CPU läuft nicht nach Gehäusewechsel

punschikk

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich wollte mein Gehaüse tauschen, da mein altes ziemlich alt ist und die USB Frontanschlüsse nicht mehr funktioniert haben.

Habe alles abgemacht außer die CPU Kabel, es geht aber trotzdem nicht.

  • Prozessor 5600x
  • Mainboard:
  • B550M Pro-VDH WiFi​

  • Netzteil: corsair 550w
  • Gehäuse: nzxt 5h Flow
Habe an der CPU selber nichts gemacht, nur die das Mainboard von einem Rechner in den nächsten.
Es leuchtet auch die kleine CPU leuchte wenn ich ihn versuche anzumachen

Im Anhang sind zwei Bilder
 

Anhänge

  • 20230311_105244.jpg
    20230311_105244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 261
  • 20230311_105315.jpg
    20230311_105315.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Abstandhalter?
Kabel habe ich alle schon mehrfach neu eingesteckt
 
CMOS Reset probieren.
 
Vielleicht mal Kühler ab machen und schauen ob die CPU verrutscht ist beim umbau. Und auch gleich nochmal Reinigen und neue Wärmeleidpaste drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Im ausgebauten Zustand, wie du es auf deinen Screenshots zeigst, läuft auch nichts?

punschikk schrieb:
Was genau meinst du mit Abstandhalter?
Das sind solche Dinger, die zwischen Gehäuse und Motherboard eingebaut gehören. Ansonsten Kurzschluss = Motherboard defekt = möglich
Abstand.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
punschikk schrieb:
Was genau meinst du mit Abstandhalter?
hast du schonmal in eine Anleitung reingeschaut? z.b. im Mainboardhandbuch sollte das beschrieben sein.

Evtl. hat das Board Kontakt zum Gehäuse --> Kurzschluß, viel Spaß beim Neukauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
mad_1 schrieb:
Wie verrutscht denn eine CPU nachdem sie fest im Sockel installiert wurde?

@punschikk hast du zum Anschalten die richtigen Pins überbrückt bzw. das Kabel zum Anschalten richtig gesteckt?

Und: sind da drei RAM-Riegel installiert? Probiere es mal nur mit einem nach dem CMOS reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omito12 und wolve666
Ähm liegt das MB einfach auf dem Netzteil in den Fotos? Wenn ja, nimm das mal davon runter und leg es auf etwas nicht leitendes zum testen, z.B. ein Stück Pappe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
@mad_1 du kannst, wenn die CPU erstmal fest im Sockel sitzt (und bereits lief), das Mainboard nehmen und es wild schütteln, da verrutscht dann nichts. Klar, der TE kann mal die CPU rausnehmen und wieder reinlegen etc., aber arbeiten wir doch erstmal die wahrscheinlichsten Fehlerquellen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abe81 schrieb:
Wie verrutscht denn eine CPU nachdem sie fest im Sockel installiert wurde?

@punschikk hast du zum Anschalten die richtigen Pins überbrückt bzw. das Kabel zum Anschalten richtig gesteckt?

Und: sind da drei RAM-Riegel installiert? Probiere es mal nur mit einem nach dem CMOS reset
Also die CPU ist fest. Den Anschluss für den Start Button ist unter jfp1. Siehe Bild.
CMos hab ich eben versucht aber mit allen ram sticks. Ich teste das nochmal.

Ich hasse es..
 

Anhänge

  • 20230311_113235.jpg
    20230311_113235.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
punschikk schrieb:
Gehäuse: nzxt 5h Flow
Wenn mich meine Augen auf den Produktbildern jetzt nicht täuschen, müssen die Abstandshalter bei diesem Gehäuse zunächst manuell eingeschraubt werden. Hast du dies gemacht, bevor du das Mainboard im neuen Gehäuse das erste Mal durch Einschalten des PCs in Betrieb genommen hast? Poste mal bitte ein Foto vom Inneren des leeren neuen Gehäuses.
 
Auf den Teppich legen ist auch nicht viel besser wegen Elektrostatischer Ladung. Hast du keinen Karton wo du das drauflegen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Also so mit den 3 Ram-Riegeln würde ich auch mal nur mit dem einem probieren Vielleicht sind die Verruscht oder Locker.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Den Mainboard-Karton z.B.
Nur so es kann immer was verrutschen oder lockern. Ram Cpu oder was auch immer wenn man Handwerkliche sachen macht.
 
Abe81 schrieb:
Wird der Karton schlecht nach ein paar Jahren?
Verwahrst du alle Kartons jahrelang auf?
Wenn ja, dann ist es natürlich möglich, aber das machen nur die wenigsten Leute.

@punschikk : Du kannst natürlich jedes Stück Karton verwendet, das groß genug ist. :)
 
Abe81 schrieb:
That’s a hill you want to die on? Nein, beim AM4-Sockel ist das äußerst unwahrscheinlich.
Ergänzung ()



Wird der Karton schlecht nach ein paar Jahren?
Nee aber dann braucht man ja ein Großes Mietlager für die Ganzen Kartons.

Und ich bin raus das wird mir zu dumm.
 
Zurück
Oben