Hochgradige Hörschädigung - welche Lautsprecher für PC?

Matzchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
45
Hallo zusammen,

bei mir ist es so, dass ich von klein auf Hörgeräte trage und gewiss feine Unterschiede in Akkustik nicht gut ausmachen kann. Ich suche Lautsprecher im Format Bücherregelboxen oder Nahfeldmonitoren und befinde mich in einem mittelgroßen Raum. Ich nenne einfach mal was ich damit vorhabe:

Ich zocke hauptsächlich aber höre sehr gerne Metal, Orchestrale Musik und EDM. Also recht gemischt.
Ansonsten schaue ich gerne Netflix etc.

Boxen die mir vom spontanen Suchen her relativ gut gefallen sind die

Edifier R1280T Wood (da mag ich aber das graue weniger und hätte lieber schwarz. Holzoptik wäre aber schön. Muss es aber nicht haben)​


Ansonsten wäre mein Budget bei 200€ bemessen und ich bin mir nicht sicher, ob ich ein 2.1 System viel besser fände.
 
R1850DB
R1700BT

= beide varianten kommen auch in black-optik

die 1700 hab ich aktuell im einsatz die anderen habe ich auch getestet -> klanglich für mich mehr als nur stimmig p/l (1700er)

ich habe meine im weißton
 
Bei Edifier habe ich irgendwo mal gelesen, dass es zum Koppeln neuer Bluetoothgeräte keinen Knopf gibt, sondern man einfach nur in Reichweite der Lautsprecher sein muss. Ob das bei allen Geräten so ist, weiß ich nicht. Falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, würde ich darauf achten. Sonst schaust du gerade einen Film und plötzlich hörst du den Podcast von jemand anders und kannst ihn nicht aus deinem Gerät schmeißen.
 
also an meinen soll/kann ich die fernbedienung nutzen...
-> und da ist only mein handy verbunden :D
 
Matzchen schrieb:
Ansonsten wäre mein Budget bei 200€ bemessen und ich bin mir nicht sicher, ob ich ein 2.1 System viel besser fände.
Bei einem 2.1 System in der Preisklasse hast Du in der Regel das Problem, dass die Satelliten nicht weit genug runtergehen und der SUB deshalb sehr hoch geht (Trennfrequenz 150 Hz oder so was). Das ist wirklich nicht gut.

Bei so einem knappen Budget würde ich 2 Lautsprecher nehmen und fertig. Subwoofer kann (falls Du kein EFH hast) noch zusätzliche Probleme mit den Nachbarn bringen.
 
hi, haben die Hörgeräte auch Bluetooth? Wenn ja, dann die passenden Geräte dazu kaufen.
Umschalten der Hörgeräte auf Audiotransmitter, welcher am TV oder andere Tonausgabe. So hab ich es hier. Für unterwegs ist das Handy gleich mit den Hörgeräten verbunden falls man mal telefonieren möchte. Für portable Dinge habe ich noch ein Mini-Mic. Dies kann verschiedene Eingangsquellen nutzen. Achso ja die genannten Bluetooth Geräte von von Cholear, meine Gute ist Ci-Trägerin. Und Bluetooth ist die Reichweite bis ins Nachbarzimmer bzw in freier Umgebung ca 10m durch ne Wand durch. Und man kann es auch so einstellen, dass man neben der Musik oder TV auch noch den Ton im Raum hört wie Klingel oder Festnetztelefon. Der Ton ist sehr angenehm.
Gruß Falk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, |SoulReaver| und Intruder
MoGas schrieb:
Subwoofer kann (falls Du kein EFH hast) noch zusätzliche Probleme mit den Nachbarn bringen.
ohh diese Probleme kann man auch mit den Nachbarn bekommen, wenn man ein EFH hat 😁
dachte, ich hätte 3fach gedämmte Glasscheiben und kann nun mal so richtig aufdrehen... dahinter kommt 50m Garten, Straße, kleiner Parkplatz und da nächste Haus.

japp... er ist der Musik gefolgt aber brachte keine Kiste Bier mit...
Ergänzung ()

Falk-Verena schrieb:
Und man kann es auch so einstellen, dass man neben der Musik oder TV auch noch den Ton im Raum hört wie Klingel oder Festnetztelefon. Der Ton ist sehr angenehm.
sowas finde ich super 👍 wenn nun das Gerät schön im Ohr sitzt, bequem ist und nicht stört, könnte man bestimmt fast vergessen das man sowas braucht. Jedenfalls stelle ich mir das so vor und falls ich mal irgendwann sowas benötigen sollte, würde ich mich über genau so eine Lösung freuen!!
 
Falk-Verena schrieb:
Haben sie, aber bin ich doof oder wieso erschließt es sich mir nicht, warum ich meine Geräte mit dem Lautsprecher verbinden sollte? Wenn ich Musik hören will mach ich es mit pc auf die boxen. Wenn ich einen Anruf annehme, dann gehts vom Handy auf die Hörgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mit dem Lautsprecher, sondern dem Ausgabegerät, also PC oder Fernseher. So war es wohl gemeint.
 
Ja nochmal kurz dazu. Gute schaut TV mit Audiotransmitter und Ci-Implantat, und ich zocke am pc mit Mini-Mic an den Hörgeräten. Wenn einer jemand ruf hört man ihm auch. Zusätzlich ja wenn Handy klingelt, dann schalten die Hörgeräte oder Ci direkt auf das Handy um. Hörgeräte oder Ci lassen per Taster oder per Handy auch umschalten. Ja Boxen sind hier auch, sogar 5.1 könnte auch aufdrehen,, bin in Efh. Aber das muss ja nicht sein, da Haustiere auch die Ruhe geniesen lach..
mfg Falk
Ergänzung ()

Falk-Verena schrieb:
Ja nochmal kurz dazu. Gute schaut TV mit Audiotransmitter und Ci-Implantat, und ich zocke am pc mit Mini-Mic an den Hörgeräten. Wenn einer jemand ruf hört man ihm auch. Zusätzlich ja wenn Handy klingelt, dann schalten die Hörgeräte oder Ci direkt auf das Handy um. Hörgeräte oder Ci lassen per Taster oder per Handy auch umschalten. Ja Boxen sind hier auch, sogar 5.1 könnte auch aufdrehen,, bin in Efh. Aber das muss ja nicht sein, da Haustiere auch die Ruhe geniesen lach..
mfg Falk
Achso.. Störungen bei den Bluetoothverbindungen kann ich verneinen. Bin auch Amateurfunker von KW bis 70cm. Da hat auch noch nix durchgeknäuspert.
 
Falk-Verena schrieb:
Achso.. Störungen bei den Bluetoothverbindungen kann ich verneinen. Bin auch Amateurfunker von KW bis 70cm. Da hat auch noch nix durchgeknäuspert.

Ich hab das leider schon beim Handy immer wieder. Liegt aber wohl am Handymodell. Aber coole Tipps auf jeden fall. dankeschön
 
Zurück
Oben