Hochfahren dauert zu lange

Avenger84

Lt. Commander
Seit ein paar Tagen habe ich mir einen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

MB GA X38 DS4
Q6600
GF 8800GT
250GB Barracuda
4x1GB Corsair 4-4-4-12

Ich fing mit Vista Business 64bit an, lief auch alles wunderbar.
Ich habe dann alle Treiber installiert usw dann mal ein paar Dienste deaktiviert. (Schrecklich was da alles im Hintergrund läuft)
Was mich stutzig machte war dass der grüne Ladebalken am Anfang 30s brauchte!

Dann habe ich XP 64bit drauf gemacht, erst dauerte der Ladebalken so 10s (finde ich auch schon zu lang), dann irgendwann war ich auch auf 30s (viel zu lange!).
Habe mir extra die Dienste gemerkt die ich ausgeschaltet habe... aber egal, hat nichts mehr ausgemacht, ob ich sie ein oder aus geschaltet habe.
Habe dann noch mal Vista 64bit installiert, am Anfang dauert der Balken 10s, aber dann später auch wieder 30s :(

Bei anderen PC´s von mir habe ich fast alle Dienste in XP abgeschaltet, und die laufen sehr sehr gut, glaube nicht dass es an abgeschalteten Diensten liegt.

Dann habe ich XP 32bit installiert. Auch hier dauert der Ladebalken 10s.

Habe dann alle Treiber installiert und alle Dienste die ich auf meinen anderen PC´s aus habe dort auch deaktiviert.

Dauert jetzt 20s der Balken, immer hin etwas schneller als die 64bit BS.

Freundin hat einen "billigen" PC, mit AS Rock MB, no Name Ram 2GB, E4500, GF8400. Dort habe ich auch alle unnötigen Dienste abgeschaltet, und das Dingen fährt (schon immer) sau schnell hoch, da braucht der Ladebalken von XP vielleicht 5-8s

Kann mir das einer erklären??

Was macht Windows bei mir 20s (oder 30s bei 64bit) am Anfang?

Habe den Ram bei Vista prüfen lassen.

Weil so läuft das System ja sehr gut, im 3D Mark 06 bekomme ich knapp 12.000Punkte, im Vista alles 5,9 bis auf RAM 5,6.

In XP habe ich 20 Prozesse im Hintergrund laufen.

Wie gesagt, an den Diensten kann es nicht liegen! Hatte die ja extra wieder aktiviert, wo es langsam wurde.

Im Bios wüsste ich auch gerade nichts was falsch eingestellt ist, habe zudem ein Bios Update probiert (nichts geändert), dann 4-4-4-12 Zeiten und Standardzeiten vom Ram (kein Unterschied).

Achja nichts ist übertaktet.

Vielleicht weiß ja einer was ?

Win Updates wurden immer installiert, MB/Chipsatztreiber auch.

hast vielleicht einen Virus am pc.

Hatte genau dasselbe Problem mein XP brauchte bis er wirklich hochgefahren ist 1-2 min.

Was da hilf, System neu aufsetzen, oder einen guten Virenscanner.

Evt sind es aber auch einfache schlechte Treiber oder ein "Knoten" beim booten
auf dem die Kiste länger rumreitet.
Vielleicht dauert auch die Initialisierung einer Komponente länger als sonst.

gut möglich.

Check mal alle treiben ode aktualisiere sie wenn nötig und mach nen Virenscan mit avira oder avast oder die testversion Webroot Spy Sweeper.

Zurück
Oben