• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HL2: Episode Two, TF 2 und Portal jetzt verfügbar

McDaniel-77 schrieb:
Eines muss man aber bemängeln. HL2 und die Episoden sind strickt linear. Das ist das einzige Manko.

Dazu muss ich dann doch mal was sagen.
Ich finde es sehr dumm, dass die letzten Jahre linear pauschal gleich schlecht und nicht linear pauschal gleich gut gesetzt wird ohne sich größer Gedanken darüber zu machen, was das überhaupt bedeutet.

Vorneweg meine "provokante" These: Ein guter Ego-Shooter muss zwangsläufig linear sein. Warum?
Nun, es hängt alles davon ab, wie man einen guten Ego-Shooter definiert. Für mich persönlich ist ein guter Ego-Shooter "Hollywood zum Mitmachen" - will heißen: Ein sich kontinuierlich steigerndes Spiel mit sehr viel geskripteten Szenen. Ultra-(Bewegungs-)Freiheit und ein Gameplay/Storytelling wie es Half-Life 2 hat schließen sich meiner Meinung nach aus. Half-Life 2 plus die Episoden - DAS ist für mich "Hollywood zum Mitmachen". Und somit ist der Punkt "Linearität/viele geskriptet Szenen", der für einige ein Kritikpunkt ist, für mich ein riesengroßer Pluspunkt.

Ihr müsst bedenken, welche "Nebeneffekte" bringt den eine große Freiheit mit? Das Paradebeispiel hierfür ist wohl die GTA Serie. Nichts gegen GTA - ein grandioses Spiel! Aber schalten wir uns meistens GTA an, um nochmal die tolle Story durchzuspielen oder um einfach mal Choas zu machen? :) Ich zumindest wegen letzterem. Spielerische Freiheit lässt andere Dinge in den Hintergrund rücken.

Sicherlich haben beide Varianten ihre Daseinsberechtigung - Spielerische Freiheit und "Hollywood zum Mitmachen", keine Frage! Ich wollt halt nur mal so zum Nachdenken anregen, ob es denn wirklich richtig ist, einfach immer pauschal Linearität als schelcht zu werten oder ob nicht vielleicht doch in der Linearität ein gewaltiges Plus steckt. ;)

Dann äußere ich mich auch mal :)

HL2 EP2: Bin ich noch am saugen. Kannte EP1 noch nicht und hab daher erstmal das durchgespielt.

Portal: Echt Oscarreif. Von der Schwierigkeit her muss ich sagen, dass wenn man mal ein "Muster" geknackt hat, kommt das immer wieder und desswegen ist es mir am Schluss immer flüssiger (nicht leichter) vorgekommen. Aber dennoch echt ein geniales Spiel und ich hoffe noch auf viele weitere Levels.

Und was ich zum Thema HL2 EP3 <--> Portal gelesen habe, könnte ich mir das auch vorstellen. Immerhin wird man ja
SPOILERWARNUNG: Nachdem man die Bossin :D besiegt at, raufgesaugt und liegt oben quasi bewusstlos. Und in EP3 findet man dann diese Person da am Boden liegen, wer weiß.
SPOILERENDE.

TF2:
Endlich mal ein Online-Shooter der mir richtig Spass macht. CS ist mir einfach zu stupides BUMBUM-Tot "Headshot" Kiddie Gehabere (ich sagte mir). Daher finde ich TF2 echt genial. Verschiedene Klassen mit einem Hauch von Rollenspiel-Elementen (ich sag nur Taunts und BattleCrys ;) )
Nach jedem Tot wird ja zu deinem Mörder gezoomt und man hat die Möglich keit fürn Screenshot. Am liebsten werd ich von nem Heavy erledigt... der rennt einfach permanent im Dauerfeuer und nem fetten Smile im Gesicht umher ... muss immer lachen.:)

Rundum echt super Preis für soviel Spiel und Spass

Hallo zusammen!

Kurze Frage:
Hab mir bei Okaysoft die OrangeBox als Deutsche Version bestellt, doch die ist ebenfalls FSK18 bzw ohne Altersfreigabe.

Ist denn da das Spiel cut oder uncut?

Wenn cut: Gibts ne Möglichkeit mit nem Patch oder so, von der cut auf die uncut Version zu kommen.

Wenn nicht geht die Orangebox ungeöffnet zurück!

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Klaus

hat jemand eine komplettlösung für episode2 (link, etc.)

@klaus

Die Ladenversion wen sie 18 ist ist Uncut ;)

Viel spass beim zocken ;)

@slow1

Wo hängst du fest?

es gibt eine stelle im spiel, dort sind drei blaue läser die einen sofort vernichten.

gebückt schafft man es in ein haus(auf lkw springen--dach-fenster einhauen--reinspringen) dort trifft man auf soldaten.

nur in diesem haus sind alle türen verschlossen.

den laser(3 blaue) kann ich ebenfalls nicht abschalten.

es gibt nur ein gerät in diesem haus.

knopf gedrückt(es geht zu, eine art panzer) und nicht gedrückt offen.

nur macht das keinen unterschied wenn ich wieder aus dem haus über mehrere gegenstände wieder herausspringe

Hi, mal ne Frage. Wenn ich die orange box per Steam ordere dann ziehe ich mir ja nur die Daten auf meine Festplatte oder?
Also hab ich keine Installations DVD. Was mach ich dann falls ich mal neuinstallen muss?

wie spielt man tf2 offline gegen bots(zum üben)

edit

zu episode2

die stelle wo ich festsitze ist nach demheli abschuss

Zuletzt bearbeitet:
@Shadowman

Die Spiele sind deinem Account dann zugeordnet, wenn du neu installieren musst dann kannst du die Spiele jederzeit wieder runterladen.
Oder du kannst die Spiele auch sichern, per Steam kannst du diese Spiele sogar sichern wo du willst und dann auf DVD Brennen.

Ich find die Grafik zur Zeit die beste die es zur Zeit gibt, UT3 Engine alles schön und gut aber das ist mir alles irgendwie... zu plastisch (war bei Doom3 damals auch so)
Ich bin mal gespannt wie es mit Crysis ausschaut, anfangs waren die Screenshot so brutalst geil und mittlerweile sieht es auch nicht mehr so übertrieben geil aus.

wann kommt den überhaupt half life 3?????

@slow: du kannst links nahe dem laserding eine maschine aufklappen und dort eine granate reinwerfen

in dem haus???????????

McDaniel-77 schrieb:
[...]

TF2 ist Geschmackssache, technisch brillant, spielerisch Gehaltvoll. Wer auf schnelle Shooter Action steht ist bei TF2 falsch und bei CSS besser aufgehoben. Für alle denen CSS zu viel Action bietet, die sollten TF2 ausprobieren.

[...]

ich kann ja viele aussagen wirklich verstehen, aber tf2 ist langsamer als css und bietet weniger action :freak:

das ist eine ähnliche aussage wie "die formel 1 besteht aus hightech fahrzeugen und bietet viel taktik, aber wer schnelle vehikel sehen möchte sollte sich ein fahradrennen anschauen...

css ist ein rundenbasierter taktik shooter bei dem auch aspekte wie schleichen mit zum gameplay gehören. tf2 hingegen ist ein schneller ego-shooter mit rocket- und double jumps und kontinuirlichen respawns.

die orange box ist vom preis-/leistungs verhältnis das wohl beste shooter-paket seit jahren auch wenn man hl2 und ep1 bereits besitzt. bei mohaa: airborne regt sich auch niemand über den preis auf (welcher sogar höher als der, der orange box) und man spielt das spiel keine minute länger als ep2. ohne das bescheuerte speichersystem wäre man noch viel schneller durch...

Moin!
Kann mir jemand verraten, wieso mein ATI Black Box Gutschein zensiert wurde?

Kann hier jemand bestätigen, wenn man ne US Orange Box mit deutscher IP reggt, dann trotzdem uncut bekommt?

nö, das gegenteil ist der fall. aus nem uncut wird mit einem deutschen account eine zensierte verion. zumindest für tf2 lässt sich die zensur aber problemlos umgehen. bei ep2 kann ich da nichts zu sagen.

danke und was mache ich jetzt,,,,nachdem zerstören,,,,,,wieder aus dem haus rausspringen

Zhan schrieb:
nö, das gegenteil ist der fall. aus nem uncut wird mit einem deutschen account eine zensierte verion. zumindest für tf2 lässt sich die zensur aber problemlos umgehen. bei ep2 kann ich da nichts zu sagen.

Hi!
Woran sehen die, ob es ein "deutscher" Account ist, außer der IP?

@ConiKost
Deine Frage ist wie: "Woran kann man sehen, dass es ein rotes Auto ist, außer an der Farbe?" :D

Im Thread wurde doch schon gesagt, dass man eine Uncut draus machen kann, es also nen Bloodpatch gibt - wo ist also das Problem?

Dontales schrieb:
ColorCorrection, damit es geiler aussieht nur mit sv_cheats nutzbar, gibt mal "find colorcorrection" in die Console und probier mal rum, es wird nichts passiere, machst dud as jedoch mit sv_cheats auf 1 wirste eingies sehen

Kannst du paar Vergleichsbilder bringen? Ich kann mir nichts drunter vorstellen, wenn du schreibst dass es damit geiler aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
bilde ich mir das nur ein oder ist bei episode 2 kein HDR vorhanden? hab es selbstverständlich auf "Alle - wenn verfügbar" gestellt aber ich hab nochmal mit episode 1 das ich schon seit release habe verglichen und das ist ein unterschied wie tag und nacht. in ep2 sieht das ganze total flach aus und ich habe keine dynamischen blendeffekte....

wollte valve traffic auf den servern sparen und hat das für steam abonennten gesperrt sodass es das nur in der verkaufsversion gibt oder liegt es an meinem pc?

ATI radeon x1900xtx (shader 3.0)
neuester treiber

wie ist das bei euch? vergleicht mal bitte :)

danke!

Zurück
Oben