Test Hochleistungs-Netzteile im Test: Corsair AX1600i & Kolink 1500W am Leistungslimit

guter Test, aber es zeigt auch, das wenn man da spart doch Qualitätseinbusen hat.

Auch wenn alles innerhalb der Toleranzen ist, höhere Restwelligkeit ist nunmal nicht schön für den Rest der Komponenten.
 
feidl74 schrieb:
is doch egal, beim Corsair kannste jeden der 12 kanäle extra einstellen(auslösestrom der Sicherung). btw die Netzteile kannste auch im multirail laufen lassen über die corsairlink Schnittstelle;)

ne softwaregesteuerte trennung heisst das es technisch trotzdem nur eine leitung ist... das ist ja bei 99% der NTs heute eh palle, und das nur weils soviel billiger ist. dabei zeigt bitfenix das getrennte 12V leitungen auch günstig gehen ohne an qualität zu sparen, ist halt nur die marge kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSS
steckt hier nicht in Fehler drin

Ein Schirm, der die Filter von den restlichen Bauteilen des Netzteils separiert, soll magnetische Kopplungen verhindern.

Ich gehe davon aus es handelt sich eher um elektromagnetische Kopplung. Magnetische Kopplung kann man eher durch ein gutes Layout beseitigen oder durch richtig teures uMetall. Das genannte Blech sah mir jedoch nicht danach aus. Von daher hätte ich vermutet es geht um elektromagnetische Störungen
 
Shadow Complex schrieb:
Jetzt sagst du noch woher du das Bild hast und schon kann mans auch besser verwerten.

Also ja, ich fühle mich besser. ;) Es ist ein unterschied ob man nur etwas behauptet oder eben auch zeigen kann. Behaupten kann man nämlich viel.
Miuwa schrieb:
Was ich jetzt so gesehen habe, ist halt die Spanne um ca. 30% bis 70% die effektivste und der Abfall kurz davor oder eben danach recht gering.

Starker Anstieg bis die Kurve ab 30% abflacht und zwischen 30% bis 55% das Maximum erreicht (Hängt von der Technik ab) und dann wieder sanft zu Fallen, bis es ab ca. 80% wieder deutlicher wird.

Aber darum gings mir eigentlich nicht mal ursprünglich. Die Grundaussage von mir bleibt ja bestehen, muss aber angepasst werden: Wer die ideale Effiziens mit sem Netzteil nutzen will, sollte schauen, dass das Netzteil in der Spanne von ca. 30% bis 80% ausgelastet ist. Kurz um: Bewege ich mich mit den möglichen Laststadien dazwischen ist alles in Butter. Und meine PiMalDaumen Regel ca. 20% Luft lassen ist immer noch schlüssig zu erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das 1500er von Corsair nicht schon hätte...

Das 1500er ist für mich eines der besten Netzteile und ich hatte sie alle
Seasonic / Enermax / SilverStone und bequiet.

Edit: dafür brauchen die CPUs bis zu 700 Watt bei OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein hungrister Rechner (nicht "meiner" aber eben "auf meinem Tisch") bisher war ein Xeon-System. Zwei CPUs zu je 135W@3000Mhz, 160W mit 3600Mhz Übertaktung, dazu 8x2GB FBDDR2@400Mhz mit je 15W und zusammen 120W. Das S5400-Chipset wurde knackig heiss und schluckte mit allen Spielereien nochmal 80W. Dazu kam ein RAID0 aus 2x80GB-SSD (zusammen 15W) und ein RAID5 aus 5x750GB-HD (zusammen 50W). Und natürlich Grafik, nämlich 3xGeforce 280 mit zusammen 750W. Ich setze mal den ganzen Rest des Rechners als 40W an. Kommt zusammen auf 1300 Watt.

Ich denke keiner widerspricht wenn ich diesen Rechner als absolut bescheuert bezeichne. Aber selbst der brauchte keine 1500W. Und niemand sonst ausser irgendwelchen Extremanwendungen braucht das. Zumal es relativ problemlos möglich ist mehrere Netzteile zu verwenden, z.B. eins pro Grafikkarte und eins pro Mainboard.
 
XTR³M³ schrieb:
ne softwaregesteuerte trennung heisst das es technisch trotzdem nur eine leitung ist... /QUOTE]
is doch eh pillepalle ob eine Leitung, wenn ich das trotzdem getrennt einstellen kann wenn hardwareseitig ne multirailtrennung möglich und verbaut is (Überstromsschutz (OCP) als Multi-Rail-Absicherung)^^. und dieses multirailgedöns dient eher dem Marketing als das es sicherer ist^^. in 20 jahren singlerailnetzteile hatte ich nie nen defekt der Hardware.
 
Henman schrieb:
Ich gehe davon aus es handelt sich eher um elektromagnetische Kopplung. Magnetische Kopplung kann man eher durch ein gutes Layout beseitigen oder durch richtig teures uMetall. Das genannte Blech sah mir jedoch nicht danach aus. Von daher hätte ich vermutet es geht um elektromagnetische Störungen
Das hängt von der Distanz der Koppelstrecke ab, ob elektromagnetische Felder berücksichtigt werden müssen. Bis 30 MHz ist die Wellenlänge noch über einem cm, weshalb da nur das Magnetfeld beachtet werden muss.
Durch das Layout war es wohl nicht möglich den Schirm einzusparen. Denn das Streufeld von den Filterdrosseln würde sonst mit der PFC-Drossel koppeln. Und da reicht schon eine einfache, geerdete Folie aus, die quasi als Kurzschlusswicklung agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Das Corsair Netzteil gefällt. 10 Jahree Garantie und genug Leistung auch für die noch kommende Hardware während dieser Zeitspanne. Damit ist man wohl auf der sicheren Seite.
400 € ist aber auch ein Investition. Dabei sollte man aus vielerlei Hinsicht nicht am Netzteil sparen.
Wer kann schon genau nachvollziehen wie viele Systemabstürze aufgrund eines "schlechten" Netzteil passieren.
Im Extremfall mit Datenverlust weil sich es die Platte mitgerissen hat.
Wie schon weiter oben geschrieben.

"Geiles Teil!"
 
feidl74 schrieb:
is doch eh pillepalle ob eine Leitung, wenn ich das trotzdem getrennt einstellen kann wenn hardwareseitig ne multirailtrennung möglich und verbaut is (Überstromsschutz (OCP) als Multi-Rail-Absicherung)^^. und dieses multirailgedöns dient eher dem Marketing als das es sicherer ist^^. in 20 jahren singlerailnetzteile hatte ich nie nen defekt der Hardware.

geht nicht um hardware defekte, eher um stabile spannungen falls eines der angehängten teile ne lastspitze verursachen und so u.U. die graka(s) die leistung soweit runterreissen können, das ne getaktete CPU auf einmal zuwenig saft bekommt und die kiste sich aufhängt. das passiert bei hardwareseitig getrennten leitungen eben nicht, nun verständlich?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die Angaben auf dem NT-Aufkleber sind nicht Effizienzsbehaftet zu sehen: sie geben an, welche Stromstärken das NT an den PC unter Dauerlast abgeben kann. Die Effizienz bestimmt nur, wieviel Strom aus der Steckdose zur Erzeugung der Spannungen "verpufft". Muss natürlich auch bezahlt werden, hat aber bei der Dimensionierung des Netzteils keine Auswirkung.
Na ich werde aber trotzdem nicht 1400W Bedarf mit einem 1400W Netzteil decken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
XTR³M³ schrieb:
geht nicht um hardware defekte, eher um stabile spannungen falls eines der angehängten teile ne lastspitze verursachen und so u.U. die graka(s) die leistung soweit runterreissen können, das ne getaktete CPU auf einmal zuwenig saft bekommt und die kiste sich aufhängt. das passiert bei hardwareseitig getrennten leitungen eben nicht, nun verständlich?
ich hate vom OCP gesprochen, wenn ichs getrennt regulieren kann, weil eine multirailsicherung eingebaut ist, dann macht das nicht nur ne Software, sondern hardwareseitig ist eben eine solche multirailabsicherung verbaut. sprich bei nem fall von ocp riskiere ich trotzdem keinen hardwaredefekt. dein Beispiel ist ein anderer fall, der aber in heutiger zeit, bei qualitativ guten Netzteilen, sogut wie nicht auftritt.
 
Shadow Complex schrieb:
Ja, der Fehler ist mir gestern erst nach dem Absenden aufgefallen. Die Änderung einzelner Wörter in einem Beitrag ist auf Tablets echt ätzend.

Aber ja, ich kann so die Grafik besser einordnen und mir auch über alle Daten ein Bild verschaffen. Es geht doch nicht, dass man einfach nur eine Grafik in den Raum stellt, ohne dass man (1.) den Urheber nennt und (2.) sich nicht ein Bild über die entsprechenden Daten machen kann.

Mir erst vorwerfen, dass ich mich von unsauberen Grafiken blenden lasse und dass meine Daten nicht vollständig sind, aber selbst nicht alle Fakten auf den Tisch legen. Das haben wir aber gerne. ;) Und vorallem, wie soll ich denn mein Bild verändern, wenn mir weiterhin nur die Hälfte an Zahlen präsentiert wird. Das geht doch nicht! Also wenn ich schon mein Bild revidieren muss, dann bitte aber mit allen Fakten und Zahlen, sonst habe ich nichts gewonnen! So, jetzt hab ich es dir aber gesagt.

Ich bin immer bereit auch mein Bild anzupassen und auch zu sagen, dass meine Aussage vorher falsch war, weil das Zahlenmaterial und Co unvollständig war, aber ich will dann eben auch wirklich alle Zahlen und Fakten haben, denn ich gewinne sonst echt kein zusätzliches Wissen dazu und das ist ehrlich gesagt: Langweilig!


XTR³M³ schrieb:
ne softwaregesteuerte trennung heisst das es technisch trotzdem nur eine leitung ist... das ist ja bei 99% der NTs heute eh palle, und das nur weils soviel billiger ist. dabei zeigt bitfenix das getrennte 12V leitungen auch günstig gehen ohne an qualität zu sparen, ist halt nur die marge kleiner.
Bist du dir sicher? Im Endeffekt bedeutet eine Softwaregesteuerte Trennung erst mal nur, dass die Trennung per Software gesteurt wird. Dennoch kann sie ja physisch vorhanden sein, sie muss aber nicht.

@Hibble kannst du das nicht aufklären, du hast ja das Netzteil in den Pfoten gehabt.
 
Teralios schrieb:
Bist du dir sicher? Im Endeffekt bedeutet eine Softwaregesteuerte Trennung erst mal nur, dass die Trennung per Software gesteurt wird. Dennoch kann sie ja physisch vorhanden sein, sie muss aber nicht.

ziemlich, wäre ja auch dämlich das softwareseitig abzuklemmen bzw. -glaub die software gibts nur für win- linux user somit in die röhre schauen zu lassen.
 
borizb schrieb:
Na ich werde aber trotzdem nicht 1400W Bedarf mit einem 1400W Netzteil decken können.
Doch genau das. Die Watt Angaben beziehen sich immer auf die Sekundärseite (zumindest bei Netzteilen mir vernünftiger Qualität). Das NT wird dabei dann aber mehr als 1400w aus der Steckdose ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
geht nicht um hardware defekte, eher um stabile spannungen falls eines der angehängten teile ne lastspitze verursachen und so u.U. die graka(s) die leistung soweit runterreissen können, das ne getaktete CPU auf einmal zuwenig saft bekommt und die kiste sich aufhängt. das passiert bei hardwareseitig getrennten leitungen eben nicht

Im Prinzip hast Du recht, in der Praxis ist es bei den hochgezüchteten Netzteilen aber nicht relevant. Keiner der Testberichte die ich in den letzten Jahren zu den hochpreisigen Netzteilen gelesen habe hat Hinweise darauf gezeigt, daß es bei derartigen Lastwechseln zu Problemen kommt, daher ist diese "Sparmaßnahme" aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ich habe selbst meinem AX1200i auch schon einiges jenseits der 100% Auslastung zugemutet, auch mit stark wechselnden Lasten bei hohen Wechelfrequenzen, alles ohne Probleme.

Die meisten machen sich eher Sorgen, das bei Single-Rails in dem Bereich irgendwann mal mehr als 100A einen Weg nehmen den sie nicht sollten und dabei Häuser abfackeln und arme Anwender grillen, weil eine OCP bei SingleRail einfach schwer sinnvoll einzurichten ist. Aber auch hier ist mir kein offiziell verbriefter Fall bekannt, wo das wirklich passiert wäre. Dafür kenne ich aber Fälle von instabilem OC bei Multirail, weil ständig eine OCP zu früh angesprungen ist (wenn es sich auch zugegebenermaßen um Extrem-OC gehandelt hat).
Ich werde daher weiterhin SingleRails aus dem oberen Preissegment einsetzen, bei dem qualitativ hochwertige Materialauswahl und Verarbeitung sowie ausfühliche Tests einen hinreichend sicheren und zuverlässigen Betrieb nahelegen. Mein AX1200i ist seit bald 6 Jahren in Betrieb und arbeitet immer noch tadellos, daher steht auch das AX1600i als Nachfolger auf meiner Liste.
 
Xeelee schrieb:
Zitat aus dem Artikel:

Und zumindest als ich es das letzte mal prüfte, waren LN2 Kühler noch ziemliche Niesche

Und dazu kommt noch folgender Teil, den man ebenfalls zitieren sollte:

Die Leistungsaufnahme schließt dabei immer das System mit ein; hierbei achten wir auf so weit wie möglich vergleichbare Bedingungen und verwenden sparsame Mainboards.

Aber ja, es gibt immer "fantasievolle Menschen", die glauben, dass eine CPU das X-fache von dem verbrauchen kann, was überhaupt physikaisch/technish auf der Plattform möglich ist. Ich amüsier mich immer über solche Beiträge. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
Zurück
Oben