hnvida 8800gtx problem mit schrift

gigi15

Cadet 4th Year
hallo,
ich habe ein problem mit meiner neuen asus en8800gtx,diese lüft auf windows xp 32 bit.
wenn ich mir das start symbol anschau sieht es so eckig aus und bei mach anderen schrift auch.
wenn ich es mit meiner alten nvidia 6200 vergleiche ist die schrift und das bild au um längen besser.
jetzt weis ich nicht woran es liegt und was ich anderest einstellen soll, habe die treiber von der dvd genommen, oder weclhe treiber würdet ihr benutzen.
mfg gigi15

hast du den alten treiber deisnstalliert??? den neusten driver installiert??

welches sind den die neusten treiber für die en8800gtx auf einem xp 32bit system

treiber gibts hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

und was genau meinst du mit "eckig"? pixelig? was hast du für einen monitor (tft?) und welche native auflösung hat er? bei 17" und 19" geräten sind das meist 1280*1024 pixel. hört sich für mich nämlich so an, als wenn du einfach ne falsche aufösung eingstellt hast.

ich habe einen samsung 205bw mit 20 zoll, die schrift ist einfach so uneben einfach anderst als normal
danke greeze gigi15

hab jetzt alle treiber gelöscht und die von der nvidia homepage genommen,
hat sich nichts verändert.
habt ihr noch tipps
mfg gigi15

mal den ClearType einstellen?
Rechtsklick auf Desktop -> Darstellung (? weiß grad nimmer, hab Vista) -> Erweitert -> Schrifttyp: ClearType

ne bringt auch lieder nichts,
vieleicht gibt es da noch weiter software wo man so was einstellen kann ???
greeze gigi

hm was für eine auflösung hast du denn nun eingestellt? wirklich die native? es müsste 1680*1050 sein, schätz ich mal.

ansonsten fällt mir ehrlich gesagt keine möglichkeit ein, wieso es sonst so sein sollte.

Also die Auflösung (mind. 1200) is ja viel zu niedrig und viel eckiges seh ich ned, wo is der Fehler auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch mal auf die auflösung, wenn man nicht die native auswählt macht es wirklich nen extremen unterschied unter windows, was die bildqualität betrifft ...
dann sieht die schrift halt meist komisch verpixelt aus und auch cleartype ändert da nix ...

wenn das bei allen deinen schriften ist, dann stell mal die frequenz deines monitor auf 70 hz. keine ahnung woran das bei mir liegt, mein monitor ist per dvi->vga-adapter an der graka angeschlossen, und wenn er auf 60 hz läuft, sind sämtliche schriften unscharf. auf 70 hz ist das problem behoben, warum auch immer...
achso: 19" tft

Mahagon Coral schrieb:
wenn man nicht die native auswählt macht es wirklich nen extremen unterschied unter windows, was die bildqualität betrifft .

das hat absolut nix mit windows zu tun. sondern eben damit, dass tfts nur für eine auflösung ausgelegt sind. alle anderen auflösungen müssen interpoliert werden und dann kommte es eben zu artefakten.

also ihr meint da kann ich nichts machen ???
grezze gigi

ja stell halt mal die richtige Auflösung ein ;) wieviel Zoll hat dein TFT?

ok, anscheinend, weißt du nicht wie das geht.

systemsteuerung->anzeige->einstellungen da ist dann ein schieberegler den schiebst du so weit nach rechts bis 1680x1050 dasteht und drückst ok. danach sollte alles richtig eingestellt sein.

frage mich gerad wie jemand, der nicht weiß wie man die auflösung verstellt dazu kommt, sich ne 8800gtx zu kaufen :), naja darum gehts ja nicht.

@madmax: lesen könnte helfen. alle infos zum monitor (bis auf die auflösung) wurden bereits genannt. und der samsung 205bw von gigi hat die von mir genannte auflösung.

es is spät :D

Und ne Auflösung einstellen kann wirklich jeder sogar bei uns in der Arbeit :)

cuthbert schrieb:
das hat absolut nix mit windows zu tun. sondern eben damit, dass tfts nur für eine auflösung ausgelegt sind. alle anderen auflösungen müssen interpoliert werden und dann kommte es eben zu artefakten.

nunja, unter windows fällt es weitaus stärker auf als in spielen ...
mehr wollte ich mit meinem post nicht ausdrücken :freak:

Zurück
Oben