Test Hochleistungs-Netzteile im Test: Corsair AX1600i & Kolink 1500W am Leistungslimit

feidl74 schrieb:
indem du dich mokiert hast, das solche nts ja nix für gamer seien^^. selbst beim einschaltstrom haste schon spitzen bis zu 2kw, dafür brauchts keine oc hardware^^
LOL! Das ist eine (falsche) Vermutung deinerseits.

Ich bitte dich nochmal höflichst: Zeige mir doch bitte WO ich das in meinem Beitrag behauptet habe! Nenne doch bitte einfach die exakte Stelle! Bist dir doch so sicher, dann sollte das für dich
doch kein Problem sein. Dann musst du auch nicht an irgendwelchen Aussagen herum orakeln...

Danke!

greetz
hroessler
 
Das 1600i ist länger als gewöhnliche ATX NTs, kann das in einem PC Gehäuse Probleme machen?
 
Ja durchaus, denn einige Gehäuse haben eine begrenzte Einbautiefe bei den NT´s
 
Es ist nicht sonderlich länger als das andere Netzteile in diesem Wattbereich - mit Ausnahme des Ultron Realpower sind alle im Bereich 180mm bis 225mm: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_1500

IdR verbaut man so ein NT auch nicht in einem Mini-Gehäuse, allerdings sollte man sich der größeren Ausmaße dieser Netzteile bewusst sein.
 
Baut jetzt Corsair das AX1600i inzwischen selber oder ist es weiterhin die Firma die NTs im Serverbereich baut?
(Mir fällt der Name nicht mehr ein..)
 
Kurzer Hinweis zum AX1600i:

Zwar ist das Gehäuse um über 20mm kürzer, dafür hat man aber die starren Kabel mit den eingebauten Kondensatoren auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Hallo,
da SLI/CrossFire mehr oder weniger tot sind, genügt dem Durschnittspieler heute (zumal die Hardware auch immer Sparsamer wird) in der Regel 700 Watt, oft sogar weniger.

Diese Netzteil sind für Bencher, die mal eben 4-Fach SLI/CrossFire ins System einbauen gedacht, aber nicht für Gamer...

Ich denke der größte Anteil der Multi-GPU User liegt eindeutig im GPU Rendering z.B. AE mit Plugins.

Im Worst Case Szenario benötigt ein 7980XE ohne OC mit GTX1080TI SLI ziemlich genau 800 Watt mit besagten Corsair NT (Aida64 Stresstest). Da bin ich ganz bei Dir das Systeme eher Richtung 700 Watt benötigen.

Mein 4960X mit 3x Titan Black SC lag in Tomb Raider 2013 bei glatten 1.000 Watt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein System schon mit 650W überdimensioniert. Und das mit einer Hungrigen R9 390 OC. Ohne multi GPU oder Tesla Rechenwerke reichen eigentlich bei normalen 80-95W CPUs 550W locker aus.

Wer jedoch aufwendige (Physik-)Simulationen rechnen möchte und daher zwei Xeons + 128-256GB RAM + 2-3Teslas im SLi der kommt langsam aber sicher an die 1000W und darüber. Für die darf es ja ruhig auch Geräte zu kaufen geben. Ich denke jedoch nicht, dass man mit Geräten über 1000W große Serien fährt. Esseiden man baut Server oder entsprechende Workstation in Serie.
 
Wie immer gilt: Nicht nachmachen – Lebensgefahr ! :skull_alt:

Wirklich ??? Frage: haltet ihr euer Leser für So beschränkt ?! :confused_alt::rolleyes:

Ich mein das der Gesunde Menschenverstand / Selbsterhaltungstrieb von jeher ausschließt...

Ihr hätte lieber schreiben sollen das man danach die Garantie verliert wenn an das Netzteil öffnet das hätte einen besseren Effekt gehabt...;) oder Wir wissen was wir tun , aber ihr nicht ! :p

Und nur so mal aus Neugier schaute ich wieviel man aktuell abdrücken müsste wenn man eines der Monsterteile haben möchte:

Corsair AX1600i 1600W ATX 2.4 (CP-9020087-EU) https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1751361 389:99€ (16:09:2018)

Kolink Continuum 1500W ATX 2.4 (KL-C1500PL) https://www.computerbase.de/preisvergleich/kolink-continuum-1500w-atx-2-4-kl-c1500pl-a1726887.html 269:84€ (16:09:2018)

OMG ist ja schon Grafikkarten Budget mäßig :lol:

Mal ganz ehrlich wer braucht solche Monster alleine von der Stromrechnung wird einem bestimmt schwindelig…

Ansonsten guter Test mit Hübschen Bildern vom Innenleben der testeten Monsterteile macht weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet:
DR DOS 5.0 schrieb:
Wie immer gilt: Nicht nachmachen – Lebensgefahr ! :skull_alt:

Wirklich ??? Frage? haltet ihr euer Leser für So beschränkt ?! :confused_alt::rolleyes:

Ich mein das das der Gesunde Menschenverstand / Selbsterhaltungstrieb von jeher ausschließt...
Die Frage ist eher, warum jemand, der in einem Technik-Forum unterwegs ist, glaubt, dass technisches Interesse und technische Ahnungslosigkeit nicht auch mal gepaart auftreten können ;)

Und dass ein Netzteil, das vom Stromnetz getrennt ist, aufgrund der Kondensatoren dennoch unter Strom stehen kann, ist für viele nun einmal nicht zwangsläufig plausibel, genauso wenig ist es in jedem Fall gefährlich, ein Netzteil zu öffnen, wenn man (als Erfahrener) weiß, wie man die Gefahren neutralisieren kann ;)

Der Verweis steht da also zurecht, zumal der Artikel auch von welchen gelesen werden kann, die eben nicht über den "gesunden Menschenverstand" verfügen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Kennt jemand ein gutes Kabel-Kit für das AX1600i Corsair Netzteil :) ?
 
Also statt den alten Beitrag wieder aus zu graben, hättest das was du geschrieben hast, einfach nur bei Google eingeben brauchen. Ist das so schwer?
Kabel-Kits gibt es eh nur vom Hersteller selber, weil jede Firma seine eigenen Anschlüsse hat.
Google
 
Zurück
Oben