Hitzeproblem

pan!C

Lt. Commander
Hallo zusammen

Wie überall in Deutschland ist es ja zur Zeit böse heiss.
Das macht sich auch in meiner Kiste bemerkbar :(
Eigentlich betrift es CPU,MoBO und HDD's aber die Festplatten bzw die eine ist schon an die 50 Grad heiss :( und das nur im Windowsbetrieb, sprich ohne zu zocken.
CPU,Rams alles auf default gestellt also non oced.
Lüfter 3 Stück 2 mal 80mm einmal 120mm der von vorne reinblässt, aber wie gesagt er blässt halt schon gut heisse Luft rein.

Meine eigentliche Frage ist wann wird es kritisch für meine Komponenten speziell für die HDD's ?!...

Anhänge

• da.gif
    da.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 217
Hallo,
deine Daten klingen auf jeden Fall nicht berauschend,
ich hab' gehört, dass die für Festplatten bei 45°C - 50°C geht.

Du soltest dir mal was überlegen!
Evtl. mehr Lüfter (doch das ist sicherlich schwer realisierbar)? Oder sogar eine Wasserkühlung?
Wasserkühlung würde ich aber als Letzteres nehmen.
Du könntest die HDD-Gestplatte ja mal in einen anderen Schacht einbauen oder deine Kabel besser verlegen.

Vielleicht gibt's ja in deinem Gehäuse einen Hitzestau.:freak:

Mach mal nen Foto vom Innenleben deines PCs, damit wir sehen, wie deine Verkabelung ist. Ich tippe da auch mehr oder weniger auf einen Hitzestau. Und prüf mal bei geöffnetem Gehäuse, wo der 120er in der Front die Luft hinbläst. Meiner hat die nämlich direkt an den Platten vorbeigewirbelt, so dass ich ihn durch ein Stück Dämmmaterial daran gehindert habe und so ist die Temperatur zwischen Platten gleich um 3-5 Grad gesunken.

Ansonsten halten deine Platten max. 55 °C aus, also bist du schon kurz vor der Grenze. Ab der Temperatur gewährleistet Samsung keine Garantie mehr auf Datensicherheit!

Und wenn möglich und Platz genug ist, die Platten nicht direkt übereinandern klatschen, sondern mind. einen Slot freilassen :)

Hi again

Die Verkabelung in meinem Gehäuse ist Top, das kann ich 100% sagen.Das einzige Kabel was man sieht (vom Window her) ist das Graka Kabel.

Festplatten verschieben, bzw in einen anderen Schacht geht nicht, da ich nur 2 habe.

Ne Wakü für HDD's ?!.. Na ja ist mir aber zu kostspielig.

Ich werde mir mal was überlegen.Vielleicht hänge ich den Festplattenkäfig solange es so heiss ist einfach ab, und stelle in auf den Boden des Gehäuses, da kann dann der 120mm von vorne reinblasen.

Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Vielleicht einfach mal probeweise Seitenwand vom Case abmachen und nen kleinen Tischventilator davorstellen.
€dit:
Wäre immer erste Maßnahme bei Hitzeproblemen bei mir :)
Kost nix, und geht schnell. (Ventilator muss ja nicht sein.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Community:-)

Ich hoffe,mein Tread ist hier richtig...

...habe 3 HDD im PC.
"C":SamsungSP0802N"
"D":ExcelstoreJ680"
"E":SamsungSP0802N
Nun habe ich mit"Everest"feststellen"dürfen" daß "E" fast immer 50 Gräter hat,
obwohl ich unter "Energieverwaltung" bereits "Festplatten abschalten"
nach 15 Min.eingeschaltet habe."E" läuft so gut wie nie"Aktiv",wärmer als
50 Gräter wird es allerdings nie.
Ich wollte dieses LW eigentlich als Backup-LW
für meine Musik etc...her nehmen.
Momentan sind alle Daten auf"D",die fast immer Aktiv mit benutzt wird
während des Betriebs vom PC.

Frage:Warum wird"C",-welches ja immer läuft,-nie
wärmer als max.43 Gräter und warum wird"E" so warm?
"D" wird auch nie wärmer als max.43 Gräter...*kopfkratz
Ich habe nun natürlich Bedenken.meine Daten auf dem LW zu sichern
weiil das LW versagen könnte.
Nebenbei:"E" ist nicht mal 1 Monat "alt".

Zuletzt bearbeitet:
busi22 schrieb:
kein grund zur panik. deine hdd darf bis max 55 grad warm werden.
schaue mal hier bei samsung:
http://www.samsung.com/Products/Har...nPointPSeries_SP0802N.asp?page=Specifications

Hmmm,dann muß ich die FP also weder umjumpern(derzeit Cable-Select)
noch muß ich sie einen Slot tiefer(wo jetzt "D" ist)schieben
noch werde ich Daten(auch Kundendaten)dort verlieren
und kann sie unbesorgt dort speichern?
Wäre nämlich Schade,wenn grade diese Daten verloren gingen...mein Chef
würde mich"skalpieren"...*gg

Super!!!!Danke für die schnelle Antwort:-)

Eine Frage hätte ich aber noch(Sorry,daß ich so Blöd fragen muß):

Warum wird "E" trotz der Einstellung"nicht benötigte FP automatisch abschalten"
nicht kühler als 50 Gräter,sondern behält die gleiche Temperatur,als wie wenn
diese Option nicht aktiviert würde?Habe XP Home

tja die informationslage ist sehr dünn
vll hat die platte wenig freiraum, vll sind die anderen platten im luftstrom und "E" nicht

vll hat "E" auch nur nen kaputten temperatursensor, kannst ja mal per hand die temp. vergleichen

Hi bensen:-)

In der"Computerverwaltung" wird mir "E" als"Aktiv"angezeigt obwohl ich"Energiesparmodus" eingestellt hab im System("E" hat Daten drauf,ist belegt und"D" niicht und wird auch nicht als"Aktiv"angezeigt).
Dazu kommt daß ich"E"nun über"C"eingesteckt habe und"D"dort wo vorher"E" war im Slot.
Dennoch ist"E" nach"D" die dritt-heisseste Platte obwohl nicht oft benutzt.
Abstand:Immer einen Slot frei gelassen zwischen den Platten...wie voher auch.
"E" wurde mit CD-Brenner zusammen gejumperd(war das Falsch),wird die Platte wegen falscher Zusammenstellung wärmer als die beiden anderen Platten?

Platte vielleicht zurück bringen?
Aber warum werden "D" und "E" wärmer als die "C" obwohl die doch ständig
im Einsatz ist...kann man evt.irgendwo etwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
tja erklären kann ich dieses phänomen auch nicht

könnte aber die ursache haben dass die sensoren etwas ungenau ungenau arbeiten

zurückbringen wird schwer werden, hast ja keinen mangel an der platte
ich würde einfach mal samsung ne mail schreiben woran das liegen könnte

bensen schrieb:
tja erklären kann ich dieses phänomen auch nicht

könnte aber die ursache haben dass die sensoren etwas ungenau ungenau arbeiten

zurückbringen wird schwer werden, hast ja keinen mangel an der platte
ich würde einfach mal samsung ne mail schreiben woran das liegen könnte

Hi bensen:-)

Hmmm..Platte 1 nun 40 und Platte 2 41 Gräter,3 (E") wieder 49...ist schon komisch...
Also nicht zurück bringen...Händler meinte man könne sie tauschen.Da aber beide anderen Platten nun auch so warm werden bei längerem Gebrauch....mich wundert nur warum die nicht abgeschalten werden.Gibt es ne Möglichkeit,die irgendwie abzuschalten?Will meine gekaufte Musik und Kundendaten eben nicht verlieren im falle einer"Platten-Verabschiedung".Bei "Energieoptionen" stellte ich das zwar ein,aber wohl ohne Erfolg.Sie sind weiterhin in Betrieb.

Den Energiesparmodus solltest du in jedem Fall bei einem Desktop-PC abschalten. Durch das wiederholte anfahren der Platte fügst du ihr mehr Schaden zu als alles andere. ;)

Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Green Mamba schrieb:
Den Energiesparmodus solltest du in jedem Fall bei einem Desktop-PC abschalten. Durch das wiederholte anfahren der Platte fügst du ihr mehr Schaden zu als alles andere. ;)

Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Hallo,lieber Moderator:-)

Ich bitte um Entschuldigung,falls ich hier ein Doppelposting geschalten habe:-)
...dachte nur ich könnte an diesen Thread anknüpfen,damit ich nicht zum selben Thema einen neuen Thread eröffnen muß.
Falls dieses Falsch war bitte ich noch einmal um Entschuldigung:-)

Septimus schrieb:
...dachte nur ich könnte an diesen Thread anknüpfen,damit ich nicht zum selben Thema einen neuen Thread eröffnen muß.
Da ist so auch in Ordnung, darum gings Green Mamba nicht. ;)

Mit Doppelposting waren deine beiden Beiträge Nummer #8 und #9 gemeint, die direkt aufeinander folgen. Das ist ein Doppelpost und die sind nicht gerne gesehen (siehe Forenregeln). Anstelle einen neuen Beitrag zu erstellen, nutzt man da einfach den Ändern-Button und schreibt das was einem noch eingefallen ist, in den alten Post mit rein.

Nimm außerdem bitte Abstand davon, beim Antworten auf den vorangegangenen Beitrag diesen mittels einem Fullquote zu zitieren. Das ist schlichtweg überflüssig. Klicke stattdessen einfach auf den Antworten-Button und nicht auf den Zitieren-Button. Auch dazu stehen ein paar nette Vorgaben in unseren Forenregeln. ;)

Bye,

Zurück
Oben