Hitzeentwicklung die größte Herausforderung unserer Zeit?

Drewkev schrieb:
Der Schein trügt, viele machen es einfach falsch bzw. wissen gar nicht was hier vor sich geht und wieso.


Wie auch, die CPUs sind heute alle verlötet, früher wurde da einfach Wärmeleitpaste genutzt.
Gut, das kann natürlich sein. Weiss nur das CPU köpfen damals das Thema war. Heute lese ich fast nicht darüber. Wie übertakten scheint es nicht mehr so effizient zu sein bzw. "ab Werk".
Matthias80 schrieb:
Ich würde ja den immer größer werdenen Energiebedarf sehen... Aber ok. 😵
Wollte ursprünglich auch schreiben. Hitzeentwicklung und Stromverbrauch, dachte aber das sind mehrere Themen auf einmal ;)

Verbrauch im IDLE wäre für mich persönlich eher ein Problem. Das 5Ghz Allcore ordentlich ziehen ist ja kla
 
Elsner schrieb:
Weiss nur das CPU köpfen damals das Thema war.

Das war ein Trend unter Wenigen, aber keinesfalls ein Muss. Und komplett ausgestorben ist das Thema immer noch nicht. Genauso wie Wasserkühlungen - nette Spielerei in der Regel, für manche das Optimum, um das letzte Grad Celsius oder das letzte Dezibel aus der Kühlung rauszuholen. Aber zwingend erforderlich für die Kühlung eines PCs, egal ob Highend Gaming oder HPC Computing? Nope...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Direct-Die ist immernoch geil. (Und auf jeder Grafikkarte standard.)

Der8auer entwickelt und vertreibt dazu Tools und Lösungen.


Hier Linus Tech Tips mit einem Intel 13900K @ 510 Watt [sic].



Und hier JayzTwoCents mit Direct-Die auf einem AMD 7950X.

 
Elsner schrieb:
Mir scheint das moderne CPUs unter Volllast sich gar nicht mehr richtig kühlen lassen bzw. sich diese runterdrosseln.
Prime95 ist Volllast aber beim Zocken liegt es zu 90% an Montagefehler oder an einer sterbenden AIO. :evillol:
 
Zurück
Oben