Hitzeprobleme mit HD4890!

Gorby

Vice Admiral
Hallo Leute,

hab seit paar Tagen jetzt eine HD4890. Sie ist von Force3D und wird eigentlich nur in Asien vertrieben. Das besondere an ihr ist, dass sie ein kürzeres PCB und nur ein 6pin-Stromanschluss hat. Auserdem ist auf der Karte ein Accelero TwinTurbo Pro drauf.

Problem: Die Karte geht nach kurzer Zeit in 3D aus. ich vermute dass der GRAM zu heiß wird. Nach 5min Furmark hatte die GPU 62° die Shader 73° und der GRAM 84°!

Es fehlen offensichtlich die kleinen Lamellenklötzchen die normal auf den RAM geklebt werden. Kann man irgendwo vllt. welche nachbestellen die unter den Kühler passen? Was könnte ich tun.

Ich denke eher es wird an den Spawas liegen. Teste FurMark mal etwas und lass im Hintergrund GPU-Z laufen ("Sensors"), natürlich stoppen bevor die Temps kritisch werden (ab 120°C)

Nur ein 6pin? Ich würd eher vermuten, dass die 150Watt für eine 4890 knapp bemessen sind.

Ich hab sie nicht übertaktet, da die Leistung mir imo noch reicht und weil es hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-nur-einem-Stromanschluss/Grafikkarte/News/
Auch heist, dass die wohl sich auch nicht so gut Takten lassen wird, eben wegen der geringeren Stromversorgung.

werde gleich mir das ganze noch mal in Furmark anschauen.
Zimmertemperatur 19°
GPU-Z 0.4.0
GPU Temeperatur 73°
Fan Speed manuel auf 100%
GPU Load 99-100%
Fan Speed ~2000 Umin
GPU Temp.(DISPIO) 73,5°
GPU Temp.(MEMIO) 87,5°
GPU Temp.(SHADERCORE) 83°
nach 13min Furmark 1680x1050, 8xMSAA, Stabilitätstest + Extremhitzemodus wurde mein Bildschirm wieder schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Solange der GRAM wirklich der Speicher der Karte ist dann sind 84 Grad unbedenklich denn Kritische Temps bie Speicher liegen über 100 Grad ab 100 Würde ich mir Sorgen mache aber ich glaube die Karten haben gar keinen Abschaltschutz für den Speicher . Die Spannungswandler bieten diesen Schutz erst ab der HD5xxx Serie . Die Karte kann mit zu heißen instabilen wandlern Instabil werden und sich ggebenfalls abschalten oder halt abrauchen :) Diese Stellen nennen sich im Gpu-Z auf VDDC falls die Akrte überhaupt Digitale Wandler besitzt ;)

Ähh nach dem Bild von PCGH scheinen die VRMs keinen separaten Kühler zu haben?

edit_
Auf die VRAMs muss man ansich kein Kühlkörperchen draufmachen. --> Siehe Test von PCmax, wo sie die Alukörperchen bei VGA Kühlertest auch gerne mal weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Lüfter jetzt mal auf Auto gelassen:
Zimmertemperatur 19°
GPU-Z 0.4.0
GPU Temeperatur 74°
Fan Speed manuel auf 35%
GPU Load 99-100%
GPU Temp.(DISPIO) 74,5°
GPU Temp.(MEMIO) 87°
GPU Temp.(SHADERCORE) 83°
nach knapp 3min ist sie mir wieder abgeschmiert.

So wie ich das beobachtet habe schaltet sie immer ab, sobald der VRAM 87° erreicht.

An was könnte es denn sonst liegen?

Hast Du ggf. die Möglichkeit, den Rechner/die Karte mal mit einem qualitativ höherwertigen Markennetzteil zu testen. Jedoch sollte Dein NT - auch wenn es wahrlich nicht der Brüller ist - angesichts seiner (vermeintlichen) 1000 Watt in der Lage sein, den Rechner mit der Karte zu befeuern.
Der Umstand, dass die Karte mit mehr Lüftergeschwindigkeit länger durchhält, läßt wohl eher auf ein Temperaturproblem schließen. Da ein solches aber anhand der üblichen Auslesetools nicht festzustellen ist, würde ich mir an Deiner Stelle gar nicht so einen Stress machen. Du hast die Karte doch - wie Du schreibst - erst ein paar Tage. Dann schick sie zurück und verlange entweder eine neue Karte oder Dein Geld zurück.

Zurück
Oben