Hochleistungslüfter an Mainboard

Midium schrieb:
Klingt nach möglicher Rückspeisung von+12V über Molex in das Mainboard via Lüfteranschluss. Schließlich scheint das Kabel auch an den +12V des Lüfteranschlusses zu hängen. Stellt man im BIOS den Anschluss aus Versehen auf DC gesteuert, fließt dann auch wirklich Strom dort herein.
Hast du bei dem Adapter nicht. Der 4Pin zum Mainboard ist nur mit PWM und RPM Signal belegt. Strom kommt ausschließlich vom Molex Stecker.
1597064464279.png
Sieht man auch schön auf dem Foto.

Oder halt, wie von anderen Vorgeschlagen, das ganze selber aus alten Adaptern und Kabeln basteln, wenn man sich soweit auskennt.

LukS schrieb:
Hast du bei dem Adapter nicht. Der 4Pin zum Mainboard ist nur mit PWM und RPM Signal belegt. Strom kommt ausschließlich vom Molex Stecker.
Anhang anzeigen 953291
Sieht man auch schön auf dem Foto.

Was sieht man da?
Im Text steht: " wobei das Kabel für eine ausreichende Stromversorgung zusätzlich mit einem 4-Pol-Molex-Anschluss verbunden werden muss, sobald mehr als ein Lüfter an das Kabel angeschlossen wird."
Ergo: Bei Verwendung eines Lüfters muss der Molex-Stecker nicht verbunden werden. Die Spannung kann dann nur vom Mainboard kommen. Somit sind die +12V und GND des Molex mit dem des mainboardseitigen Lüfteranschlusses verbunden. Das ganze funktioniert, da die Spannungsdifferenz der beiden Versorgungspannung recht gering ist und die Elektronik die ggf. auftretenden Rückspeisungs-Ströme ohne Probleme verkraftet. Ordentliche Auslegung ist das allerdings nicht.

EDIT: Man sieht, dass jeder der PWM Pins an den 4 Lüfteranschlüssen mit Metall versehen ist. Als ggf. angeschlossen ist.

Midium schrieb:
Ergo: Bei Verwendung eines Lüfters muss der Molex-Stecker nicht verbunden werden. Die Spannung kann dann nur vom Mainboard kommen. Somit sind die +12V und GND des Molex mit dem des mainboardseitigen Lüfteranschlusses verbunden.
Die beschreibung ist falsch. Am 4Pin stecker sind nur die zwei Pins belegt, qas man auch auf dem Foto sieht. Die Spannungsversogung übers Mainboard wird nicht verwendet.

Ich kann gern nochmal zu Hause schauen und das verifizieren. Ich hab den Adapter zu hause rumliegen.

LukS schrieb:
Die beschreibung ist falsch. Am 4Pin stecker sind nur die zwei Pins belegt, qas man auch auf dem Foto sieht. Die Spannungsversogung übers Mainboard wird nicht verwendet.

Dann ist der Adapter soweit in Ordnung. Wobei es natürlich schwach ist, wenn die Beschreibung falsch ist und bei der Abbildung am besten noch eine Klausel ala "Abbildung muss nicht dem Produkt entsprechen" oder sonstiges steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Midium
Ich sehe gerade das es sogar auf der Herstellerseite falsch beschrieben ist:
https://www.ekwb.com/shop/ek-cable-splitter-4-fan-pwm-extended
Wobei es hier wieder anderes ist:
https://www.ekwb.com/shop/EK-PSS/EK-PSS-3831109867808.pdf
1597067636585.png

Also soweit ich mich erinnere ist es so wie in dem "Datasheet" beschrieben belegt. Ich kann gerene zu Hause nochmal schauen.

@wern001
Ich hab das Kabel gerade auch auf Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/EK-Water-Blocks-EK-Cable-Splitter/dp/B00QIL6HV6
Ergänzung ()

Man kann auch soetwas nehmen:
https://www.amazon.de/Fan-Hub-PWM-Gehäuselüfter-PC-Hardware/dp/B07S5BHZQ1/ref=sr_1_60?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LXNUBF8WJAEV&dchild=1&keywords=lüfter+splitter&qid=1597067884&s=ce-de&sprefix=Lüfter+sp,electronics,170&sr=1-60

nur muss man bei dem Teil aufpassen das man für die Verbindung zum Mainboard nur das beigelegte 4-Pin Kabel, welches nur RPM+PWM belegt hat, benutzt, sonst hat man genau die Probleme von denen Midium gesprochen hat. Also ich würde von dem Adapter eher abraten.

Zuletzt bearbeitet:
für das Geld bastel ich mir die lieber selber

Ja, dazu kannst du das Bild als Vorlage nehmen:
1597068193961.png

Du musst bei der belegeung aufpassen das das RPM Signal nur von einem Lüfter kommen darf und das Ground und +12V nur über den Molex/Satastrom kommen darf.

Ich hab den damals bestellt, weil ich 4x200mm Lüfter an einem Anschluss anschließen wollte. Ich hab aber dann doch auch ein Aquaero 6 LT bestellt und da kann ein Anschluss 2,5A bereitstellen. Erst bei 3A wird der Lüfteranschluss abgesschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bastel mir einfach zwei Adapter. Lüfteranschlüsse hab ich genügend :-)

STECK DEN NICHT AN!

Ich hab mir diese Woche auch überlegt, zwei schicke Ant-Miner oder Delta Fans zwischen 4000 oder 7000 Umdrehungen vorne und hinten einzubauen, weil ich dachte ach das ist mal was anderes und was Neues, und das hat nicht jeder.

Und dann wurde in YouTube Videos davor gewarnt, dass solche Lüfter nicht nur sofort jedes herkömmliche Mainboard rösten, sondern dass diese Art von Hochleistungslüftern auch die meisten externen Lüftersteuerungen durchbrennen (wie Corsair Commander und wie die alle so heissen).

Das ist endlos schade, weil speziell dieser San Ace hat einen unglaublich edlen Sound!

Edel, davon bräuchte ich zwei, aber was nicht geht das geht halt leider nicht....

Zurück
Oben