• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

hochwertige lautsprecher mit günstiger elektronik kombinieren ?

Dreamsoulsurfer

Lt. Junior Grade
hallo geht das gut 2k euro ls mit jeweils 200 euro amp und cd player zu kombinieren oder verschenkt man hier klangqualität?

Das ist eine sehr allgemein gestellte Frage, die ich jedoch mit einem "ja" beantworten möchte. Natürlich können die Lautsprecher nichts wieder herausholen, was auf den Weg dahin verloren geht. Daher sollte der Verstärker in Relation zu den Lautsprechern stehen.

Aha

Klar, die gibt es wie bei allen anderen Dingen im Leben auch. Je mehr du ausgibst, desto mehr kannst du idR. auch von einem Produkt erwarten.

Vielleicht kannst du dennoch ein paar Worte zu den Lautsprechern (Marke, Bezeichnung) und zu den bestehenden Komponenten verlieren? Was genau hast du vor? Was für Räumlichkeiten sind vorhanden (Fläche)?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Verstärker und dein CD-Spieler sind sicher soweit als gut zu bezeichnen.

Zugegeben, die Lautsprecher oder die Marke dieser sind mir nicht bekannt. Aber so viel Geld dafür auszugeben? Ich denke mit Modellen, von deinen ein Standlautsprecher ~300 Euro kostet, wirst du genauso glücklich werden. Warst du schonmal probehören?

hallo catfan,

ich habe mir viele lautsprecher angehört und diese haben mir besonders gut gefallen

der preisrahmen belief sich zwischen 800 und 4000 euro

leider habe ich mit raummoden zu kämpfen
Ergänzung ()

gibt es da tricks gegen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Du musst, wenn du planst Lautsprecher in dieser Preiskategorie zu kaufen aber bedenken, dass vermutlich ein anderer Verstärker angeschlossen war und die Lautsprecher bei dir Zuhause eventuell völlig anders klingen. Ideal wäre, du könntest deinen Verstärker an die Lautsprecher, die dir gefallen anschließen und erneut probehören. Das klingt zwar sehr aufdringlich, bei diesen Summen ist es aber durchaus ein normales Verhalten der Käufer.

Auditive Wahrnehmung ist sehr subjektiv, weswegen das hier niemand deine Zusammenstellung "richtig" bewerten kann, da er nicht mit deinen Ohren hört ;)
Tipp am Rande: Teure Lautsprecher klingen auch besonders toll - so zumindest besagt es die klassische Denkstruktur. Das soetwas schnell in Einbildung und hohe Kosten enden kann, brauche ich sicher nicht weiter zu erläutern^^

Deine Links funktionieren ohne Anmeldung auf die entsprechende Seite leider nicht.

hallo catfan,

die lautsprecher stehen ja schon bei mir, ich habe auch im post vorher zwei fotos verlinkt wegen der aufstellung
Ergänzung ()

wie kann ich denn die fotos hier einfüge, habe versucht die hochzuladen und hier zu verlinken aber das klappte leider nicht

Du kannst sie zum Beispiel hier hochladen und anschließend verlinken: http://www.abload.de/

Du hast die Lautsprecher schon? Vielleicht hättest du das voher mal sagen sollen :D
Demnach war deine Frage, ob die Klangqualität teurer Lautsprecher bei Verwendung verhältnismäßig günstiger Elektronik schlechter ist, wirklich nur eine allgemeine Frage?

Zuletzt bearbeitet:
dsci0042_23699365stp.jpg

dsci0043_236995w2sd4.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0042_23699365stp.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsci0043_236995w2sd4.jpg

Seas hat schon einige ordentlich Chassis im Angebot, aber 3000€ / Paar??
Ich würd mal behaupten, für nichtmal die Hälfte baut dir ein Schreiner was gleichwertiges. Inkl. Chassis natürlich...
Wär interessant zu wissen, was konkret in dem LS steckt. Vermutlich normales von der Stange. Die Weiche kann den Preis jedenfalls nicht ausmachen. ;)

Also der Yamaha ist schon mal nicht schlecht.

Aber langfristig wäre mir das zu wenig bei den Boxen.

Da wäre ein NAD System nicht schlecht zu. Da hilft nur sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Also der Yamaha ist schon mal nicht schlecht.

Aber langfristig wäre mir das zu wenig bei den Boxen.

Da wäre ein NAD System nicht schlecht zu. Da hilft nur sparen.

ich habe halt mal von einem ct test gelesen wo nichtmal der unterschied zwischen einer cd un d einer mp3 herausgehört wurde und dann daraus darauf geschlossen wurde dass bei annehmbar geringen unterschieden zwischen verstärkern und cd playern bezweifelt wird dass es dort signifikante unterschiede gibt

mein problem ist im moment der bassbereich, ich habe sowohl auslöschungen als auch überhöhungen bis zum dröhnen

was kann man da machen?

was kann man da machen?

Zum Beispiel die Lautsprecher weiter von der Wand wegstellen oder Dämmwolle in die Löcher stopfen. Insgesamt erscheint mir der Raum, in dem die Lautsprecher stehen auch recht lang und schmal. Sicher ist das auch kein Vorteil.

die lautsprecher kann ich leider nicht anderes stellen da ich im moment eh nur noch ein stereodreieck von 1,6 metern habe

insgesamt hat der raum 20 qm und der ausschnitt ist nur der kleine teil des raumes

gibt es da viellicht noch andere möglichkeiten?

Also mir kann man keine MP3 unter 320kbit/s unterschieben. Wenn ich meine gemischte Wiedergabeliste am PC anhöre, dann weiß ich stets, welche MP3 selbst von CD gerippt wurde und wann gekaufte MP3 am Start sind.^^

Hat aber auch nicht jeder mein Gehör. Ich hör ja auch das Gras wachsen.

Du wohnst unter einer Dachschräge, den Bildern nach zu urteilen. Kannst du die Boxen parallel dazu aufstellen? Die eine Boxe ist näher zur Dachschräge als die andere, das ist blöd, da die Dachschräge die Bässe dieser Box früher an dein Ohr reflektieren, als die der Box, die weiter weg von der Dachschräge ist.

Eine dicke Gardine könnte helfen, wenn du die Boxen nicht anders stellen kannst.

Die rechte Box steht mir für meinen Geschmack aus zu sehr in der Ecke. Die Bässe rechts sind das Problem, nicht?

Edit: Nach dem zwischenzeitlichen Posts würde ich für dieses Zimmer niemals Standlautsprecher wählen, es scheint sehr schmal zu sein. Ich hatte mal schöne B&W Standboxen, die einen derart mächtigen Bass in meinem 22qm Wohnzimmer (ohne Dachschräge wohlgemerkt), auffuhren, dass ich inzwischen zwei Regallautsprecher von Focal Chorus auf Ständer habe, die den für mein Wohnzimmer passenden Bass bringen.

Mein Stereodreieck sind 2,18m.

Zuletzt bearbeitet:
insgesamt ist das zimmer 5 meter breit und 4 meter lang aber ich kann die lautsprecher nur so hinstellen wie es nun eben mal ist

eine gardine würde wohl kaum im bassbereich etwas verändern, orten lässt sich das dröhnen nicht und wenn würde ich eher meinen dass es von links als von rechts kommt

ich habe mal gelesen das es programme für den computer geben soll die ein dröhnen verhindern indem sie die überhöhung abkappen

hat da jemand erfahrung mit?

Zurück
Oben