Hochwertige analoge Tonausgabe

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Cayin HA-1A Röhren Kopfhörerverstärker gekauft und betreibe daran einen Grado PS500. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die richtige Soundausgabe. Momentan ist Realtek-onboard angesagt und das auch noch mit 3.5mm auf Cinch. Da sollte also was verloren gehen oder nicht?

Was gäbe es für Alternativen? Besonders interessant wäre vollwertiges Cinch. Ich wollte eigentlich nicht nochmal 100-200 Euro für einen D/A Wandler ausgeben. Das hier fände ich ganz interessant.

https://www.m-audio.de/audiophile-2496 <-- Ist uralt, aber immer gut getestet und macht einen professionellen Eindruck und kostet noch etwa 20 Euro bei Kleinanzeigen.

Versteh ich dich richtig? Du hast einen 1000 € KHV, einen 700 € KH und willst dann beim DAC nur 20 € ausgeben?

Das ist halt eine PCI Karte... Mainboards mit sowas sind mittlerweile eine Rarität. ich weiß jetzt auch nicht wie es mit der Treibersituation um den Via Envy (müsste eigentlich der Chip sein) bestellt ist. Ansonsten dürfts ne solide Karte sein.

Ich würd aber eher auf einen USB DAC setzen, ist flexibler und kompatibler da kein spezieller Treiber benötigt wird. Die funktionieren Plug&Play. Das richtig gute Angebot bei Conrad hast du aber leider verpasst...

Nilson schrieb:
Versteh ich dich richtig? Du hast einen 1000 € KHV, einen 700 € KH und willst dann beim DAC nur 20 € ausgeben?

Wenn ich es vermeiden könnte 200 Euro auszugeben, weil die Karte wunderbar funktioniert, dann ja. Wenn es Mist ist, würde ich natürlich auch mehr Geld ausgeben.
Jesterfox schrieb:
Das ist halt eine PCI Karte... Mainboards mit sowas sind mittlerweile eine Rarität. ich weiß jetzt auch nicht wie es mit der Treibersituation um den Via Envy (müsste eigentlich der Chip sein) bestellt ist. Ansonsten dürfts ne solide Karte sein.

Ich würd aber eher auf einen USB DAC setzen, ist flexibler und kompatibler da kein spezieller Treiber benötigt wird. Die funktionieren Plug&Play. Das richtig gute Angebot bei Conrad hast du aber leider verpasst...

Also ich habe noch einen PCI Slot und habe das Board auch sicherlich noch zwei Jahre. Welchen würdet ihr empfehlen?

gerade gegenüber dem doch sehr schlechten Röhren KHV mit seinem miserablen Frequenzgang und dazu noch ganz üblen Last Abhängigkeit, dürfte der Realtek OnBoard Sound schon nahezu "High-End" sein!
da ist völlig egal was du da vorne anschließt...

Mickey Mouse schrieb:
gerade gegenüber dem doch sehr schlechten Röhren KHV mit seinem miserablen Frequenzgang und dazu noch ganz üblen Last Abhängigkeit, dürfte der Realtek OnBoard Sound schon nahezu "High-End" sein!
da ist völlig egal was du da vorne anschließt...

Ich habe hier noch eine USB Soundkarte rumfliegen. Ich glaube ich würde erstmal ausprobieren, ob man zwischen onboard und USB-Karte einen Unterschied hört und dann mal weitersehen. Es sei denn jemand kommt mit einem wirklich guten Vorschlag um die Ecke.

wie gesagt, die billigste Soundkarte und auch der OnBoard Sound sind technisch gesehen von den Daten her wesentlich besser als dein KHV.

wenn du also keine Störungen hast die gerne mal bei OnBoard auftreten (wegen der miserablen Stromversorgung, gilt auch für USB Sound ohne eigene Versorgung) wie z.B. Brummen oder Zirpen, Knacken abhängig von der CPU Last, dann ist alles OK.

vermutlich hättest du den besten Klang, wenn du die Röhren Krücke aussortierst und dir z.B. einen Fiio E10K zulegst. Da hast du einen ordentlichen DAC und einen lastunabhängigen KHV Ausgang mit ca. 1Ohm Ausgangsimpedanz. Das reicht für den Grado völlig aus und ist wie gesagt für 80€ um mehrere Klassen besser als der 1000€ Röhren KHV.

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, die billigste Soundkarte und auch der OnBoard Sound sind technisch gesehen von den Daten her wesentlich besser als dein KHV.

wenn du also keine Störungen hast die gerne mal bei OnBoard auftreten (wegen der miserablen Stromversorgung, gilt auch für USB Sound ohne eigene Versorgung) wie z.B. Brummen oder Zirpen, Knacken abhängig von der CPU Last, dann ist alles OK.

vermutlich hättest du den besten Klang, wenn du die Röhren Krücke aussortierst und dir z.B. einen Fiio E10K zulegst. Da hast du einen ordentlichen DAC und einen lastunabhängigen KHV Ausgang mit ca. 1Ohm Ausgangsimpedanz. Das reicht für den Grado völlig aus und ist wie gesagt für 80€ um mehrere Klassen besser als der 1000€ Röhren KHV.

Ich habe probegehört und mir das ganze gut überlegt (verschiedene Kopfhörer und verschiedene Amps). Subjektiv hat mir diese Kombi einfach am besten gefallen. Getestet wurde das ganze an einem Sonos Streamer. Ich habe irgendwo auch noch eine Creative X-Fi Music. Sollte es also Störgeräusche geben, werde ich erstmal die ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben