Hitzestau im Gehäuse?

Chilligertoast

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
In meinem jetzigen Gehäuse ( Sharkoon VG5-W) baut die die Hitze stark an.
Es besitzt zwar 2 Frontlüfter, die kalte Luft in das Gehäuse bringen und einen hinten, der die warme Luft abbringen soll, aber trotzdem staut sich irgendwie die Hitze an.
Folgende Komponente habe ich verbaut:
Ryzen 3 1200 @ 3,95ghz 1,25v
Arctic Freezer 7
EVGA 1080 FTW

Bei Spielelast gehen die temperaturen bei beiden auf 70 Grad. Danach habe ich eingestellt,dass die Lüfter mit 100% laufen, und dann bleiben sie auch ca auf 70-73 Grad.
Der CPU Kühler kann leider nur nach oben oder unten positioniert werden, weshalb das Gehäuse oben auch stark warm wird (habe ihn nach oben gestellt).
Nun habe ich mal (ich weiß sollte man nicht im Betreib machen) das Seitenteil geöffnet und siehe da die Temperatuiren gehen direkt ca 10 Grad runter.
Nun folgende Frage:
Wie würdet ihr dem entgegengehen? Habe schon überlegt ein anderes Gehäuse mit mehr AirFlow zu kaufen wie zb das Sharkoon TG5.
Da dann 3 Lüfter vorne rein, einen hinten raus und 3 Stück, die am "Deckel" die Wärme Luft abegeben.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Ich würde beides wechseln: Gehäuse (z.B. das von dir angedachte) und einen hochwertigen Towerlüfter einbauen, der die Luft waagerecht nach hinten zum Hecklüfter befördert und dadurch kühle Luft von der Front ansaugt und nicht die warme, wie im jetzigen Fall von der Grafikkarte.
 
Im Normalfall sollten 3 Gehäuselüfter und ein guter Prozessor Lüfter ausreichen. Vielleicht hast den Kabelverhau nicht optimal verlegt, Wenn es dennoch nicht reich, wird wohl ein besseres Gehäuse/Lüfter angesagt sein.
 
Bist du sicher das dein Kühler mit genügend Wärmeleitpaste auf den Prozessor sitzt .Mit deinem Kühler darf er nicht so warm werden die Graka bleibt auch kalt .Übrigens passt dein System nicht so richtig zusammen. Ansonsten mach das Seitenteil ab
 
Ja da sollte genügend Wärmeleitpaset drauf sein... Das problem ist halt einfach, dass die Grafikkarte die Gehäuseluft so aufwärm, dass der Cpu Kühler mit warmer Luft arbeiten muss --> höhere Temperaturen. Das Seitenteil offen lassen möchte ich nur ungern :(
Die Cpu ist zwar etwas unterdemensoniert, da ich aber meist auf maximalen Einstellungen in 4K oder WQHD spiele ist meist die GPU der Flaschenhals.
Ist aber noch in Planung dass er man gegen einen Ryzen 5 2600 oder wenn er dann so heißt 3600 aufgerüstet wird.
 
Zurück
Oben