Test Hochleistungs-Netzteile im Test: Corsair AX1600i & Kolink 1500W am Leistungslimit

MADman_One schrieb:
Die meisten machen sich eher Sorgen, das bei Single-Rails in dem Bereich irgendwann mal mehr als 100A einen Weg nehmen den sie nicht sollten und dabei Häuser abfackeln und arme Anwender grillen, weil eine OCP bei SingleRail einfach schwer sinnvoll einzurichten ist. Aber auch hier ist mir kein offiziell verbriefter Fall bekannt, wo das wirklich passiert wäre.

trotzdem ein armutszeugnis, das ein NT für mehr als 200€ nur eine hardwareseitige 12V leitung hat... jeder elektroinstallateur verdreht bei sowas die augen ;)

und das es noch 800W+ NTs gibt die taugen und getrennte leitungen haben, beweist bitfenix ganz gut: https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-850w-atx-2-4-bwg850m-bp-wg850umag-9fm-a1543246.html
 
XTR³M³ schrieb:
jeder elektroinstallateur verdreht bei sowas die augen ;)

Naja, jeder verdreht bei irgendwas die Augen, es ist immer eine Frage des Blickwinkels ;) Für mich ist ein Elektorinstallateur auch nicht das Maß aller Dinge, Wirtschaftlichkeit hat für mich ebenfalls seine Daseinberechtigung, wenn dadurch keine echten Probleme in der Praxis entstehen. Denn sonst kostet das Netzteil gleich nochmal mehr und eine Multirail-Lösung braucht meines Wissens auch mehr Platz, was wieder die Netzteile vergrößern kann, wenn eh schon wenig Platz war.

Ich persönlich habe MultiRail immer eher als Bevormundung empfunden, weil ich ggf. zu stark eingeschränkt werde, wie ich meine Lasten genau verteilen möchte oder wann ich vielleicht einen Anwendungsfall habe, den der Designer des Netzteils nicht vorausgesehen hat und bei der ich auf einer Leitung doch mehr Leistung brauche. Mir gefällt daher die Lösung von Corsair sehr gut, sie gibt mir viel Flexibilität. Für mich ist das daher kein Minuspunkt sondern ein Pluspunkt. Aber ich verstehe natürlich das man da auch eine andere Meinung zu haben kann ;)
 
MADman_One schrieb:
Denn sonst kostet das Netzteil gleich nochmal mehr und eine Multirail-Lösung braucht meines Wissens auch mehr Platz, was wieder die Netzteile vergrößern kann, wenn eh schon wenig Platz war.

Ich persönlich habe MultiRail immer eher als Bevormundung empfunden, weil ich ggf. zu stark eingeschränkt werde, wie ich meine Lasten genau verteilen möchte oder wann ich vielleicht einen Anwendungsfall habe, den der Designer des Netzteils nicht vorausgesehen hat und bei der ich auf einer Leitung doch mehr Leistung brauche.

siehe bitfenix, 850W und 160mm tief... also nicht mehr als andere in der klasse ;)

und ich weiss nicht, aber 2x 40A(bsp. bitfenix) für PCIe, sollten mehr als genug sein, selbst für ne hochgedrehte vega64. und die 2x 25A fürs mobo/CPU(laufwerke zwacken sich nen teil davon ab), langen auch mehr als dicke, selbst wenn man nen TR 1950 mit LN2 hochdreht, sollte das noch keinerlei probleme geben... ;)
 
feidl74 schrieb:
das die nts für gamer wären, stand nicht im Artikel und wurde nie behauptet^. nichtmal für 4fach sli/crossfire braucht mon son nt...
Ergänzung ()
Und wo habe ich bitte behauptet, dass dies im Artikel behauptet worden ist? :confused_alt:

Mit einem OC 4-Fach SLI und einer dicken OC CPU hast du Leistungsspitzen die ganz locker in den Bereich vorstoßen können ;)

greetz
hroessler
 
XTR³M³ schrieb:
und alle haben nur eine 12V leitung :lol: sorry, das ist einfach nur arm :freak:

Du hast den Artikel schon gelesen, oder?
Speziell die technischen Details zum Aufbau und sowie bei Corsair die Konfigurierbarkeit der 12V-Leitung als Single oder Multi-Rail?!

BTT:
Allein den semi-passiven Betrieb habe ich sehr schätzen gelernt, und selbst wenn der Lüfter dreht ist es stets weit weg von auch nur ansatzweise störend (man wohnt ja nicht in einer schalltoten Testkammer).

Verarbeitung, Effizienz (typische maximale Systemlast im Scheitelpunkt des Kurve; Idle-Status), Lieferumfang, Garantie, Spannungsstabilität...
So schnell macht Corsair niemand etwas vor und kann ruhigen Gewissens empfohlen werden (wenn man sich den Extrataler leisten kann & will).
 
XTR³M³ schrieb:
siehe bitfenix, 850W und 160mm tief... also nicht mehr als andere in der klasse ;)

und ich weiss nicht, aber 2x 40A(bsp. bitfenix) für PCIe, sollten mehr als genug sein, selbst für ne hochgedrehte vega64. und die 2x 25A fürs mobo/CPU(laufwerke zwacken sich nen teil davon ab), langen auch mehr als dicke, selbst wenn man nen TR 1950 mit LN2 hochdreht, sollte das noch keinerlei probleme geben... ;)

Richtig. In diesem Fall gibts gar keine Möglichkeit, wie Multi-Rail einen "bevormunden" könnte - außer man hantiert mit Adaptern und hängt alles an eine Rail. Dann sollte man sich jedoch an die eigene Nase fassen und würde so oder so das NT bzgw. die Kabel jenseits der Spezifikationen betreiben also...
 
XTR³M³ schrieb:
und ich weiss nicht, aber 2x 40A(bsp. bitfenix) für PCIe, sollten mehr als genug sein, selbst für ne hochgedrehte vega64. und die 2x 25A fürs mobo/CPU(laufwerke zwacken sich nen teil davon ab), langen auch mehr als dicke, selbst wenn man nen TR 1950 mit LN2 hochdreht, sollte das noch keinerlei probleme geben... ;)

Ist doch schön wenn Dir das reicht, das freut mich :) Mich interessiert ehrlich gesagt aber nicht was Deiner Meinung nach genug sein sollte. 120 kmh Höchstgeschwindigkeit sollte auf der Autobahn auch mehr als genug sein, reicht aber trotzdem scheinbar vielen nicht.
Mir ging es auch nicht um die 850W Klasse sondern um die Netzteile jenseits der Kilowatt-Grenze. Mein Rechner erzeugt aktuell Lastspitzen von 1300W und damit jenseit der 1200W meines aktuellen Netzteils. Die OCP ist für Overclocker einfach oft hinderlich und zudem bei sehr starken Netzteilen auch schwer sinnvoll umzusetzen, 40A können auch schon ne Menge Ärger machen wenn sie da sind wo sie nicht sein sollten. Von mir bekommt das Corsair da wie gesagt einen Pluspunkt für die flexible Implementierung, ich habe die Maximalpower auf einer Leitung und kann sie nach eigenem Bedürfnis aufteilen und absichern. Genau das was ich will. Und u.a. deswegen steht das AX1600i als Nachfolger meines AX1200i auf meiner Einkaufsliste.
 
MADman_One schrieb:
Ist doch schön wenn Dir das reicht, das freut mich :) Mich interessiert ehrlich gesagt aber nicht was Deiner Meinung nach genug sein sollte. 120 kmh Höchstgeschwindigkeit sollte auf der Autobahn auch mehr als genug sein, reicht aber trotzdem scheinbar vielen nicht.
Mir ging es auch nicht um die 850W Klasse sondern um die Netzteile jenseits der Kilowatt-Grenze. Mein Rechner erzeugt aktuell Lastspitzen von 1300W und damit jenseit der 1200W meines aktuellen Netzteils. Die OCP ist für Overclocker einfach oft hinderlich und zudem bei sehr starken Netzteilen auch schwer sinnvoll umzusetzen, 40A können auch schon ne Menge Ärger machen wenn sie da sind wo sie nicht sein sollten. Von mir bekommt das Corsair da wie gesagt einen Pluspunkt für die flexible Implementierung, ich habe die Maximalpower auf einer Leitung und kann sie nach eigenem Bedürfnis aufteilen und absichern. Genau das was ich will. Und u.a. deswegen steht das AX1600i als Nachfolger meines AX1200i auf meiner Einkaufsliste.

A) Dein Auto-Geschwindigkeits-Vergleich ist... komplett daneben. Hat mit der Situaton überhaupt nix zu tun.
B) 480 Watt auf EINEM Kabelstang reichen nicht? Weisst du überhaupt, wovon du redest? Bevor du wieder geschwungen und gewunden antwortest: praktisches Beispiel plz. Or didnt happen.
 
FSS schrieb:
A) Dein Auto-Geschwindigkeits-Vergleich ist... komplett daneben. Hat mit der Situaton überhaupt nix zu tun.
B) 480 Watt auf EINEM Kabelstang reichen nicht? Weisst du überhaupt, wovon du redest? Bevor du wieder geschwungen und gewunden antwortest: praktisches Beispiel plz. Or didnt happen.

A) Du hast nicht verstanden was ich meine. Mein Beispiel sollte lediglich aussagen, nur weil Du oder andere der Meinung sind mit etwas Recht zu haben, habt ihr das noch lange nicht. Ihr setzt für mich nicht den Maßstab für Richtig oder Falsch, Sinnvoll oder Nicht sinnvoll, hier geht es um Meinungen. Ich setze da für mich den Maßstab selbst, denn nur ich kenne meine Anwendungen und HW-Konstellation genau. Aber ich gebe zu, das war vielleicht nicht so einfach da rauszulesen, insofern vielleicht wirklich kein gutes Beispiel.

B) Und hast Du überhaupt eine Ahnung was ein übertakteter Core i9-7920 aufwärts für Strom über die EPS Leitung zieht ? Problemlos über 400W. Der 18-Kerner sogar über 500W. Da ist der TR1950 lächerlich gegen. Da gehe ich doch nicht nahe ans Limit einer OCP nur weil irgendwer rumheult oder mal in einem Buch gelesen hat wie toll OCP doch ist. Ich frage mich ernsthaft wer hier keine Ahnung hat wovon er redet. Das praktische Beispiel ist mein Rechner bzw. nahezu jeder stark übertakete Core i9 mit mehr als 10 Kernen. Hier ist ein Verbrauchsscreenshot meiner Maschine unter hoher Last:



Ich habe nie gesagt Single-Rail ist allgemein super. Und MutiRail hat auch seine Darseinsberechtigung, in den allermeisten Fällen sogar, alleine deswegen weil es Userfehler deutlich minimieren kann.
Für Overclocker mit dem Verbrauch jenseits von 1000W sieht das aber halt anders aus. Es hat schon einen Grund, warum MultiRail bei Netzteilen jenseits von 1000W nur selten anzutreffen ist und nicht einfach nur Geiz beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Es gab mal das Märchen vom starken Netzteil, dass bei einem Bruchteil der Last leiser läuft und damit effizienter arbeitet.

Nur ist der Review hier sinnlos, denn wer kauft sich so ein Netzteil?
Nur weil du ein solches Netzteil nicht brauchst? Es gibt mehr als genug Leute die so ein Netzteil brauchen und auch kaufen. Da gibt es auch nicht nur die Miner, sondern sehr viele Leute im wissenschaftlichen Bereich. In einem System mit 4 Titan XP, Titan V oder auch "nur" vier 1080 Ti, bist du in Verbindung mit einem starken Prozessor, entsprechend vielen Festplatten, Lüftern usw. schnell über der 1200 oder 1300 Watt Marke. Und welches Netzteil willst du dann kaufen, du Schlaumeier? Es wurde klar erwähnt, dass diese Netzteile wenig interessant für Gamer sind, aber das macht sie lange nicht nutzlos.
 
DF_zwo schrieb:
Nur weil du ein solches Netzteil nicht brauchst? Es gibt mehr als genug Leute die so ein Netzteil brauchen und auch kaufen. Da gibt es auch nicht nur die Miner, sondern sehr viele Leute im wissenschaftlichen Bereich. In einem System mit 4 Titan XP, Titan V oder auch "nur" vier 1080 Ti, bist du in Verbindung mit einem starken Prozessor, entsprechend vielen Festplatten, Lüftern usw. schnell über der 1200 oder 1300 Watt Marke. Und welches Netzteil willst du dann kaufen, du Schlaumeier? Es wurde klar erwähnt, dass diese Netzteile wenig interessant für Gamer sind, aber das macht sie lange nicht nutzlos.

Andere Schlaumeier nenne aber selber keine Ahnung. Sehr gut. Schonmal von sowas gehört? https://geizhals.eu/?cat=gehps&xf=360_800~4174_rackmount
https://geizhals.eu/intel-axx1300tcrps-1300w-a1673703.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
kost sogar nur die Hälfte von dem Gaming-Bling-Bling.
Natürlich nicht, ist aber auch keine Überraschung mehr.
Egal, was der Artikel sagt - Dieses NT wendet sich klar an Gamer und Leute, die keine Ahnung haben. Aber klar, "Leute aus der Wissenschaft" bauen sich PCs in ATX Gehäusen zusammen. am besten noch mit blinkenden LEDs...

Und @MADman_One - danke ich hab mehrfach gelacht. Du solltest dir lieber mal meine Thread-History anschauen, dann wärst du evtl. vorsichtiger mir im Bereich Netzteile sagen zu wollen, dass ich keine Ahnung hab. Aber mach weiter, ich werde gerne belustigt.
 
Sorry mein Fehler. Das Blech funktioniert dann quasi wie eine Kurzschluss Folienwicklung die man als Schirmung bei manchen Trafos dazu kaufen kann. Hatte ich nicht mehr im Blick. Bei meiner Arbeit müssen wir mumetall Becher verwenden, da unsere messschaltungen Störsenken sind, bei denen z.B auch dass Erdmagnetfeld bereits ein Störer ist. Das ist ein spezielles teures Metall mit hoher Permeabilität die quasi das Magnetfeld „schirmen“
 
FSS schrieb:
Und @MADman_One - danke ich hab mehrfach gelacht. Du solltest dir lieber mal meine Thread-History anschauen, dann wärst du evtl. vorsichtiger mir im Bereich Netzteile sagen zu wollen, dass ich keine Ahnung hab. Aber mach weiter, ich werde gerne belustigt.

Hält Dich aber scheinbar trotzdem nicht davon ab herablassend gegenüber über anderen Meinungen zu sein und unterschwellige Beleidigungen einzuflechten, wenn man Deiner Weisheit nicht folgen will. Dein ganzer Kommunikationsstil ist mir ehrlich gesagt zu giftig.
Aber egal, ich werde Deiner Meinung eh nicht folgen und weiter das tun was ich für richtig halte, mit Dir zu diskutieren ist schlecht für meinen Blutdruck, ich klinke mich daher hier aus, viel Spaß noch.
 
FSS schrieb:
Andere Schlaumeier nenne aber selber keine Ahnung. Sehr gut. Schonmal von sowas gehört? https://geizhals.eu/?cat=gehps&xf=360_800~4174_rackmount
https://geizhals.eu/intel-axx1300tcrps-1300w-a1673703.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
kost sogar nur die Hälfte von dem Gaming-Bling-Bling.
Natürlich nicht, ist aber auch keine Überraschung mehr.
Egal, was der Artikel sagt - Dieses NT wendet sich klar an Gamer und Leute, die keine Ahnung haben. Aber klar, "Leute aus der Wissenschaft" bauen sich PCs in ATX Gehäusen zusammen. am besten noch mit blinkenden LEDs...

Und @MADman_One - danke ich hab mehrfach gelacht. Du solltest dir lieber mal meine Thread-History anschauen, dann wärst du evtl. vorsichtiger mir im Bereich Netzteile sagen zu wollen, dass ich keine Ahnung hab. Aber mach weiter, ich werde gerne belustigt.
Also nun hast du dich selber absolut lächerlich gemacht.

Die Netzteile die du da verlinkst, haben an sich erst mal überhaupt keine Anschlüsse. Weil die hängen nämlich von der PDB (des Gehäuses) ab. Nicht alle dieser PDBs sind mit ihren Anschlüssen überhaupt mal für den Betrieb von auch nur drei GPUs geeignet. In anderen Fällen würde man eine solche Leistung nämlich auch kaum brauchen.

Außerdem gibt es gerade an Forschungsinstituten oder Universitäten ein großes Knausern um jeden Cent. Denn die Mittel sind begrenzt, und wenn man die gleiche Leistung auch mit Desktop- / Mainstreamhardware umsetzen kann, wird dem mehr Beachtung geschenkt als eventuellen Hardwareausfällen - die sind nämlich meist durch den Systemhersteller gedeckt, ist den Käufern also Wurscht. Oftmals wird also auf Servertechnik verzichtet, es seidenn diese ist durch gewisse andere Gegebenheiten zwingend erforderlich.

Nicht alle kaufen gleich zweifach überteuerte Hardware von Dell oder HP, und besonders nicht diejenigen, die möglichst viel GPU Leistung brauchen. Erkundige dich mal, bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst.
 
Fragger911 schrieb:
Du hast den Artikel schon gelesen, oder?
Speziell die technischen Details zum Aufbau und sowie bei Corsair die Konfigurierbarkeit der 12V-Leitung als Single oder Multi-Rail?!

und du hast schon gelesen das es hardwaretechnisch nur eine leitung ist, oder?
 
MADman_One schrieb:
Hält Dich aber scheinbar trotzdem nicht davon ab herablassend gegenüber über anderen Meinungen zu sein und unterschwellige Beleidigungen einzuflechten, wenn man Deiner Weisheit nicht folgen will. Dein ganzer Kommunikationsstil ist mir ehrlich gesagt zu giftig.
Aber egal, ich werde Deiner Meinung eh nicht folgen und weiter das tun was ich für richtig halte, mit Dir zu diskutieren ist schlecht für meinen Blutdruck, ich klinke mich daher hier aus, viel Spaß noch.

Es gibt Meinungen und es gibt Fakten.

DF_zwo schrieb:
Also nun hast du dich selber absolut lächerlich gemacht.

Die Netzteile die du da verlinkst, haben an sich erst mal überhaupt keine Anschlüsse. Weil die hängen nämlich von der PDB (des Gehäuses) ab. Nicht alle dieser PDBs sind mit ihren Anschlüssen überhaupt mal für den Betrieb von auch nur drei GPUs geeignet. In anderen Fällen würde man eine solche Leistung nämlich auch kaum brauchen.

Außerdem gibt es gerade an Forschungsinstituten oder Universitäten ein großes Knausern um jeden Cent. Denn die Mittel sind begrenzt, und wenn man die gleiche Leistung auch mit Desktop- / Mainstreamhardware umsetzen kann, wird dem mehr Beachtung geschenkt als eventuellen Hardwareausfällen - die sind nämlich meist durch den Systemhersteller gedeckt, ist den Käufern also Wurscht. Oftmals wird also auf Servertechnik verzichtet, es seidenn diese ist durch gewisse andere Gegebenheiten zwingend erforderlich.

Nicht alle kaufen gleich zweifach überteuerte Hardware von Dell oder HP, und besonders nicht diejenigen, die möglichst viel GPU Leistung brauchen. Erkundige dich mal, bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst.

Sorry, lächerlich gemachst hast nur du dich. Und das erneut.
Bevor ich weiter drauf eingehe: Überteuerte Hardware von Dell oder HP? Und damit möchtest du gegen meine Links argumentieren? Die 400 € für das Corsair vs. die ~200€ für diese NT sind dir anscheinend wieder entgangen oder?
Abgesehen davon: In staatlichen Einrichtungen sind Ausschreibungen für die Anschaffung von Hardware vorgeschrieben. Wie wärs mit: "Erkundige dich mal, bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst."
Da kauft keiner Netzteile ein, wie es ihm passt und schraubt sich nen Rechner zusammen. Und ganz bestimmt wird in solchen Bereichen nicht auf die Ausfallsicherheit verzichtet. Unfassbar was du für Storys erzählst.
 
hroessler schrieb:
Und wo habe ich bitte behauptet, dass dies im Artikel behauptet worden ist? :confused_alt:

Mit einem OC 4-Fach SLI und einer dicken OC CPU hast du Leistungsspitzen die ganz locker in den Bereich vorstoßen können ;)

greetz
hroessler
indem du dich mokiert hast, das solche nts ja nix für gamer seien^^. selbst beim einschaltstrom haste schon spitzen bis zu 2kw, dafür brauchts keine oc hardware^^
 
FSS schrieb:
Es gibt Meinungen und es gibt Fakten.



Sorry, lächerlich gemachst hast nur du dich. Und das erneut.
Bevor ich weiter drauf eingehe: Überteuerte Hardware von Dell oder HP? Und damit möchtest du gegen meine Links argumentieren? Die 400 € für das Corsair vs. die ~200€ für diese NT sind dir anscheinend wieder entgangen oder?
Abgesehen davon: In staatlichen Einrichtungen sind Ausschreibungen für die Anschaffung von Hardware vorgeschrieben. Wie wärs mit: "Erkundige dich mal, bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst."
Da kauft keiner Netzteile ein, wie es ihm passt und schraubt sich nen Rechner zusammen. Und ganz bestimmt wird in solchen Bereichen nicht auf die Ausfallsicherheit verzichtet. Unfassbar was du für Storys erzählst.
Der Inhalt der Ausschreibungen wird von den Auftraggebern selbst bestimmt, bzw. kann selbst bestimmt werden. Ausschließlich von staatlichen Einrichtungen, war zudem nicht die Rede, das hast du mir jetzt dazugedichtet. Ich argumentiere gegen deine Links mit dem Fakt, dass diese Netzteile allein nicht die Lösung sind, sondern weitere Bauteile dazugehören, die ebenfalls Geld kosten. Dann werden diese Netzteile auch meistens im redundanten Betrieb genutzt - was das für die Kosten bedeutet, brauche ich wohl nicht weiter erwähnen. Um aber noch mal auf das Thema Ausschreibungen zurückzukommen - die Auftraggeber bestimmen den Inhalt der Ausschreibung bzw. bestimmen auch, wie genau die Specs ausfallen. Wenn explizit ein bestimmtes Bauteil, wie z.B. ein ganz bestimmtes Netzteil gefordert ist, dann ist die Sache klar. Jedoch gibt es in sehr vielen Ausschreibungen auch Spielraum aufgrund von allgemeinen Formulierungen wie z.B. "Ausreichendes Netzteil" oder ähnliches - und dann liegt es wieder im Ermessen des Auftragnehmers, was hier angeboten wird. Das liegt nicht zuletzt daran, weil viele der Verantwortlichen bei diesen "Einrichtungen" überhaupt gar nicht im Detail Ahnung von dem haben, was sie brauchen und welche Bauteile nötig sind. Du brauchst nicht versuchen mich hier zu belehren.
 
XTR³M³ schrieb:
und du hast schon gelesen das es hardwaretechnisch nur eine leitung ist, oder?

Und Corsair verarscht jeden und es funktioniert nicht zuverlässig... oder was willst du mit dem Gemecker bezüglich der EINEN 12V-Leitung herausstellen?
Sie bieten Spitzentechnologie am Markt zu einem akzeptablen Preis, also wo ist dein Problem?
 
Gerade mal 50EUR mehr als mein 1200AXi damals gekostet hat, find ich nicht wirklich teuer. Preis/Leistung stimmt hier vollkommen.
 
Zurück
Oben