Hitzeprobleme nach Gehäusewechsel?

AlexDerZocker

Cadet 4th Year
Also liebe Community folgendes Problem:
Hab vor ein paar Tagen mein Case gewechselt zum NZXT H440
Vor dem Wechsel hab ich es geschafft meinen FX 8320 mit meinem Thermalright HR02 Macho @4.6GHz laufen zu lassen...
und seit dem Wechsel schaffe ich es nicht einmal mehr ihn @stock laufen zu lassen weil er trotzdem immer zur 60er Marke raufgeht... was mir extrem komisch vorkommt... denn ein Case kann doch nicht SO VIEL Wärmeunterschied machen oder??
MfG ein verzweifelter CBler :( :D
Ergänzung ()

Stresstests wurden mit AIDA64 ausgeführt

Moin,

hattest du für den Wechsel den Kühler demontiert?

Nein Kühler war die ganze Zeit drauf

Sehe grade das standardmäßig 3 Lüfter reinpusten und nur einer raus, dass könnte der Grund dafür sein, da der eine nicht die Wärme richtig abführen kann. Wie sieht denn der Temperaturverlauf aus? Steigt die schnell? Dumme Frage der CPU Lüfter Läuft?? ^^ kann ja sein das der beim umbau nicht richtig drauf steckt

Temperatur steigt bis 52-53 Grad sehr schnell an ab dann geht es nur noch stetig voran aber steigt trotzdem
Ergänzung ()

Ich hätte noch 2 Lüfter da jedoch weiß ich nicht ob es klug ist wenn ich die luft oben rausblase?

Wenn alle lüfter reinpusten muss es ja Heiß werden wo soll denn die Warme luft wieder raus ?

Bau alle Lüfter so ein das sie nach aussen Blasen !

Dann wechselst du noch die WLP beim CPU Kühler und dann schauen wir weiter.

Hört sich für mich so an als wenn der CPU Kühler die Wärme nicht richtig abtransportieren kann, da die Luft sich im Gehäuse staut da der eine Lüfter an der Rückseite das nicht ordentlich rausbefördert. Vllt mal noch 2 zusätzlich einbauen damit einer Gleichgewicht zwischen zugeführter und abgeführter Luft ensteht. Denke daran könnte es liegen. Hat sich sonst noch was geändert anderer Standort vllt?

Ne sonst hat sich nichts geändert werde mal zwei weitere lüfter die nach oben rausblasen versuchen

Es muss gar keine Luft rein geblasen werden , die findet immer einen Weg ins Gehäuse.

Beim Reinblasen entstehen Verwirbelungen die nur den Luftstrom durcheinanderbringen.

Aber die Warme luft muss raus!

Beim rausziehen entsteht keine Verwirbelung- dadurch sauberer Luftzug.

@AlexDerZocker.

Die Fakten: 1. Dein neues Gehäuse NZXT H440 ist gut und nicht das Problem! Glückwunsch dazu!
- Die NZXT-Ingenieure wissen was sie machen.
- Der wichtigste Lüfter ist der hinten. Dieser ist RAUSblasend zu montieren.

2. Ein Thermalright HR-02 Macho als CPU-Kühler ist für deine starke AMD-CPU denkbar ungeeignet.
Warum? ALLE "TR"-Kühler sind auf Bitte von Intel auf Intel-CPUs ausgelegt. Das heißt alle aktuellen
Intel-CPUs sind oben leicht gewölbt. Die TR-Kühler deshalb am Sockel leicht hohlgeschliffen.
Das gibt bei deiner planen AMD-CPU einen bösen Hotspot! TR versucht das mit einer dicken Wärmeleit-PAMPE zu vertuschen, gelingt aber nicht wirklich.

3. Die Lösüng:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. 34,-
- Vielfach auf starken AMD-CPUs bewährt, kann auch OC.
- Leise, legendär und wertig.

4. Airflow im System.
2 Stück Frontlüfter sollten erhalten bleiben, um keinen staubziehenden Unterdruck zu erzeugen, und um deine Hardware ausreichend mit Frischluft zu bedienen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt zwei weiter Lüfter am top befestigt die rausblasen... dann ist es ja so dass 3 reinblasen und 3 rausblasen dass dürft doch passen oder? Weil Temperatur werte bekomme ich jetzt gleich viel bessere... haha und wie war das mit alle Lüfter rausblasen?
würde das dann überhaupt funktionieren? bekommt die graka und der towerkühler dann pberhaupt noch genug luft?
(Tschuldige wenns schlampig geschrieben ist aber mach mich gerade wieder ans übertakten am pc deswegen kann ich nicht von diesem schreiben haha also tablet :D)

Also ich kenne das so, das es besser ist wenn ein ausgewogener Airflow besteht, das mit dem nur Rausblasen kenne ich nicht aber, könnte auch funktionieren aber ich denke das es so besser ist wie sehen denn jetzt die Werte aus? :)

@TheDead jo lauft viel besser nur weißt du zufällig warum meine cpu bei 53 Grad anfängt zu throtteln?? hab cpu smart protection deaktiviert...

@AlexDerZocker

Also ich habe ja auch das NZXT H440, in der Front sind drei Lüfter verbaut die in das Gehäuse blasen
und dabei auch die Festplatten kühlen die davor sitzen in den Laufwerkseinschüben. Im Gehäuse nach
hinten raus sitzt ein 140mm Lüfter der die Luft rausbläßt, das ist aber in erster Linie dafür gedacht, die
Warme Luft von dem CPU Kühler nach außen zu befördern. Im Deckel kannst Du zusätzlich 2x140 mm
Lüfter oder 3x120mm Lüfter einbauen [so habe ich das gemacht], warme Luft steigt nach oben und
wird durch die Lüfter nach außen durch die Luftschlitze im Deckel geblasen. Somit hast Du dann einen
optimalen Airflow im Gehäuse.

Du hast zwar da wo das Kabelmanagement entlang läuft den Lüfter-Verteileranschluß, allerdings wenn Du
die Lüfter darüber anschließt laufen diese immer mit voller Drehzahl, da keine Lüftersteuerung vorhanden.
Ich habe das bei mir so geregelt, das ich die 3xLüfter vorne, die 3xLüfter im Deckel wie auch den Lüfter hinten
1x140 mm über die Mainboard-Fan anschlüsse angeschlossen habe, wie auch die beiden CPU Lüfter über die
CPU-Fan anschlüsse von meinem Asrock. Dazu habe ich mir die entsprechenden Lüfter geholt, bei denen ich
bis zu 5.Stck an einem Anschluß in Reihe schalten kann siehe hier:

https://www.alternate.de/Arctic/F12-PWM-PST-Gehäuselüfter/html/product/138386?
Klappt wunderbar bei mir und lassen sich über das Mainboard einwandfrei steuern/regeln was die Drezahl betrifft,
nur mal so als Tipp, man kann natürlich auch eine Lüfersteruerung einbauen, kostet aber dann dementsprechend
auch mehr Geld.
;)

Ja wie gesagt dass mit der Drehzahl ist mir ziemlich egal wenn damit ein guter Airflow entsteht ist mir die lautstärke egal...
habe jetzt 2x120 mm Lüfter von meinem alten gehäuse oben verbaut und es funktioniert super!!!
Danke für alle Tipps.. thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden

Zurück
Oben