Hochwertige Boxen aber welche Soundkarte?

SharenZ

Ensign
Hallo,

Ich habe mir vor eine hochwertige Anlage zu kaufen, jedoch weiss ich nicht welche Soundkarte ich mir kaufen soll.

Ich werde damit vorwiegend Filme schauen und Musik hören jedoch auch ab und zu mal zockn.

Also am Geld solls nicht liegen da ich mir denke wenn ich mir schon eine hochwertie Anlage kaufe, mir auch gleich eine anständige Soundkarte holen will. Außerdem sind die Dinger ja nicht soo teuer oder?

mfg SharenZ

Es lohnt sich nihct wirklich die teuerste aller Karten zu kaufen. Nimm diese und kauf dir lieber ein paar vernünftige Kabel.

Das vergessen nämlich alle immer. Kaufen sich die tollsten Lautsprecher und Soundkarten, aber verwenden die mitgeliferten Kabel.

minderwertiges Material, zu dünn, nicht ausreichend abgeschirmt.

Wenn er etwas hochwertiges haben will dann muß er das schon beachten-

ich denke das kannst du aber kaum so pauschal behaupten. Bei meinen EV boxen waren sehr hochwertige kabel dabei. Es muss beachtet werden da hast du vollkommen recht.

Das ist natürlich richtig . dann sollte er mal sagen was er sich da anschaffen möchte.

In einer der letzten Audios (die Zeitschrift meines vertrauens ;)) haben Sie Soundkarten getestet. Um 100€ war eine von M-Audio vorne und bei 300 eine X-Fi.

Die größten unterschiede sind am Analogausgang zu finden, wenn du deine Anlage also Digital anschließen willst macht die wahl der Soundkarte keinen so großen unterschied. Das liegt natürlich auch wieder an der güte der Anlage wie Stark man unterschiede hört.

Ich kann VertAlex nur zustimmen, die X-Fi ist eine sehr gute Soundkarte zum daddeln und für Musik ist sie auch recht brauchbar.

Wenn du allerdings den Schwerpunkt auf Musik setzt würde ich mich mal bei M-Audio umsehen. Da sind sie noch ein Stück besser als die Creative Karten

lg,
test

Von Creative Produkten rate ich dir ab, da die ein sehr starkes grundrauschen haben.

Ich weiss zwar nicht wie deine Definition von Hochwertigen Lautsprecherboxen aus sieht aber wenn wir ich von Nubert, Focal und co, Sprechen
sollte es schon eine vernüftige Soundkarte sein.

http://de.m-audio.com/

Ein guter Verstärker ist aber auch hier pflicht, ...keine Sony produkte. :)

edit:
Da waren 2 Schneller ;)... mit m-audio kannst du aber nichts falsch machen

Ja ein messbares Grundrauschen. Von Gummibärchen ist auch erwiesen das sie die Krebsenstehung fördern.

Was hat der feine Herr denn jetzt für Lautsprecher?

iceman:-) schrieb:
In einer der letzten Audios (die Zeitschrift meines vertrauens ;)) haben Sie Soundkarten getestet. Um 100€ war eine von M-Audio vorne und bei 300 eine X-Fi.

Meinst du die Audio. Die hab ich als Abo und da stand nichts davon drin

Wenn's um Musik hören geht ist ein hochwertiges 2.1 System die richtige Wahl.
In diesem Fall würde ich Dir zu einem Boxenset von Fame (2 * 1060AM + 1 * Sub 08) raten mit einer M-Audio Delta 44 oder 66 oder einer ESI MAYA44 und einem kleinen Mischpult wie dem Yamaha MG124CX raten...

Willst Du 5.1 Sound haben, empfehle ich z.B. ein Teufel Concept F Set, Soundkarte ist da fast egal, bedenke das die Creative Karten speziell auf Creative Boxenset's ausgelegte Ausgänge haben, da musst Du fummeln bis Du passende Adapter gefunden hast. Ansonsten kann man die Terratec Aureon 7.1 Universe bedenkenlos empfehlen (bitte nicht mit der Aureon 7.1 PCI verwechseln, die ist qualitativ viel schlechter weil anderer Soundchip!).

Bevor wir hier weiter mit High-End Soundkarten usw um uns werfen sollten wir mal warten was für Lautsprecher bzw was für eine Anlage er sich kaufen will oder schon hat.
Sonst schiesen wir am Ziel vorbei ;)

Ich persönlich finde eine X-Fi für Musik eigentlich ausreichend und Knister-/Brummgeräusche habe ich eigentlich keine... bzw nehm ich keine wahr.

Und das empfiehlst du für's hören. Aber sonst gehts. Das ist ein Mischpult für kleine Band's und KleinPa. Was soll er damit.

Edit: Dann kann er die aber nicht auf dem Schreibtisch stehen haben 24x22x30 cm

Zuletzt bearbeitet:
VertAlex schrieb:
Ja ein messbares Grundrauschen. Von Gummibärchen ist auch erwiesen das sie die Krebsenstehung fördern.

Was hat der feine Herr denn jetzt für Lautsprecher?
Warum so abwerten! was habe ich dir getan?

zu deiner Frage ich habe folgenene

Focal Chorus 726 V

iceman:-) schrieb:
Dem würde ich entschieden wiedersprechen, aber das hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Das ist immer eine erfahrungs sache ich hatte bis jetzt nur schlechte mit Sony wobei es natürlich nicht nett von mir ist das jetzt auf alle Produkte von Sony zu schieben :)

VertAlex schrieb:
[...] und kauf dir lieber ein paar vernünftige Kabel.

Das vergessen nämlich alle immer. Kaufen sich die tollsten Lautsprecher und Soundkarten, aber verwenden die mitgeliferten Kabel.

Naja, mit dem ganzen Kabelkram wird aber auch grösstenteils nur Voodoo betrieben.

Siehe z.B. hier. (Oder auch hier oder hier.)

guest schrieb:
Warum so abwerten! was habe ich dir getan?

Da hast du mich falsch verstanden. Wollte dich nihct angreifen. War vielleicht etwas sarkastisch.

Zum Thema. Ich glauber nicht er auf diesem Niveau "hören" wird. Und damit meine ich das er die Unterschiede nicht wahrnehmen wird. Dann können wir nämlich gleich weiter machen mit Bodenbelag, Gardinen an den Fenstern Resonanzkörper im Raum usw.. Das wäre dann nämlich wichtig bei einer so hochwertigen Kombination.
Und dann ist immer noch die Frage wie hochwertig das Ausgangsmaterial ist. Sonst hat er davon auch nichts. Und wenn er beispielsweise jedes Wochenende in der Disco ist und sich bei 110db oder mehr die Ohren kaputt macht dann bringt es ihm auch nichts.

DaveStar schrieb:
Naja, mit dem ganzen Kabelkram wird aber auch grösstenteils nur Voodoo betrieben.

Ja wenn du meinst. Ich bin Veranstaltungstechniker ich werds wohl wissen.

Es gibt sogar messbare Unterschiede in welcher Region du wohnst.
Wenn du nördlich des 42ten Breitengrades lebst solltest du die plus leitung noch oben legen.

Es gibt hörbare Verbesserungen wenn man bestimmte Arten von Knoten in die Lausprecherkabel macht. Es gibt nicht umsonst herstller wie klibsch die Kabel herstellen die bei 2x3m 14.000 € kosten.

Edit: Upps Doppelpost sorry

Edit2: Zu dem Schei.. auf Wiki.. Es geht bei gleichen Kabellängen darum das der Widerstand zwischen Verstärker und Lausprecher anwächst. Und bei 10m Länge und 2m Länge hast du dann ein Problem. wobei der Querschnitt auch zu beachten ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben