Hochfrequenter Ton bei Acer-Notebook

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Hallo,

habe mir ein Acer TM 5740 gekauft. Bin mit dem Gerät grundsätzlich zufrieden. Leider ist während des Betriebes ein ständiger hochfrequenter Ton zu hören der teilweise extrem nervig ist.

Konfig.: Core i3 370M, 4GB, Intel HD

Hab gelesen dass das Geräusch angeblich von den Mobile-CPU's verursacht wird. Ist das nun ein Reklamationsgrund oder ist das "normal" bei neuen Notebooks?
Denn wenn das tatsächlich von den CPU's verursacht wird, müsste es doch bei jedem neuen Notebook auftreten...?!

Bitte um Hilfe!
 
Servus,

irgendwas in meine Desktop PC verursacht auch ab und an so einen hochfrequenten Ton. Kurze Abhilfe für einige Neustarts schafft ein vollständiges Entladen aller Komponenten.

Zieh mal den Netzstecker und nimm den Akku raus und halte dann mal für ca. 15 Sek. den Power Button gedrückt. Danach Akku wieder rein und anschalten. Tritt es dann immernoch auf?

Bei mir ist dann immer für ein paar Neustarts ruhe, ehe der Ton wieder auftritt. Leider habe ich noch nicht so ganz raus woher der Ton kommt, aber ich gehe mal von der Soundkarte aus, da der Rest bis auf das MoBo schon ausgetauscht wurde.

Sollte der Ton danach wirklich weg sein, würde ich den Laptop umtauschen. Ansonsten mal auf weitere Kommentare / Lösungsvorschläge warten.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU soll das machen? Also das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Wo liest du denn sowas? Die Reibung der Ladungsträger beim Rutschen durch die RLZ? :D Und das Ganze dann mit der gut hörbaren Frequenz von mind. 800MHz?

Nene, Spaß beiseite.

Das liegt wahrscheinlich an:

Festplatte
Lüfter
Netzteil
Display (Dimmung wird meist über PWM gemacht)

Ärgerlich ist es zweifelsohne und man wird es wahrscheinlich nicht beseitigen können.
 
Also Lüfter ist es definitiv nicht, da der nicht immer angeht und der Ton trotzdem auftritt. Ich habe das Notebokk erst seit einigen Tagen. Soll ich es zurückgeben oder kann mir das schnell wieder passieren dass ich ein solches Teil erhalte, wo dieser Ton vorhanden ist.

Würde mal meinen, dass es das berühmte "Fiepen" ist.
 
es sind höchstwahrscheinlich die spannungswandler auf dem mainboard.
als mein altes netzteil unter 11,5v gefallen ist, haben die spannungswandler auf meinem mainboard und der grafikkarte auch immer gefiept...
 
Zurück
Oben