Hitzeprobleme RTX 3060 ti

RaptorTP schrieb:
zu viel: drückt sich raus. Macht halt Sauerei. Beim AM5 Sockel ala Beispiel echt doof (offen kann viel seitlich reinlaufen)
Von der Funktion her aber unbedenklich, nur in den Sockel sollte auf keinen fall was reinfallen. Unter den ihs/dessen seiten ist wumpe und verbesser im ztweifel tatsächlich sogar die wärmeübertragung, denn was ersetzt wird ist halt auch nur Luft, die extrem weit schlechtere Wärmeleiteigenschaften hat.
 
Was wird denn schon wieder mit Luft ersetzt ?
Wie kommst du denn darauf ?

Ich kann dir nicht folgen.
 
RaptorTP schrieb:
Was wird denn schon wieder mit Luft ersetzt ?
Das Gegenteil wäre der Fall, wenn du WLP unter den an den Seiten offenen IHS schmierst, dann ersetzt du Luft durch WLP.
Aber das hatte ich schon geschrieben, wenn du das nicht verstehst ist das auch OK.
 
Okay brauche ich noch irgendwelche Materialien zum Erneuern der Wärmeleitpaste?
Ich brauche doch mit Sicherheit etwas, um die Alte abzukratzen oder vielleicht irgendein spezielles Tuch zum säubern?
 
Klopapier, Taschentuch, Küchenrolle kannst dir aussuchen 😁
Alte Paste abwischen und dann mit Ethanol reinigen (muss jetzt aber nicht unbedingt sein)
 
Von Klopapier zum Reinigen würde ich abraten weil sich das bei Nässe auflöst. Aber ich würde damit warten und erst mal den Staub entfernen, das bringt meistens was und dann kann man immer noch die WP erneuern.
 
Alexander2 schrieb:
Das Gegenteil wäre der Fall, wenn du WLP unter den an den Seiten offenen IHS schmierst, dann ersetzt du Luft durch WLP.
Wahnsinn wie du am Thema vorbei schreibst.
Natürlich hätte es den Effekt wenn du "quasi" die Oberfläche etwas vergrößerst.
Nun gut. Du hast recht und ich meine Ruhe.


Sind wir uns hier alle sicher das @Niklas03 das hinbekommt ja ?
Graka auf machen bitte auf eigene Gefahr.

Nur das wir uns da nicht falsch verstehen ;) Hast du dir schon mal was zu angesehen ?
Sowas hier z.B:


1mm Pads kann ich die EC360 Silver empfehlen.
Wenn du sowieso schon dabei ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
RaptorTP schrieb:
Wahnsinn wie du am Thema vorbei schreibst.
Natürlich hätte es den Effekt wenn du "quasi" die Oberfläche etwas vergrößerst.
Das war nur darauf bezogen auf deinen KOmmentar, das sich die wlp dann unter den IHS schmieren würde, wenn man zuviel verwendet. und du hast das Falsch verstanden. es wird NICHT die Oberfläche vergrößert, sonder ein schlechterer Wärmeleiter (die Luft) durch einen besseren ersetzt (die WLP)

Aber ist ok. Eine Bemerkung, das die WLP die sich bei den AM5 CPUs dann ggf. natürlich beim zur Seite quetschen drunter schiebt beim IHS eben nicht schadet ist ja absolut am Thema vorbei, tut mir total leid. (Wie es in den Wald hineinruft und so. Dein Ton ist nicht gerade nett)
Ergänzung ()

WLP abwischen mit dem Klopapier geht schon auch.
 
Für mich stimmt die Reihenfolge nicht. Wo ist der Screeshot vom PC? Eine Grafikkarte läuft temperiert nur so gut, wie das Umfeld in der sie "werkelt". Also erst mal das und auf den ilder könnte man Verbeserungen sehen die man machen kann. Ich habe alleine durch Drehzahlen der Gehäuse Und Kartenlüfter ändern Verbesserungen ersziehlt. Aaaber ich habe mir auch einen neuen Kühler drauf gebaut und von 3 auf 2 Kartenlüfter umgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Normal kann man auch einfach mal beim zocken das Seitenteil öffnen und schauen ob es zu Hitzestau kommt.

Aber ja, das System lief ja schon länger ohne Probleme.

Hatte ich schon gefragt ob alle Lüfter auch laufen ?
Wurde das Innenleben denn schon gereinigt ?
Hat es keine Verbesserung gebracht?

Mir ist die Reihenfolge und eben immer noch unklar ob Niklas sich das überhaupt zutraut.
 
Okay...
Ich bin morgen tatsächlich noch unterwegs und hab geplant am Sonntag meinen PC zu reinigen. Ich werde natürlich erstmal nur den PC reinigen ohne die WLP der GPU auszutauschen und wenn sich da nichts ändert, wird die Paste erneuert. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen:
  • Das mit den Wärmepads hab ich fast komplett vergessen, welche könnt ihr mir empfehlen? (sry habs jetzt erst gelesen, die EC360 silver)
  • Welcher Alkohol und welches Tuch verwendet die Person im Video?
  • Und, was verwendet er, um die Paste abzukratzen?
Und keine Sorge ich "traue" mir das zu, auch wenn es mein erstes mal ist ;)
Wäre jetzt nicht der Weltuntergang, wenn was schief gehen würde. Mein Freund der den mir abkaufen möchte wäre nur vielleicht etwas traurig.
Ergänzung ()

Muss man eigentlich, wenn man den CPU Kühler abbaut auch zwangsweiße die WLP erneuern oder kann man den dann einfach ganz normal wieder einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklas03 schrieb:
Muss man eigentlich, wenn man den CPU Kühler abbaut auch zwangsweiße die WLP erneuern oder kann man den dann einfach ganz normal wieder einbauen?
Sollte man auf jeden Fall, zwangsweise müssen nicht, wenn man das risiko eingehen will, das beim erneuten aufsetzen dann lücken/blasen etc. entstehen oder dreck/staub drauf kam, wegen schlechterer Verteilung die Wärmeübertragung beeinträchtigt ist.

Bewusst sollte sein, das gerade bei Grafikkarten, wenn da nen Fitzelchen am Die komplett ohne wlp ist oder vieel zu wenig, das kein kontakt mit dem kühlkörper entsteht diese stelle so heiß werden KANN, dass es zu einem defekt führt.

ebenso bei CPUs, wobei bei denen auch besonders aufgrund vorhandener Heatspreder auf über dem DIE das nicht so ein großes thema mit dem defekt ist. Zumindest ältere Intel CPUs konnte man komplett ohne kühler laufen lassen, die haben sich dann nur so massiv gedrosselt, das das System unbenutzbar war - aber nichts kaputt ging.
Die Heutigen hauen so viel Strom durch sich, das ich das nicht versuchen würde.

Bei den Grakas ist neben dem DIE auch noch an weitere Komponenten zu denken natürlich, alles was vorher WLP Paste oder Pads hatte muss ebenso wieder versorgt werden.

Die Paste jdenfalls kost jetzt halt so wenig, das man da keinerlei Risiko eingehen muss...
Zum wlp abkratzen brauchste im grunde garnichts, ein tuch und abwischen reicht - mit zum Beispiel iso propanol.
Kann man glaube in der apotheke kaufen. Wird jedenfalls so öfters empfohlen. Ich hab mir irgendwann mal ne nLiter Brennspiritus gekauft (nicht den ganzen Liter bei einem PC verwenden :-) )

Wenn du irgendwas zum kratzen verwenden willst nimm lieber irgendwas aus plastik. und kratz vorsichtig, keine kondensatoren oder wiederstände oder ähnlich abkratzen.
 
mastertier79 schrieb:
zum reinigen kannst du eine alte Zahnbürste nehmen ;)
Und damit schon gründlich über die kleinen SMD Bauteile schrubben :hammer_alt:
 
Niklas03 schrieb:
Muss man eigentlich, wenn man den CPU Kühler abbaut
AM4 CPU !!! nicht einfach stark ziehen (Kühler babbt durch Paste) sondern schöön langsam ziehen und den Kühler hin und her drehen.

Warum ? Man kann sonst die CPU ausm Sockel ziehen.

Und dann freut sich dein Kumpel bestimmt wenn du CPU und Graka schrottest xD
Isopropanol und Küchenrolle.
Oder die Tücher von Braun die schon in Alkohol getränkt sind (gibt es bei der Apotheke)

Ich mach erst mit Tücher/Küchenrolle grob die Paste weg und dann mit so nem Alkohol -Tuch sauber nach.

"gekratzt" wird da bitte gar nichts !
Die verwendeten Ausdrücke machen mir Angst.

In meiner Signatur ist der Link zur Helferliste.
Da kannst du gerne schauen ob jemand aus deiner Nähe kommt.

Das ist keine Schande oder so. Das ist an sich eigentlich ziemlich clever.
Du lernst 100x mehr wenn einfach jemand mit Ahnung mit am Start ist 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Danke für die vielen lieben Antworten. Tatsächlich gibt es heute eine kleine Planänderung, denn mein neuer PC ist heute schon angekommen.
Eine kurze Nebenfrage dazu:
Woran erkennt man, dass das 16 pin Stromkabel an der Grafikkarte richtig befestigt ist? Wäre es gefährlich, wenn dieser nicht richtig drinnen stecken würde und ich würde den PC an machen?
Hab halt kein einrasten oder sowas gehört aber möchte jetzt nicht mit mehr gewalt da rein drücken und rauskriegen ist auch sehr schwierig, weil das Kabel sehr fest hängt (auch wenn ich den kleinen "Sicherungshalter" eindrücke).
16942764165222523783304856281322.jpg

Ich hab jetzt nochmal den Stecker raus und wieder reingezogen. Ich meine auch ein kleines klicken gehört zu haben aber es war so unglaublich leise, dass ich mir nicht sicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
TalentNiklas schrieb:
Wäre es gefährlich, wenn dieser nicht richtig drinnen stecken würde und ich würde den PC an machen?
Ja.

Wenn ein Stecker nicht richtig sitzt/Einrastet kann es zu Schmorungen und auch bis zum Brand führen. Gerade mit diesem neuen Stecker bei den Nvidia Grafikkarten, die die mit entwickelt haben ist es schon einige male dazu gekommen.

Oft gibts da doch so eine Nase und einen Haken der dann einrastet. aber das kannst du Optisch am Stecker sehen. Der muss komplett in den Sockel rein. Bis zum Anschlag und dann das da kein Spalt ist.
Und du darfst das Kabel am stecker auch nicht zu doll biegen, selbst mit komplett eingestecktem Stecker und eingerastet aber dann zu stark gebogenem Kabel dahinter kam es zu Schmorungen und Bränden.
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke man sieht jetzt keine Lücke mehr zwischen Stecker und Steckplatz oder?
Glaubt ihr, dass die Kabel zu sehr gebogen sind? Die sind schon an dem Glasfenster drann.
16942772064275462388331549910629.jpg
 
Was ich sehen kann sieht soweit gut aus.
Solch eine Graka kommt nicht in mein System (die sollen den Stecker mal gescheit überarbeiten)

Wozu braucht man ein Smartphone Account?!
 
Das klingt schonmal gut. Ich werde denke ich dann gleich mal nach dem Abendbrot den Rechner anschalten. Danke nochmal für eure Unterstützung auch wenn ich das Gefühl hab, dass ich wie der größte Anfänger rüberkomme :D

Ach ja der "Smartphone-account" von mir ist einfach nur mein alter Account gewesen, dessen Passwort ich vergessen habe (aber auf dem Smartphone war es immer noch gespeichert.)
 
Zurück
Oben