentakt, der Bildschirm ist von den Werten her unterirdisch und die Software ist buggy ohne Ende. Von der super kurzen Akku "Laufzeit" mal ganz zu schweigen.

Alternative wenn es LG sein muss, das G2 und G4.
 
reprivat93 schrieb:
Alternative wenn es LG sein muss, das G2 und G4.
Ja das LG-G2 ist immer noch Top und überhitzt auch nicht, und für den Preis von derzeit rund 260 Euro immer noch eine Überlegung wert, zumal das Update auf Lollipop 5.1.1 für das G2 kurz bevorsteht. 😊
 
Überhitzen tuen alle Geräte, wenn sie extrem in Spielen oder Benchmarks genutzt werden, das ist nur eine Frage der Zeit. Die einen takten nach 10 Minuten herunter, die anderen nach 20 Minuten.

Im normalen Alltag dürfte es keine Probleme mit dem G3 geben. Evtl. machen Videoaufnahmen in hohen Einstellungen Probleme. Mit 4k Aufnahmen hat auch das Sony Z2 und auch Z3 z.B. zu kämpfen.

Über das Display des G3 kann ich nicht viel sagen.

Als Alternative zum G3 würde ich nochmal das Note 3 in den Raum werfen. Ähnliche Preisklasse, auch gebraucht schon günstig zu bekommen. Besitzt Android 5.0, hat super Akkuwerte, ein spitzen Display und Speicher bis zum Umfallen, dank MicroSD Slot und schon internen 32GB. Wenn man mit der Größe zurecht kommt, gibt es nichts besseres! Der SoC ist auch auf einem Leistungsniveau. Ob SD800 oder SD801 ist wurscht. Zudem dürfte die hohe Auflösung des G3 auch Ruckler, bzw. ein nicht ganz so flüssiges Arbeiten bieten, da halt mehr Pixel berechnet werden müssen bei einem vergleichsweise langsameren SoC.
 
jep, der soc (801er) in verbindung mit quadhd war nicht gut gewählt. gab zwar nix anderes zu der zeit, als ausrede reicht das aber nicht. desweiteren ist die 2gb ram version des g3 auch nicht optimal. der soc hat hier bei längeren gebrauch ebenso zu schnaufen und die 3gb version entlastet das gerät spürbar.

wenn g3 dann 3gb und nach vielen updates seitens lg ist das g3 schon empfehlenswert. wie immer spielt der preis ne rolle;)
ist aber jammern auf hohen niveau. nehmt mal nen htc mini 2 oder solch gurken und vergleicht mit nem g3, da liegen welten zwischen bei ähnlichen preisen. für 300€ ist das g3 super.

beim g4 sind alle kritikpunkte endlich beseitigt. das teil rennt wie ne eins und so muss das sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G3 Überhitzt nicht nur bei Benchmarks, das Gerät überhitzt schon bei normaler Alltagsnutzung wie Facebook und 1-2 Youtube Kurzvideos in 1080P. Das Grät ist eine Totale Fehlkonstruktion, der Prozessor ist mit dem Display in jeder Situation auser auf dem Homescreen Massiv überfordert, und soweit es draußen mal wärmer als 25 Grad sind kann man es komplett vergessen da es schon beim angucken einen Hitzekollaps bekommt. Und das Display ist nicht nur mies sonder unterirdisch, Kontrastwerte, Farbwerte und Bildschärfe sind unter aller Kanone und werden versucht mit haufen Software Nachbearbeitung zu vertuschen die die Bildschärfe so unnatürlich hochdreht das Holo effekte und weiße fransige Ränder um text und Symbole entstehen.
 
Komisch @reprivat93 da weißt du aber mehr wie alle sonstigen professionellen Tester denen das in zahlreichen Tests nicht alles aufgefallen ist, und es durchweg als ein gutes bis sehr gutes Smartphone bewerten haben. :rolleyes:
 
Professionelle Tester?
Die meisten "professionellen Tester" bewerten alles was neu und von großen Herstellern ist mit super und sehr gut...
Schau dir mal das Urteil von Erica Griffin an, sie ist professionell auf dem Bereich Displays und hat hochwertiges Messequipment, und kann die Kritik auch in Fakten darlegen. Das G3 Display hat messbar und gut sehbar sehr schlechte Farbe und Kontrastwerte, und die Bildschärfe ist aufgrund von Softwareseitiger Nachbearbeitung so überschärft das man schon unnatürliche Fransen und Doppel Konturen rund um Symbole und Text sieht.

Eigentlich sieht Mann die schlechte Darstellung und den übertriebenenen scharf Zeichner schon mit bloßem Auge, einfach mal ein anderes smartphone Display daneben halten. Wenn dann nichts auffällt sollte man evtl über eine Brille nachdenken.
 
Zurück
Oben