Hitzeprobleme RTX 3060 ti

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb ddr4 3600mhz
  • Mainboard: … B550 AM4
  • Netzteil: … 650 Watt Be Quiet
  • Gehäuse: … Be Quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: … Gigabyte Eagle rtx 3060 ti
  • HDD / SSD: … 1TB M.2 SSD Kingston Fury PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Ist denke ich nicht das Problem (weiß nicht mal was ein "Riserkabel" ist)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Halle liebe ComputerBase-Community...

...Also ich habe bei Dubaro vor nahezu exakt 2 Jahren meinen PC bestellt. Damals war auch alles Top. CPU und GPU Temperaturen waren alle im grünen Bereich. CPU unter Last ca. 62-72 Grad (Kühler: Scythe Fuma 2) und Graka lag immer bei ca. 71 Grad. Nach ca. 1,5 Jahren, also dieses Jahr ca. im Juli im Sommer sind die Temperaturen auf ca. CPU: 65-75 °C und GPU auf ca. 82°C gestiegen. Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass hier im Sommer meine Raumtemperatur auf 29 Grad war statt 24 und ich habe auch meinen PC nie im inneren gesäubert. Mein PC steht auf dem Schreibtisch und hat eigentlich genug Platz zum "atmen". Ich würde die Temperaturen also noch im grünen Bereich einordnen.
Als ich aber heute meine Temperaturen gemessen habe, habe ich mich schon erschrocken. CPU völlig in Ordnung mit weiterhin 65-75°C
Aber meine 3060 ti war einfach 89-90°C heiß und Hotspot lag bei 106°C. Die Karte hat auch von 1665mhz auf 1545mhz runtergetaktet.
Wie kann das sein? Das kann doch nicht nur am angesammelten Staub liegen? Zumal ich gelesen habe, dass moderne Grafikkarten nach längerer Nutzung eigenlich nicht große Temperaturunterschiede aufweisen sollte, so auch deren Reinigung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe schon Probiert einen älteren Grafiktreiber zu verwenden, ob es vielleicht daran liegt (536.99 statt 537.13). Aber es hat nichts gebracht. Ich kann mir überahaupt nicht erklären, wie es zu solch einen drastischen Anstieg der GPU Temperaturen kommt. Alle Lüfterauch vom Gehäuse drehen sich und die GPU Lüftergeschwindigkeit liegt bei beiden bei 100%. Das kann doch nicht sein, dass in eins zwei Monaten meine GPU fast um 10 Grad zu nimmt und auch noch deutlich drosseln muss.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Niklas03 schrieb:
Das kann doch nicht nur am angesammelten Staub liegen?
Nur nicht unbedingt, dazu aber sommerliche temperaturen und mit etwas pech noch ausblutende wärmwleitpaste. wobei ich das letzte eher weniger nach 1,5 jahren vermute.

Edit:
Also, da du schon staub bei dir erwähnt hast... wäre ja erstmal ein entstauben ganz gut, um das aus der rechnung zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hi,
kannst du mal ein Bild machen vom Innenleben?
Sitz die GPU evtl. vertikal?

Hab schon mal gesehen das die Paste über die Zeit nach unten gewandert ist,
obwohl die Kapillarkraft eigentlich dafür sorgen "sollte" das die Paste an Ort und Stelle bleibt.

Vielleicht hängt sie auch durch und macht daher über die Zeit Probleme?
Oooder du hast nen schönen Teppich in der Karte und der Kühler ist zu

Drehen sich alle Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
3060ti hat ihren Sweetspot bei 0,75 bis 0,8V ohne nennenswerten Leistungsverlust. Bei 0,9V kann man die meisten Karten sogar noch Übertakten. Selbst mit 0,8v kommt man kaum über 70 grad im geschlossenem Case.
1. Sauber machen
2. Checken ob alle Lüfter der Karte drehen
3. UV und festen Takt der Karte geben ( eigentlich sowieso IMMER sinnvoll, die 3060 ti´s zB setzen die letzten 50 bis 60W hauptsächlich in Wärme um, statt Leistung)

Wenn das nicht hilft, WLP erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Nimm dir Post 4 zu Herzen und. Bitte Bilder bei Tageslicht und kein Bling Bling um 22:47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
MasterWinne schrieb:
UV und festen Takt der Karte geben
ACHTUNG (nur damit alle das gleiche Wissen haben) das kann zu instabilitäten führen, also abkackenden Games und muss man halt selber testen, wenn dann da irgendwas seltsam läuft oder abschmiert muss man IMMER erstmal auch daran denken, schließlich verändert es das standardverhalten.
 
Kühler runter, sauber machen und Paste neuA alles andere ist Symptome bekämpfen aber nicht das Problem lösen.

Das kann doch nicht nur am angesammelten Staub liegen. Doch Klar!
 
Ich werde demnächst erstmal meinen PC sauber machen. Ich hab tatsächlich nicht soo viel Erfahrung mit PC bau und Reinigung (hab noch nie wirklich beides gemacht, hab nur etwas theoretisches Wissen). Ich würde erstmal nur die GPU und Gehäuse-Lüfter und generell das Innenleben reinigen und wenn das nicht hilft hol ich mir mal eine wärmeleitpaste für die GPU (hab auch gehört, dass das mit gewissem Risiko verbunden ist). Könnt ihr mir einen Pinsel empfehlen, für das reinigen von hartnäckigeren Schmutz?
 
Niklas03 schrieb:
Ich werde demnächst erstmal meinen PC sauber machen. Ich hab tatsächlich nicht soo viel Erfahrung mit PC bau und Reinigung (hab noch nie wirklich beides gemacht, hab nur etwas theoretisches Wissen). Ich würde erstmal nur die GPU und Gehäuse-Lüfter und generell das Innenleben reinigen und wenn das nicht hilft hol ich mir mal eine wärmeleitpaste für die GPU (hab auch gehört, dass das mit gewissem Risiko verbunden ist). Könnt ihr mir einen Pinsel empfehlen, für das reinigen von hartnäckigeren Schmutz?
So ziemlich jeder Staubsauger hat eine aufsteckbare Bürste, das funktioniert mMn am besten wenn man vorsichtig ist. Dreck der einen Pinsel oder gar Zahnbürste erfordert hatte ich in all den Jahren noch nie, und ist mMn in so kurzer Zeit unmöglich, es sei denn du wohnst in einem echt üblen Drecksloch...
 
Als ich den Tread gesehen habe, war mit schon klar, dass es eine Gigabyte ist. Gigabyte --- >schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Habe eine Zwischenfrage:
Ich habe tatsächlich auch schon oft gelesen, dass die Gigabyte Eagle Versionen eine schlechte Kühlung haben. Tatsächlich hab ich schon (bevor mir die Temperaturprobleme aufgefallen sind) einen neuen Rechner bei Dubaro bestellt mit RTX 4080 KAF2 ST. Ich wollte eigentlich meinen jetzigen Rechner an einem Freund von mir verkaufen (der sich eigentlich auch bisher sehr drauf gefreut hat).

Frage:
Kann ich mir sicher sein, dass die GPU-Kühler von KAF2 qualitativ hochwertiger sind als die von Gigabyte?
Wäre ja blöd wenn sich dort nach 2 Jahren ein ähnliches Bild abzeichnet.
 
Pauschal kann man es schlecht sagen. Sowohl Gigabyte als auch Kfa habe bessere Kühlkonzepte.
Du kannst auf jedem Fall deine Karte undervolten und etwas weniger GPU Takt einstellen. Da wirst du schon etwa 30-40 Watt einsparen, dann müssen sich die Lüfter auch weniger ansträngen um die Karte zu kühlen.
Außerdem die Wärmeleitpaste erneuern, denn die alte scheint nach ca. 2 Jahren recht trocken zu sein.
 
Schau dir Reviews an.

Ohne selber die anzusehen kann ich dir das auch nicht sagen.

Edit:
Da nach deiner Aussage aber die Temperaturen erst schlecht geworden sind sehe ich nicht, das der verbaute Kühler schlecht wäre, der ist sicher nicht schlechter geworden. Die 3 häufigsten Faktoren wurden schon genannt :-)

Staub/Dreck,Sommer,Wärmeleitpaste

Arbeite daran und die Kühlleistung sollte wieder den Zustand wie zum Kauf erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Niklas03
Könnt ihr mir eine gute Wärmeleitpaste für GPU und CPU empfehlen?
 
Ich würde glaube einfach die arctic mx4 nehmen, brauchst da nichts besonders teures oder so. Manche mögen lieber flutschige pasten wegen der verarbeitung manche bevorzugen festere.

das wichtigste ist, das alles damit bedeckt/versorgt ist und der Punkt, das es NUR unebenheiten ausgleichen muss/soll. Die wärmeübertragung von Chip zum kühler direkt ist noch immer die beste, die paste ist nur dafür da ggf stellen aufzufüllen, die sonst mit extrem schlecht wärmeleitender luft gefüllt wäre.
 
Zu wenig ist schlechter als etwas zu viel.

zu viel: drückt sich raus. Macht halt Sauerei. Beim AM5 Sockel ala Beispiel echt doof (offen kann viel seitlich reinlaufen)

zu wenig: Paste trocknet schnell aus, schlechter Kontakt und du hast wieder hohe Temps ...

Evtl. helfen lassen.
Es sei denn du hast keine 2 linken Hände, "Zeit & Lust" dich über YouTube etwas mit dem Thema auseinandersetzen. Graka zu Hardwareschrott zu verwandeln hingegen ist nicht soo schwer ;)
 
Zurück
Oben