8800GTX Problem (fps/3dMark)

Magggus

Cadet 4th Year
Hi,
(so ein ähnliches Problem hatte zwar jemand hier vor ein paar Tagen, nur mein Problem ist etwas anders, also bitte nicht böse sein:))

Ich hatte neulich gemerkt das ich auf einmal weniger fps in Spielen habe
vorher lief alles super nur seit einigen Wochen hab ich ca 20 fps weniger

das merkt man vorallem bei 3dMark06:

Ich hab mir meine Ergebnisse gespeichert und beim letzten mal hatte ich 10475 Punkte
dann hab ich den Test nochmal gemacht und jetzt komm ich nur noch auf 6400:eek:
(geht teilweise sogar auf 11fps runter(!), getestet unter den Standarteinstellungen)

Was könnte ich jetzt machen um das Problem zu beheben?
(sind die 10475 Punkte eigentlich ok für mein System? kommt mir auch etwas wenig vor)

Der neuste Treiber ist drauf (180.48) und meine Hardware steht in meiner Signatur

Das komische dabei ist das ich auf meiner anderen Partition (gleiches BS) mit dem selbem Treiber immernoch 10475 Punkte habe.
Das heist doch eigentlich das die Bremse irgendwo hier im System liegt

Nur was kann das denn sein?

wäre super wenn mir jemand helfen könnte, hab schon in einem anderem Forum gefragt nur dort konnte mir keiner helfen-.-

das plausibelste wäre, das du in den treibereinstellungen etwas verändert hast sowie aa, oder af.
überprüfe das einfach mal.

@Maggus check mal mit GPUz wie hoch der Takt der Karte ist also Speicher, GPU und Shader ich hatte auch nur 6500 Punkte als meine GPU per Rivatuner den Niedrigsten Takt verpasst bekamm

@Jonny B:
hmm.. ich habe auf beiden Partitionen den Treiber neu drauf und daran nichts verändert
bei Nvidia System-Einstellungen hab ich die Qualität auf "die 3d-Anwendung einsteigen lassen" gestellt
meinst du das?

oder wo soll ich das sonst nachschauen?

das ist irgendwie schon blöd so sind immerhin 40% die wegfallen-.-

EDIT:
@aivazi:
hier nochmal das Rivatuner Ergebniss

NVIDIA specific display adapter information:

Memory bus : 384-bit
Memory type : DDR3 (RAM configuration 00)
Memory amount : 786432KB
Core clock domain 0 : 576.000MHz
Core clock domain 1 : 1350.000MHz
Memory clock : 900.000MHz (1800.000MHz effective)
Reference clock : 27.000MHz
Thermal diode inaccuracy : 1101b

sollte doch so stimmen oder?
http://img247.imageshack.us/img247/1...vatunerok6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@aivanzi:
danke schon mal für deine Hilfen nur ich weis nicht ob du mein Problem so genau verstanden hast

auf meiner anderen Partition hab ich 10400Punkte
hier aber nur 6400 Punkte

und das mit dem gleichen(!) Treiber daran liegts also nicht

jetzt wollt ich nur wissen was alles möglich ist um die "Bremse" zu finden

(neues directX hab ich auch grad dauf, bringt leider auch nicht)

Schau mal nach was im Treiber eingestellt ist. Lässt er die 3D-Anwendung bei AA und AF entscheiden, oder ist dort eingestellt, was bei jeder 3D-Anwendung verwendet werden soll?

Läuft die Grafikkarte pci-e @16 ?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit ATI. Immer hatte ich etwa 9500 Punkte (X2 5200, HD3870) und auf einmal hatte ich nach einem Treiberupdate auf den 8.11 nur noch 7500 - Alles war gleich geblieben, bis auf etwa 30% weniger SM2.0 Leistung beim ersten Test. Auch eine Installation des alten Treibers, sowie eine Vollständige Deinstallation aller ATI-bezogenen-Treiber und einer anschließenden Neuinstallation hatte nichts gebracht. Nach einer formatierung ging dann alles wieder...
Ich behaupte mal es gibt so viele Mögliche Ursachen dafür, ich würde einfach das System neu aufsetzen und gut ists. Das nimmt höchstwahrscheinlich deutlich weniger Zeit in Ansprung, als jetzt den Fehler zu suchen

devic schrieb:
Schau mal nach was im Treiber eingestellt ist. Lässt er die 3D-Anwendung bei AA und AF entscheiden, oder ist dort eingestellt, was bei jeder 3D-Anwendung verwendet werden soll?
wie schon gesagt bei den Nvidia System-Einstellungen hab ich die Qualität auf "die 3d-Anwendung einsteigen lassen" gestellt

wo komm ich denn überhaupt in die Treibereinstellungen dirckt rein?
Micha83411 schrieb:
muss sie doch wenns auf der anderen Partition geht oder?
immerhin geht es ja dort nur auf dieser hier hab ich eben weniger Punkte

eXEC-XTX schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit ATI. Immer hatte ich etwa 9500 Punkte (X2 5200, HD3870) und auf einmal hatte ich nach einem Treiberupdate auf den 8.11 nur noch 7500 - Alles war gleich geblieben, bis auf etwa 30% weniger SM2.0 Leistung beim ersten Test. Auch eine Installation des alten Treibers, sowie eine Vollständige Deinstallation aller ATI-bezogenen-Treiber und einer anschließenden Neuinstallation hatte nichts gebracht. Nach einer formatierung ging dann alles wieder...
Ich behaupte mal es gibt so viele Mögliche Ursachen dafür, ich würde einfach das System neu aufsetzen und gut ists. Das nimmt höchstwahrscheinlich deutlich weniger Zeit in Ansprung, als jetzt den Fehler zu suchen
hab ich mir auch schon gedacht
wäre wohl das sinnvollste, da es dannach eingentlich funktionieren müsste

ist halt etwas viel aufwand-.-
naja wenns keine andere Lösung gibts werd ichs wohl machen müssen
die 40% lohnen sich dann schon

(danke an alle bis jetzt schonmal:) man merkt, dass wenn es um Computer geht, man hier besser aufgehoben ist als in andern Foren)

Jungs, warum schielt ihr beim 3DMark immer nur auf das Gesamtergebnis? An dem ist die Grafikkarte gerade mal zu vielleicht 30% beteiligt. Die SM-Scores haben bezüglich der Grafikkarte ungleich mehr Aussagekraft.

Unabhängig davon:

Wenn eine Grafikkarte langsam ist, muss das nicht gezwungenermaßen an der Grafikkarte oder am Treiber liegen. Das kann genauso gut ein Mainboard-Treiber sein. Mainboard-Treiber installiert man ja nicht auf das Mainboard drauf, sondern in das BS rein. Und wenn auf dem einen BS alte/schlechte/gar keine Mainboard-Treiber vorhanden sind, gibt das selbstverständlich ein ganz mieses 3DMark-Ergebnis.

schau mal mit GPU-Z die anbindung an den,
muss sie doch wenns auf der anderen Partition geht oder?
immerhin geht es ja dort nur auf dieser hier hab ich eben weniger Punkte

stimmt nicht, ich habe unter xp beide karten mit 16x angebunden und auf dem gleichen system unter vista sinds nur mi 8x angebunden, als ich seit neuem den 180er mal drauf getan habe, hatte ich unter xp sogar 4x und 1x anbindung?! alten treiber drauf, hat nichts gebracht, als ich dann ein CMOS Clear gemacht habe, war wieder alles I.O!

also mach doch mal ein bios reset und schau weiter, das kostet kaum aufwand...

greez

Zurück
Oben