HL:Alyx Texturen laden nicht

nargorn

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.144
Hat jemand dasselbe Problem, dass in HL:Alyx die Texturen manchmal nicht laden?

Ich habe bereits das Spiel neuinstalliert.
Die Dateien auf Fehler überprüft.
Alle anderen Spiele starten ordnungsgemäß.
Als open XR Renderer habe ich sowohl den von Varjo als auch den von Steam ausprobiert.

System steht in meiner Sig.

Jemand ausser mir auch von dem Problem betroffen?
Weitere Lösungsvorschläge AUSSER einer Win 10 Neuinstallation?

Viele Grüße
 
nargorn schrieb:
Weitere Lösungsvorschläge AUSSER einer Win 10 Neuinstallation?
Kartoffelauflösung wählen in SteamVR (20%), um ein Performance Problem auszuschließen.
nargorn schrieb:
Als open XR Renderer habe ich sowohl den von Varjo als auch den von Steam ausprobiert.
Valve sollte die Option mal blocken für Spiele die es nicht unterstützen. Abgesehen vom FS2020 gibt es soweit ich weiß nämlich noch keine OpenXR Spiele.

Edit: Auch mal das SteamVR Overlay anschalten, um zu sehen ob Frames droppen, oder es auffällig häufig Spitzen gibt bei ruhiger Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Schon mal mit FPSVR https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/ geschaut ob die 10GB Deiner Graka für Deine Settings ausreichen?
Nicht das wegen Überfüllung ist nicht bei Dir eintritt.
Ist ein kleiner Blick nach unten während das Game die Texturen nicht lädt.

Was für ne Brille Du nutzt eventuell relevant? SSAA-Einstellungen (kostet Vram) eventuell relevant? (Kartoffel-Auflösung oder 8K einer Pimax macht eventuell den Unterschied^^).
Ich kann leider die Stats einer jeden VR-Brille am Markt nicht auswendig daherbeten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
nr-Thunder schrieb:
Kartoffelauflösung wählen in SteamVR (20%), um ein Performance Problem auszuschließen.
Performance Problem ist es ziemlich sicher nicht. Alle anderen Spiele performen sehr gut.
HisN schrieb:
Schon mal mit FPSVR https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/ geschaut ob die 10GB Deiner Graka für Deine Settings ausreichen?
Nicht das wegen Überfüllung ist nicht bei Dir eintritt.
Ist ein kleiner Blick nach unten während das Game die Texturen nicht lädt.
Speicher liegt bei 9,1 GB, fps bei extrem stabilen 90.
HisN schrieb:
Was für ne Brille Du nutzt eventuell relevant?
Ja, mit Valve Index keine solchen Probleme, aber mit der Varjo Aero leider schon. Ich schreibe mal deren Support an. Vielleicht kennen die ja den Fall.

Danke euch!
 
nargorn schrieb:
Ja, mit Valve Index keine solchen Probleme, aber mit der Varjo Aero leider schon. Ich schreibe mal deren Support an. Vielleicht kennen die ja den Fall.
Das ist doch schon mal eine gute Beobachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
nargorn schrieb:
Performance Problem ist es ziemlich sicher nicht. Alle anderen Spiele performen sehr gut.
Was du bei Half Life Alyx wissen musst, ist dass standardmäßig Dynamic Resolution anliegt, es verhält sich anders als die meisten VR Spiele https://www.reddit.com/r/oculus/comments/fnt17w/how_do_i_disable_the_dynamic_resolution/

Vielleicht denkt sich das Spiel ,,hmm, GPU Auslastung liegt bei 50%, da geht noch was, ich stell die Auflösung hoch", zack ist der VRAM überlastet, obwohl die FPS passen. Je nachdem was man voreinstellt verändert sich vielleicht die Range in der Dynamic Resolution agiert. Bei der G2 waren ja 100% circa 3000x3000 pro Auge. Weiß ja nicht was das bei der Aero ist, aber irgendwann ist man effektiv bei 8K+ 90FPS in der "Standardeinstellung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Hmm, interessanter Gedanke. Habe die Auflösung fixiert manuell auf 100 %. Die Schärfe ist auch erheblich, nur die Texturen sind halt nur low. Performant ist es ja auch. Keine Ahnung. Vatjo hat mir gerade geschrieben, sie versuchen das nachzustellen. Krass…um 23:20 wohlgemerkt. Und ne knappe h nach meiner Anfrage. Ungewöhnlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo, etwas off-topic meine Frage: Welche Varjo hast du und wie bewertest du die qualitativ? Kannte sie vorher nicht, aber klingt ja ganz interessant. Der Preis ist bisschen happig, aber wenn es sich qualitativ lohnt, könnte man drüber nachdenken. Index vs. Varjo, besser?
 
Hallo Deeen, die Varjo Aero ist erheblich schärfer und bleibt ziemlich scharf fast bis zum Rand. Damit schlägt sie auch die G2 in Sachen Schärfe und Klarheit ganz erheblich. Das Fov ist klein, aber wirkt subjektiv grösser, da man nicht mehr immer den Kopf drehen muss, sondern analog zum gewohnten Sehen, auch einfach nur die Augen bewegen kann.

Die Farben sind sehr akkurat kalibriert und das Display ist sehr hell. Auch ein grosser Faktor: keine Godrays, was alle anderen Headsets mit Fresnellinsen haben.

Das Headset ist belüftet und hat Eyetracking, was vorerst nur der automatischen IPD Einstellung dient.
Dazu kommt extrem professionelle Software, die gegenüber der G2 mehr Leistung, also mehr fps im MS FS2020 rausholt.

Die volle Leistung ist mit aktuellen GPUs nichtmal aus dem Display rauszuholen, die Auflösung „wächst also mit“. Im Moment fahre ich max 32-35 ppd, sie kann aber 37.

Im äußeren Sichtbereich gibt es noch Verzerrungen, die aber bereits durch Softwareupdates verringert sind. Es soll auch noch ein Update geben, um den schon anständigen Schwarzwert weiter zu steigern (LED Display).
Es werden keine Kopfhörer aber in-ears mitgeliefert.

Im Gegensatz zu den noch teureren HMDs von Varjo, ist der Bildschirm weitaus heller, da das zentrale Extradisplay nicht vorhanden ist, welches aber von Steam VR Spielen sowieso nicht mit der Extraschärfe angesteuert werden kann. Das macht das Headset leichter, günstiger und eben heller, da man den Hauptbildschirm nicht dimmen muss.

Im Moment gibt es kein vergleichbares Headset in diesem Preisbereich. Für den Consumerbereich ist das die Speerspitze.

Solltest Du neu bei VR sein, würde ich allerdings erstmal ein Einsteigerheadset ob des Preises empfehlen.
Oculus (Meta) Quest 2 ist kabellos und günstig.
Valve Index ist sehr benutzerfreundlich und halt „das“ Steam VR Headset. Sehr ausgereifte Software und tolles FOV mit tollem Sound. Auflösungstechnisch zwar nicht mehr aus der Höhe aber immer noch gut und solide.
Von der G2 würde ich wegen der schlechten Software und dem sehr schlechten Tracking abraten, ausser Du spielst nur Renn- oder Flugsimulatoren.

Für die Varjo Aero braucht man zusätzlich Controller und Basisstationen. Also preislich gesehen sehr teuer und nur für absolute VR-Nerds, Enthusiasten und Unternehmen das Richtige.

Wie ein Ferrari unter den Headsets. Teuer und geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nargorn schrieb:
Für die Varjo Aero braucht man zusätzlich Controller und Basisstationen. Also preislich gesehen sehr teuer und nur für absolute VR-Nerds, Enthusiasten und Unternehmen das Richtige
Danke @nargorn für die Beschreibung. Ich bin da schon recht nerdig unterwegs und hab die HTC Vive Reihe einmal durch, mit der Vive Pro 2 momentan. Das Bild ist schon sehr gut und ich bin durchaus zufrieden. Dazu Index Controller und Vive Wireless (mit reduzierter Auflösung leider) ergibt schon ein ordentliches Setup. Aber wenn die Aero da nochmal in der Bildqualität einen drauf setzt, könnte ich schwach werden. Danke nochmal!
 
Wenn Du die Peripherie an Equipment schon hast, ist der Schritt natürlich nicht mehr sooo gross. Die Vive Pro 2 wirste vermutlich noch gut los. Oder vergleichst erstmal, bevor Du die losschlägst.
 
Dann werde ich mal das Netz wälzen. Vielleicht könnte CB auch mal einen Test machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Mir hat CB mal eben so den Varjo Thread geschlossen, da deren Meinung nach zuviel Videolinks statt Textbeschreibung vorhanden war, sonst gäbe es hier sicher schon mehr gebündelte Infos. Aber die Videos findest Du da noch. Ist m.M.n. eh im wahrsten Sinne des Wortes anschaulicher als ein paar Fakten.
Auf dem Papier klingt alles immer ganz toll, aber dann kommt es doch vielmehr auf die Umsetzung an.
Asphärische Linsen holen aus so einem tollen Display halt weit mehr raus als die Fresnellinsen. Software spielt auch eine grosse Rolle und ja: auch der Support.
Mein Brille hat Pixelfehler und ich bekomme direkt von Varjo erst ein Austauschgerät, bevor ich meine zurückschicke. Das wirst Du weder bei HTC noch Oculus so erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/varjo-aero-fuer-consumer.2048451/

auch sehr anschaulich:

 
Zuletzt bearbeitet:
So ne installiert auf anderer Festplatte. Jetzt kommt beim Start die Meldung:

UNZUREICHENDER GRAFIKSPEOCHER VORHANDEN, BITTE SCHLISSEN SIE ALLE ANDEREN PROGRAMME

Ich hab aber gerade frisch gestarte. Was zur Hölle….

Taskmanager zeigt im frisch gebooteten Windows direkt 22% Auslastung vom Grafiksspeicher an. Sobald nur Steam VR läuft sind schon gut 5 GB voll. Wenn HL:Alyx startet gut 9.2 GB. Da passt doch was nicht? Wie ist das bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Taskmanager zeigt im frisch gebooteten Windows direkt 22% Auslastung vom Grafiksspeicher an. Sobald nur Steam VR läuft sind schon gut 5 GB voll. Wenn HL:Alyx startet gut 9.2 GB. Da passt doch was nicht? Wie ist das bei Euch?
Man müsste eben wissen welche Auflösung anliegt, wobei HL:Alyx eben eine Sonderfall ist mit Dynamic Resolution. VRAM Probleme gibt es auch mit anderen Headsets wie der G2. 10 GB sind einfach eine Krücke.
 
Ich glaube, das es nicht an den 10 GB liegt. Es lief ja schonmal und sah fantastisch aus. Es ist nur absolut unberechenbar, wann es mal die Texturen lädt (dann geht das auch immer) oder wann es startet und gar nicht die Texturen scharf kriegt.
Ich werd Windows mal neumachen.
Ich hab gestern lange gegoogelt. Passiert sogar Leuten mit 3090 Karten. Bei denen läuft der Ram völlig unsinnig voll und das Spiel meckert.
Kann sogar am AMD Prozessor und der Kombi mit 3080 liegen.
Wenn die Neuinstallation nichts bringt, sattle ich um.
 
nargorn schrieb:
Wenn die Neuinstallation nichts bringt, sattle ich um.
worauf?
zurück zur index?

oder auf Intel?

hmm.. es betrifft bei dir ein spiel, alle anderen funktionieren, nicht?
und das eine Spiel hast wahrscheinlich eh schon mal durchgespielt
und - ab und zu - funktionierts ja sogar..

ob sich da umsatteln "auszahlt" (ja - was "zahlt" sich schon jemals bei einem Hobby aus :-) )
 
Intel….
Aber vielleicht ist es auch nur ne Software Sache. Bei nem PC ist das ja auch ein bisschen Roulette.

Index ist inseriert. Bin aber frisch verliebt in die Varjo. Dieses Hammerbild zusammen mit dem super Tracking ist einfach zu geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nargorn schrieb:
Ich glaube, das es nicht an den 10 GB liegt.
Was ich mal gemacht habe, war Alyx mit OBS + Webcam in guter Qualität aufzunehmen, und das hat geruckelt inklusive Texturfehlern mit einer 3080, bis ich die Webcam-Auflösung reduziert habe. Kann sein dass es auch durch einen Bug unnötig voll läuft, aber man kriegt ihn voll. Oder hast du einfach mal die Grafikeinstellungen bei Alyx runter gesetzt? Man sieht sowieso fast keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben