Gehäuselüfter via Converter an Mainboard?

kudu23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
88
Liebe Community,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig, ansonsten gerne verschieben.

Mein Gehäuse, Enermax Starryknight 30, hat 4 RGB-Lüfter. Diese sind aktuell via Molex und SATA direkt ans Netzteil angeschlossen. Es gibt einen 3-Pin Anschluss fürs Mainboard.

Leider hat mein Mainboard (MSI X470 GAMING PLUS) nur zwei 4- Pin RGB-Anschlüsse.

Jetzt habe ich mir überlegt, via RGB-Converter die Lüfter direkt ans Mainboard anzuschließen.
Grund ist, dass ich aktuell die Lüfter nicht steuern kann und sie immer auf Maximum laufen.

Kann jemand einen Converter empfehlen?
Werden dann die Lüfter auch vom Mainboard erkannt?

Es geht mir hauptsächlich um die Regulierung der Drehzahl. RGB wird über die Reset-Taste gesteuert und das reicht mir.

Ich danke euch schon mal!
 
Beschreibe doch mal genau deinen aktuelle Verkabelung und verlinke bitte auch das Gehäuse!

Hat das Gehäuse nicht schon einen Fan Hub/ Fan- Controller verbaut, an dem alles angeschlossen wird!?
Der eine 3 pin Anschluß, woher kommt der, und inwiefern soll der mit dem Mainboard zusammenarbeiten?

kudu23 schrieb:
Diese sind aktuell via Molex und SATA

Warum Molex und Sata? Welche Steckeranschlüsse haben die einzelnen Lüfter?

Ansonsten:

1667558472050.png


Laut Geizhals hat dein Board insgesamt sechs 4 pin Header. Fünf davon sollten regelbar sein!

1667559032554.png



OT: Irgendwie klemmen gerade die MSI- Unterseiten!?


Zum Gehäuse:

1667559490060.png


https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/enermax-starryknight-sk30/

Wie also zu lesen ist, hat jeder der drei Frontlüfter einen eigenen 3 pin Anschluß, mit denen du sie am Mainboard spannungsreguliert betreiben können solltest!

Da der Hecklüfter diesen 3 pol Stecker nicht hat, kannst du ihn aber trotzdem reguliert an einem der drei anderen Lüfter am Molex- Stecker angeschlossen, mitlaufen lassen!

Wenn sich also die Sys- Fan Header deines Mainboards auf DC (spannungsgesteuert) umstellen lassen, dann brauchst du keine weiteren Teile mehr um die vier Lüfter drehzahlreguliert betreiben zu können.

Laut Handbuch:

1667560159167.png


1667560218337.png

https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html


Ergebnis:

Die benötigten Fan- Header lassen sich alle spannungsgesteuert betreiben! Bei den Sys- Fan Headern ist dieser Modus schon sogar voreingestellt!

Zudem scheint der Pump- Fan Header über die Modi PWM und DC auch voll steuerbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind alle an das RGB-Hub vom Gehäuse angeschlossen. Von da geht nur ein 3-PIN weg. Mein Mainboard hat aber nur 4-PIN Anschlüsse. Ich habe auch schon probiert, einzelne Lüfter vom Hub zu entfernen und an das Mainboard anzuschließen. Leider ohne Ergebnis. Somit bleibt eigentlich nur die Möglichkeit via Comverter.
Ich kann ja schließlich keine 5V-Lüfter an 12V-Anschlüsse anschließen…
 
Möchtest du nur die Drehzahl der Lüfter steuern oder auch die Farbwahl jedes einzelnen Lüfters (oder auch alles zusammen) ?
 
Primär möchte ich nur die Drehzahl steuern. Die Farben werden über die Reset-Taste gesteuert und das sollte sich ja auch nicht ändern, wenns ans Mainboard angeschlossen wird?
 
kudu23 schrieb:
Die Lüfter sind alle an das RGB-Hub vom Gehäuse angeschlossen.

Und dort sollen sie doch wohl auch bleiben!

Hast du dir meinen obigen Beitrag durchgelesen!? Dort steht alles drin, was du wissen wolltest! Einen Converter brauchst du nicht!
 
@Motorrad

Ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen!

Trotzdem stehe ich aktuell auf dem Schlauch um ehrlich zu sein!

Welchen Stecker soll ich jetzt wo anschließen?!
 
Das habe ich doch oben ausführlich geschrieben!

Motorrad schrieb:
Wie also zu lesen ist, hat jeder der drei Frontlüfter einen eigenen 3 pin Anschluß, mit denen du sie am Mainboard spannungsreguliert betreiben können solltest!

Da der Hecklüfter diesen 3 pol Stecker nicht hat, kannst du ihn aber trotzdem reguliert an einem der drei anderen Lüfter am Molex- Stecker angeschlossen, mitlaufen lassen!

Wenn sich also die Sys- Fan Header deines Mainboards auf DC (spannungsgesteuert) umstellen lassen, dann brauchst du keine weiteren Teile mehr um die vier Lüfter drehzahlreguliert betreiben zu können.

Du verwendest für die drei Frontlüfter nicht die 4 pol Molexstecker zum Netzteil hin sondern deren 3 pin Stecker, die du alle auf dem Mainboard unterbringst!

1667569012256.png


https://www.computerbase.de/2022-07/enermax-starryknight-sk30-test/
 
@Motorrad

Okay, dann schließe ich die Lüfter einzeln ans Mainboard als „Sys-Fan“ an?

Und wie genau der Hecklüfter dann an einem der anderen mit Molex „mitlaufen lassen?“ 😅
 
@Motorrad

Danke für Deine Ausführungen. Sobald ich es getestet habe, werde ich eine Rückmeldung geben!
 
@Motorrad

Habe heute die Lüfter alle ans Mainboard angeschlossen.

Fazit: Lüfter laufen und sind auch regulierbar, jedoch leuchten sie nicht.

Bleibt dann wohl doch nur die Option mit dem Converter?!

Anscheinend kommt der „Strom“ fürs RGB über Molex oder Sata?!

Wollte ich auch testen, jedoch muss ich sie dann ja alle zusammenstecken und kann sie nicht mehr einzeln ans Mainboard anschließen
 
kudu23 schrieb:
Fazit: Lüfter laufen und sind auch regulierbar, jedoch leuchten sie nicht.

Warum leuchten sie jetzt auf einmal nicht mehr!? Du hast die Fans doch schon an den RGB- Controller des Gehäuses angeschlossen gehabt und konntest die Farben mit dem Reset- Taster durchschalten! Was ist jetzt dein Problem?

kudu23 schrieb:
Die Lüfter sind alle an das RGB-Hub vom Gehäuse angeschlossen.

kudu23 schrieb:
Die Farben werden über die Reset-Taste gesteuert

kudu23 schrieb:
RGB wird über die Reset-Taste gesteuert und das reicht mir.


kudu23 schrieb:
Anscheinend kommt der „Strom“ fürs RGB über Molex oder Sata?!

Der Strom für die Beleuchtung kommt über den gehäuseeigenen Controller! Wie hast du den verkabelt?

1667857478031.png


Diese dickeren Stecker der Lüfter (oben an der Controller- Platine angeschlossen) sind für die Beleuchtung, die anderen 3 pin- Stecker der Lüfter sind jeweils dazu gedacht, die Rotoren/ Propeller der Lüfter anzutreiben.

Wo hast du denn jetzt diese dickeren Stecker fürs RGB angeschlossen?

Und denke daran, die im Bild gezeigte Platine an das Netzteil anzuschließen (größerer Stecker hier im Bild auf 9 Uhr- Position)!
Willst du die RGB- Beleuchtung auch mit dem Mainboard steuern, dann mußt du das Kabel des kleineren Steckers (unterhalb des Stromanschlußsteckers) mit einem 5 Volt ARGB- Port des Mainboards verbinden! Das steht aber auch alles in der Anleitung zu deinem Gehäuse. Was meinst du, wo ich die Infos her habe!?


1667858303883.png



1667858524796.png



1667858650667.png


https://www.enermaxeu.com/wp-content/uploads/Unorganized/eca-sk30-manual.pdf


Edit:

Leider hat dein Mainboard keine 5 Volt ARGB- Header! Somit kannst du die Beleuchtungseffekte nur mit dem Reset- Taster durchschalten, wie du es ja selbst schon weiter ober erwähnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad

Mein Fehler 🙈

Das RGB-Hub bekommt Strom über SATA und den hatte ich abgezogen 🙈

Alle Lüfter sind nun regelbar und leuchten.

Die RGB-Steuerung über Reset-Taste genügt.

Mir war nur wichtig, dass die Lüfter nicht immer auf 100% laufen, das macht schon einiges an Lautstärke aus.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und deine Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben