Hitzeproblem mit Q6600

iNvidiaE

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User,
Habe meinen Q6600 G0 auf 3Ghz hochgetaktet und als Kühler einen Scythe Mugen mit Retention Kit verbaut. Jetzt das komische: Ich hab im Idle 55° und unter Volllast 80°.
Meiner Ansicht nach viel zu hoch! Gelesen werden die Temps mit Coretemp.
Board: EVGA 790i Ultra SLI

Müsste der Scythe Mugen nicht stark genug sein?

Kann mir vllt. jemand helfen? Will die Temps runterkriegen!

Wann wurde der Kühler denn montiert? Durch wen? Ausreichend WLP verwendet oder zu wenig? Wieviel Vcore gibst Du der CPU?

Arctic Silver 5, 1,288v, durch mich montiert: selben kühler selbe cpu selben overclock(3ghz) auf p5n32-e sli mit 40grad idle und 65grad volllast. Das war mein vorgänger board. komisch das die selbe konfiguration auf einem anderen nforce ,kühler läuft, ich mein nagut anderes board andere...aber son krasser unterschied von 20 grad is zu viel

moin
dazu würd ich sagen,das riecht verdammt nach "der kühler sitzt nicht 100%ig".
falls du dir sicher sein solltest,ihn richtig montiert zu haben könnte die oberfläche evtl auch nicht ganz plan sein.somit würde der kühler nicht richtig aufsitzen.anders könnte ich mir die temps nicht vorstellen.hab mit meinem q6600 bei 1,32 im idle um 40 grad,unter last bei 3 ghz um die 50grad(+-2)
gruß

Zuletzt bearbeitet:
sitzt jetzt richtig, 5 grad weniger, aber 50° idle und 73° volllast,

Hab mir jetzt den Thermalright IFX-14 bestellt und werde den mal mit 2x Scythelüftern befeuern(187 m3/h) werde auch mal untervolten

Mommentane voltage: 1,296-1,248v

dir ist schon bewusst das der kühler konkav ist?

ich würde da eher zum noctua uhp 12 greifen

mfg
wodgod

ist das so ausschlaggebend? der ist der derzeit beste kühler und ich meine schon dass er richtig sitzen wird. und mit meinen 2 lüftern befeuert basht er den noctua weg!

naja er wird schon richtig sitzen konkav hin oder her.

Ha löl
Ich hatte mal nen defekten Noctua der hatte ne Delle im Boden, war also etwas konkav. Das ding hätt fast meine CPU gebrutzelt. RMA gemacht neuen Noctua Kühler drauf, jetzt läufts besser!
Mach was du willst aber ich kann nur vor Konkaven Kühlern warnen!!!

meine güte der stärkste kühler der welt darf keine mängel aufweisen

es ist auch kein mangel, nur zu 80% hast du nen planen IHS und passt numal der kühler 0 oder du musst ihn halt plan schleifen...

btw wäre auch der TR 120 extreme ultra ne gute alternative wenn denn unbedingt nen TR sein soll

mfg
wodgod

ähm die oberflächen der intel cpus sind doch auch so gemacht. es soll doch heissen dass thermalright intel bevorzugt und amd benachteiligt. schleifen der oberfläche steht zur not auch als option aber der Q6600 von Intel müsste doch eigentlich dann mit dem thermalright klarkommen, ich mein wenn man schonmal so in richtung intel-only geht, sollte man auch mal denken und bemerken das konkav entweder schlecht oder gut ist.

schon mal meine sig gelesen? ich hab auch einen q6600 der ist komplett plan genau wie der tr den ich hab :)

mfg
wodgod

zurück zum problem: man sollte einen wärmestau auf der konkaven fläche vermeiden der durch zuviel wärmeleitpaste entsteht, ich teste einfach mal rum im laufe der nächsten woche wenn er da ist, so katastrophal kanns ja net sein, wenn soviele magazine schreiben, dass er so gut wäre, komisch nur dass die wenigsten magazine drauf hinweisen! naja aber wie schon gesagt, wenn er wirklich so scheisse wäre mit dieser konkaven fläche würden net so viele magazine ihn so überbewerten.

Sorry aber kann das sein: Aus einem anderen Forum zu diesem Thema sagte der letzte Poster das hier:

Zitat:"ich habe heute auch meinen IFX 14 bekommen und der ist auch "rund" allerdings ist dies vom Hersteller gewünscht. Da sich bei der Befestigung mit der Heatpipe sich der ganze Kühlkörper "verzieht" und somit wieder plan ist! das heisst; bitte nicht schleifen!

Wer es nachlesen möchte...ich weis nicht mehr wo aber ich habe es in einer PCGH gelesen... wo nur..."

vollkommener blödsinn... wie sollte man durch bloßen anpressdruck eine kühlfläche verziehen die ca 9mm stark ist :)

mfg
wodgod

ok zurück zum eigentlichen threadthema: ich habe nunmal probiert zu untervolten und siehe da temps gehn wieder.
Ha! ich brauch für meine 3x 9800er mehr als nur 3ghz, 3,4ghz sollten schon drin sein

jetzt das neue: wenn ich 3,2ghz habe und den DDR3-1333 ram mit dem fsb gleich auf 1423mhz laufen lasse stürzt der rechner nach ca. 5min mit einem neustart ab.

Kann mir jemand sagen ob es der ram oder die cpu ist weil aus der cpu müsste noch mehr rauszuholen sein!

PS: Über kühler kann man sich später streiten!

Zurück
Oben