Hochwertige Boxen aber welche Soundkarte?

Genau das mein ich auch VertAlex.
Ich glaube nämlich das wir da oben schon bisschen übers Ziel hinausschiesen.

Für jeden Otto-Normalverbraucher reicht onBoard Sound eigentlich, alle die mehr ansprüche haben sollte schon mit einer X-Fi bedient sein.
Alles andere was drüberliegt und besser ist setzt auch einen entsprechenden Raum vorraus, den halt nicht jeder hat, wie oben erwähnt Boden, Gardienen usw.

Meiner Meinung nachsollte er mit ner X-Fi gut bedient sein.

Gut...vom onboard Sound kann man schon weg, aber ansonsten ist es halt so.

Naja bin gespannt was er dazu sagt

VertAlex schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden. Wollte dich nihct angreifen. War vielleicht etwas sarkastisch.

Zum Thema. Ich glauber nicht er auf diesem Niveau "hören" wird. Und damit meine ich das er die Unterschiede nicht wahrnehmen wird. Dann können wir nämlich gleich weiter machen mit Bodenbelag, Gardinen an den Fenstern Resonanzkörper im Raum usw.. Das wäre dann nämlich wichtig bei einer so hochwertigen Kombination.
Und dann ist immer noch die Frage wie hochwertig das Ausgangsmaterial ist. Sonst hat er davon auch nichts. Und wenn er beispielsweise jedes Wochenende in der Disco ist und sich bei 110db oder mehr die Ohren kaputt macht dann bringt es ihm auch nichts.

Da magst du wohl recht haben er meinte mit hochwertig sicher etwas anderes als ich vorgeschlagen hatte.

Da er es aber hochwertig haben wollte und laut seiner aus sage Geld keine rolle spielt dachte ich mir... na dann fangen wir mal an :)

Fakt ist aber das Creative Soundkarten vielleicht in Verbindung mit dem Hauseigenen Lautsprechern gut sind, aber keineswegs in Verbindung mit einen halbwegs guten Verstärker.

und warum sollt man eine Creative Karte kaufen wenn für etwas mehr Geld... mehr bekommt.

Der einzige Grund warum es diese Firma noch gibt sind die vielen Lizenzen die Creative sich eingekauft hat und es der Konkurrenz somit erschwert vergleichbare Produkte zu Produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
r00f schrieb:
Ich glaube nämlich das wir da oben schon bisschen übers Ziel hinausschiesen.

Das sehe ich auch so. Es werden reihenweise Audio-Interfaces empfohlen. Diese Karten sind ohne Zweifel hochwertig, aber spezialisiert auf Harddisc-Recording und HiFi. Mit opulenter Video- und Spieleunterstützung darf man nicht rechnen.

Gruß

Dann laßt uns mal auf den Threadersteller warten sonst ist es eh vergebens

Creative X-Fi Xtreme (Music) Ist aussreichend, sag uns doch erstmal was du genau damit vorhast.

Und eine (meine) X-Fi Xtreme Music hat kein Grundrauschen , dass liegt wohl eher an euern Kabeln/Boxen.

Des Rauschen tritt meistens auch erst auf wenn du zu nen Hifi- verstärker gehst, an PC System oder Kopfhörer natürlich nicht so extrem.

Beide miteinander erden bringt immerhin ein bisschen was. Sind ja elektromagnestische störsignale die das Rauschen verursachen und ein PC und ein Verstärker strahlen nunmal. Kommt auf die Abrschirmung an, aber es komplett zu unterdrücken wie Tediz sagt brauchste schon extrem gedämmte Kabel und Lautsprecher...

Genau sowas passiert mit pissigen 0815 Kabeln. Also ich gehe von meiner Karte aus mit nem Lichtleiter zum Receiver und das Signal ist top.

@r00f na ist ja auch kein wunder weil das Signal verstärkt wird und der Verstärker auch ein Eigenrauschen hat.Fakt ist das jedes Verstärker ob Operationsverstärker oder Leistungsverstärker ein Rauschen hat auf was es wirklich ankommt ist der Signal Rauschabstand je weiter auseinander deso besser ist das Gerät und da bieten die X-fi ganz ordentliche Werte.

//edit/ im übrigen strahlen diese Geräte nicht das ist absoluter Blödsinn die Störungen kommen durch äußere Einflüsse zustande und dagegen wehrst du dich mit gut geschirmten Kabeln weil ein ungeschirmtes würde faktisch als Antenne dienen aber die Gefahr einer Störung ist im Hifi Bereich trotzdem ziemlich gering weil die Bauteile einfach nicht darauf ausgelegt sind das Signal auszuwerten.Übrigens hat jede Leiter der vom Strom durchflossen wird ein elektromagnetisches Feld um sich aber das ist außer bei hohen Leistungen so schwach das du es garnicht bemerkst.

Zuletzt bearbeitet:
VertAlex schrieb:
die Kabel herstellen die bei 2x3m 14.000 € kosten.
Für mich ist da auch ne menge Voodooo dabei, nur das sollte jeder selber Wissen ob er sich 14000 Taler Kabel an sein CEM anschliesst. :D

Sorry, aber wie kann man jetzt Kabel für 14000 Taler Kabel ins Spiel bringen? :confused_alt:

Nicht falsch verstehen, aber ich habe gelernt nicht ALLES zu glauben, was so in den Foren geschrieben wird. :rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:

14 Kiloeuro habe ich auch noch nicht gelesen, aber 700-1000€ sind ohne weiteres Umsetzbar. Allerdings halte ich davon selbst auch nicht all zu viel, einfach weil wenn das Kupfer Sauerstoffrei ist, und hinreichend geschrimt ist (was mein Leistungsstufen (AMP - Lautsprecher) eh nicht so kritisch ist), dann reicht das eigentlich. Die günstigen Oelbachprodukte halte ich für "effektiv". Aber theoretisch gibt es dabei kein "Voodoo" weil messbar ist bei entsprechender Abtastrate ALLES!

Zu dem Threadproblem:

Wenn du nur gelegentlich Zockst und nicht primär DVDs schaust, würde ich dir auch ohne mit der Wimper zu zucken die X-Fi empfehlen. Wenn du aber hauptsächlich Musik hören solltest, rate ich dir zu einem M-Audio Produkt, oder aber zur ESI Juli@ oder Maya44. Die haben einfach einen wesentlich neutraleren Klang als die Creative Produkte.

Kabel würde ich mir an deiner Stelle selbst bauen, wenn du das Know-How hast. Du sparst dabei massiv Geld, wenn es gute Kabel werden sollen. Wenn dir normale Kabel reichen, schau mal bei "Walter + Fröhlich" oder bei Ebay unter "Clicktronic". Die Sachen sind nicht Super, aber das Geld allemal Wert. Benutze selbst 2x AV Component Kabel von denen und kann nicht klagen. Allerdings ist mein LCD auch nicht der teuerste! ^^

Gruß, Kenneth

VertAlex schrieb:
Ja wenn du meinst. Ich bin Veranstaltungstechniker ich werds wohl wissen.

Nun, der Typ von hifiaktiv.at ist auch HiFi Spezialist mit 35 jähriger Erfahrung - wieso sollte einem HiFi Verkäufer der mir Kabel für 10k verkaufen will eher glauben, als einem Verkäufer der mir sagt kauf lieber normaler günstige Kabel und zudem mit zahlreichen Blindtests gezeigt hat, dass die Leute KEINEN Unterschied hören zwischen normalem Zeugs und dem Hokuspokus?

(Wichtig hierbei: Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen "messbar" und "hörbar" ;))

DaveStar schrieb:
(Wichtig hierbei: Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen "messbar" und "hörbar" ;))

Ach was. Zwischen den Zeilen gelesen geht's mir um nichts anderes.

Wann hab ich denn gesagt das ich die teuren Kabel unterstützte. Hier wir dnur die ganze Zeit von "hätte ,wäre, wenn geredet. Dann darf ich das doch auch.

Aber bitte

Lasst und erstmal auf "SharenZ" warten damit er uns erzählt was er genau damit betreiben will/ vor hat.

Und erstmal : Kupferkabel ist Kupferkabel und nicht besser als ein Kupferkabel xD
Auch wenn es noch auf Dicke, Reinheit,-Kupferart,Abschirmung usw an kommt.

Aber wir wissen ja garnicht was SharenZ unter "Hochwertigen Boxen" versteht.
Mit einmal stellt sich dann herraus das es "0815" dinger sind, und da sollte jedes "Baumark-Kabel" und eine X-FI ab der Extreme Music reichen :p

vorallem wäre interessant, ob er analog von der soundkarte an seinen verstärker fahren will, oder wohlmöglich digital per spdif. weil wenn es letzteres ist, wäre die wahl der soundkarte somit fast wieder egal.

gruss

Kabelklang ist Voodoo, messen kann man wie schon gesagt, alles. Ob es aber Auswirkungen hat ist die andere Sache.

Ich könnte auch den Flügelschlag einer Taube auf 10 Meter messen, aber merk ich den Schlag auch? Ich denke nicht.

Kabel sind halt eine sehr lukrative Quelle um richtig Kohle zu scheffeln, solange es genug Leichtgläubige bzw. Abergläubige gibt die das ganze für richtig befinden, wird diese Sparte der Industrie auch weiterhin existieren.

Wie heisst es so schön der Glaube versetzt bekanntlich Berge, oder was hat es mit dem Placebo Effekt auf sich, alles reine Einbildung.
Wenn ich einen Unterschied zwischen kabeln hören will, dann werde ich das auch tun.
Das dumme daran ist nur, dass es im Blindtest nicht mehr funktioniert und die testende Person sich mit großer Wahrscheinlich verhaut.
Da frag ich mich dann hlat wie groß der besagte Unterschied nun wirklich ist, und ob Aussagen von voreingenommen Personen glaubhaft sind, bzw ernst genommen werden sollten...

Einzig der Querschnitt spielt die größte Rolle, aber auch erst wenn es in 2stellige Längen geht. Da kann und wird sich der Kabelwiderstand dann auswirken, zumindest was herkömmliche HiFi-Komponenten mit 4 oder 8 Ohm Impedanz betrifft.

Was Soundkarten betrifft würd ich ebenfalls nicht über das Ziel hinaus schießen, eine stink normale X-FI langt für jeden Zweck, das müssten dann schon wirklich verdammt gute und teure Boxen sein, wo man dann wirklich sagen könnte eine X-FI wäre zu schlecht.
Außerdem wirst man keine besser "Allround-Lösung" finden eine X-FI, schließlich beherrscht keine andere Soundkarte soviele Funktionen und Einsatzmöglichkeiten, vor allem was den Multimedia PC betrifft wo auch darauf gespielt wird, wozu also der ganze Aufwand hier ;)

Wir sollten allerdings wirklich abwarten, denn wenn der Threadersteller ein Teufel CEM als hochwertig ansieht, dann denke ich können wir die ganze Diskussion hier ohnehin sein lassen :D

Zurück
Oben