HL:Alyx Texturen laden nicht

nr-Thunder schrieb:
Oder hast du einfach mal die Grafikeinstellungen bei Alyx runter gesetzt? Man sieht sowieso fast keinen Unterschied.
Hab ich alles probiert. Hat keine Wirkung. Das muss ein Bug sein.
Ich hab mich damals auch über die nur 10 GB geärgert, vor allem da ich schon auf der 2080ti 1 GB mehr hatte.
Aber was soll man auch von Nvidia erwarten? Ein Unding einfach so den 3D Vision Support einzustellen, aber das ist ein anderes abgeschlossenes Kapitel.

Leider kommt man an Nvidia nicht vorbei. Varjo unterstützt sogar zur Zeit nur Nvidia.

Ich habe meine 3080 noch zum „Spottpreis“ von 860€ bekommen. Also sogar noch Glück gehabt….🙄. Mit der nächsten Generation kann man das sicher vergessen.
 
Also, ich hab auch mal Alyx angeschmissen, Console geöffnete, paar Daten anzeigen lassen. Hier ist der Screenshot:
HL_A_01.PNG

Ergänzung ()

7,5 GB VRAM Belegung auf "High" Einstellungen. Dynamische Auflösung hab ich deaktiviert und mit den Werten von 0 - 8 gespielt. VRAM bleibt aber so ziemlich gleich.
Ergänzung ()

Bzgl. Aero ansich: Nach einiger Recherche juckt es mich schon, die mal auszuprobieren. Aber das geringere FOV im Vergleich zur Vive Pro 2 stört mich etwas. Das klare Bild würde ich aber schon gern mal sehen. ^^
Dafür aber der Aufpreis und eine neue Grafikkarte müsste sowieso her. Ich glaube, ich warte noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Deeen schrieb:
Bzgl. Aero ansich: Nach einiger Recherche juckt es mich schon, die mal auszuprobieren. Aber das geringere FOV im Vergleich zur Vive Pro 2 stört mich etwas. Das klare Bild würde ich aber schon gern mal sehen. ^^
hmm..
ich will dir die Vive Pro 2 nicht madig machen, und vor allem: es gibt Leute die sie hassen und Leute die mit ihr scheinbar gut zurecht kommen..

aber das mehr an FOV
muss man finde ich dazu sagen, dass - zumindest wars so für mich und meine Augen -
es zwar horizontal etwas mehr FOV gibt..
aber nutzbar ist es sogar weniger

der Bereich wo man 3D sieht, also der Bereich den beide Augen sehen, war bei mir kleiner als z.b. bei der Index - auch horizontal..
was die Sache aber noch schlimmer machte:
a) starker Abfall der Randschärfe
b) der "Binocular-Overlap" war so penetrant auffallend..

bei anderen Brillen kann man ihn wenn man will sehen, er fällt aber meist nicht auf
bei der Vive Pro war er sehr präsent und hat mich immer gestört

also auch wenn in Summe mehr horizontales FOV - war es in wahrheit von der Nutzbarkeit her aus
mehreren Gründen (kleines overlap, overlap störend auffällig, randschärfe nimmt stark ab)
für mich schlechter als bei der Index die "kleineres" horizontales Fov hat

Ergebnis: erstes Headset dass ich zurückgeschickt habe
 
Deeen schrieb:
geringere FOV im Vergleich zur Vive Pro 2
Also ich hatte vorher die Index und die G2, sogar mal die Pimax 5k und ganz kurz die 8KX. Die hohe E2E Clarity wirkt auf mich und viele andere Tester subjektiv so, als wäre das Fov grösser.
 
@Deeen
wenn du mit deiner vive Pro 2 glücklich bist, dich das alles nicht stört oder für dich vielleicht gar nicht zutrifft - mag ja sein -
super, besser gehts nicht
(das blödeste was man machen kann, ist eh: Headsets testen... )

worauf ich hinaus will: die Zahlen alleine sagen nicht immer alles aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Deeen schrieb:
7,5 GB VRAM Belegung auf "High" Einstellungen. Dynamische Auflösung hab ich deaktiviert und mit den Werten von 0 - 8 gespielt. VRAM bleibt aber so ziemlich gleich.
Ja, da passt einfach was ganz gewaltig nicht mit meiner Software. Entweder Windows oder Treiber….
 
Zahlen:
Vive Pro 2:
viel mehr Auflösung als INdex
mehr Auflösung als G2

bessere Farben als Index und G2
mehr Fov als INdex und viel mehr Fov als G2

==> klare Sache: am Papier gewinnt die Vive Pro 2 haushoch..
in Realität für mich: G2 und INdex behalten, Vive Pro 2 leider leider zurückschicken müssen

hatte mir gewünscht das leidige 2-Head-Sets-Nutzen ad-acta legen zu können, WMR los zu werden..
tja.. pustekuchen :-(
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Ja, da passt einfach was ganz gewaltig nicht mit meiner Software. Entweder Windows oder Treiber….
windows auf ne externe SSD legen,
per usb booten
zum testen
 
Kraeuterbutter schrieb:
windows auf ne externe SSD legen,
per usb booten
zum testen
Ich mach das ganze System neu am Mittwoch. Und dann wird wie blöde HL:Alyx von ganz vorne gespielt und jede doofe Dose auf Gluten überprüft🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nargorn schrieb:
Ich mach das ganze System neu am Mittwoch
Ja, das ist eine gute Idee. Hatte ich vor einiger Zeit auch gemacht, weil bei mir SteamVR jedes mal neu den Raum vermessen wollte beim Starten. Das war schon sehr nervig. Seit dem ist wieder alles gut.
Kraeuterbutter schrieb:
Vive Pro 2:
viel mehr Auflösung als INdex
In Summe ist die Pro2 gut genug für mich. Perfekt ist sie auf keinen Fall. Da ich aber gar nicht die volle Auflösung nutzen kann wegen der Wireless Anbindung, wird sie später quasi nochmal besser für mich, wenn ich mal eine neue Grafikkarte hab. Diese Vive Console Software ist jedoch wirklich Mist, und die OLEDs von der Pro(1) vermisse ich auch, vor allem auch bei Alyx. Dafür reißt es der fehlende Screendoor-Effekt wieder etwas raus. In Summe eim Kompromiss mit dem ich erstmal leben kann. ;)
Also warte ich auf die RX7000er Serie zu bezahlbaren Preisen und auf die Pro 3/Aero/Whatever. Luft nach oben ist bei allen Headsets heutzutage noch genügend da.
 
Irgendwann hoffentlich doch schon. Es gibt ja keinen Grund es nicht zu tun.
 
nargorn schrieb:
AMD wird nicht von Varjo unterstützt, falls das mal ne Rolle spielt.
das hängt irgendwie mit foveated rendering zusammen, das unterstützt AMD wohl nicht
 
So, heute mal Windows 10 neu installiert. Hab bislang 2x HL:Alyx gespielt. Es kommt zwar nach wie vor die Meldung „Unzureichender Grafikspeicher….“ aber es läuft auf hoch mit dritthöchster Varjo Einstellung durch. Jetzt habe ich auch nach einem Reboot unter einem GB im VRam belegt. Im Spiel bislang zwischen 7-9 GB.

Was immer es war, ich werde es wohl nicht erfahren….Werde es mal beobachteten, wie die zweithöchste Einstellung von Varjo sich so verträgt. Also 37ppd statt 35ppd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hast du zum Test mal ResizeBar im Bios deaktiviert? vielleicht liegt es daran.
 
Ja, habe ich schon seit Cyberpunk aus und ich bräuchte ein Bios Update, damit das überhaupt geht. Vielleicht mal flashen und umgekehrt testen…
Hast Du eine 3090? Wieviel Vram ist bei Dir belegt?
 
Phantom2k schrieb:
Hast du zum Test mal ResizeBar im Bios deaktiviert? vielleicht liegt es daran.
Hab das Gegenteil ausprobiert. Erst 3080 geflasht, dann Re-Bar aktiviert.

Jetzt läuft es und sogar sehr smooth mit 37 pp auf hohen Einstellungen. Zwar laden manchmal noch Texturen (z.B. die Schrift auf der Bierflasche, wenn man sie direkt vors Auge hält), aber es sieht unglaublich aus. Gerade in Aussenarealen ist das kaum zu glauben. Sieht aus wie HL:Alyx wohl in der neuen Unreal Engine aussähe…🤣
 
ach,
da würd ich gern mal durchschauen und 360 Panos damit betrachten

37ppd
das würde ungefähr 90 Megapixel-360 Pano entsprechen.. da fängt es an, das Panos Spaß machen

mit Virtual-Deskop gehen bis 128 Megapixel-Panos
also bissal Luft nach oben bei der Headset-Auflösung wäre noch ;)

aber schon mit der Reverb - abgesehen von Sweetspot - haben Panos angefangen Spaß zu machen
 
Kraeuterbutter schrieb:
37ppd
das würde ungefähr 90 Megapixel-360 Pano entsprechen.. da fängt es an, das Panos Spaß machen
Ja, für Panos kann man ja auch die Auflösung locker noch ne Stufe hochdrehen ohne das die Performance einbricht. Tatsächlich ist die Schärfe bei der zweithöchsten Einstellung so abartig, dass ich mir die höchste Einstellung für die 4080/4090 aufspare. Wird aber leider wohl eher eine 4090 werden…🙄.
 
nargorn schrieb:
4080/4090 aufspare. Wird aber leider wohl eher eine 4090 werden…🙄.
tja.. wann soll die kommen ?
aber 4000Euro ist für mich eh jenseits von erschwinglich (für eine Grafikkarte)
 
Ich schätze Ende des Jahres. 4000 werde ich aber auch nicht ausgeben, um die 2000 wär bei mir bei aber auch wirklich vertretbarem Leistungzuwachs Ende. Vermutlich läuft das dann eh auf eine 4080 hinaus.
 
Zurück
Oben