Hochwertiger Laptop für Homeoffice gesucht / bis ca. 1.500 Euro

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wird für Homeoffice benötigt, meistens als Desktop-Ersatz, manchmal auch im Büro. Da er auch beruflich genutzt wird, soll er hochwertig sein, aber auch Leistungsreserven haben. Es werden aber keine Programme genutzt, die extreme Anforderungen hätten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% zuhause stationär an externem Monitor (soll an einen Dell U2721DE)
15% mobil innerhalb vom Haus
15% im Büro

Normaler Laptop, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, keine extra Grafikkarte benötigt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
tendiere zu 15,6", kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine große Rolle, dürfte fast immer am Netzteil hängen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es soll Win10 genutzt werden, darf vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung soll hochwertig sein (mehrere Jahre Nutzung), Design eher schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Anschluss per Docking USB-C am U2721DE
  • SSD ab 512GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So bis 1.500 Euro, Budget aber flexibel (Budget war eigentlich zuerst niedriger, hat sich aber nach Einlesen hier im Forum erhöht :) ). Nicht gebraucht.


Hallo,
ich suche wie oben beschrieben einen hochwertigen/langlebigen Laptop. Ich wollte lieber etwas mehr ausgeben, dafür über Jahre meine Ruhe haben. Kenne mich bei Laptops nur wenig aus, habe versucht mich im Forum etwas einzulesen.

Auch aufgrund vom Monitor, finde ich die Dell-Laptops ganz ansprechend:
  • XPS15 wäre natürlich super, das wäre was ich suche, evtl. aber "zu viel" Leistung? Finde in 15" auch nur 1 Modell für 1.700 Euro, der Rest ab 2.100 Euro?
  • Inspiron - wie ist hier die Verarbeitung, empfehlenswert? Preislich ja eher bis 1.000 Euro
Also XPS ab 1.700 Euro, Inspiron bis 1.000 Euro --> gibts auch was im Bereich dazwischen? Dann habe ich noch Latitude gesehen, kann man die auch als Privatperson kaufen? Empfehlenswert bzw. was sind die Unterschiede zu XPS/Latitude?

Ich hoffe ich habe alle Angaben geliefert die benötigt werden, danke schonmal für eure Hilfe.
 
Inspiron = Consumer, aufsteigende Numemr = aufsteigende Wertigkeit
Latitude = Business Office, aufsteigende Numemr = aufsteigende Wertigkeit
Precision = Business Workstation
XPS15 Edel Consumer/Business, auf klein und leicht getrimmt bei trotzdem kräftiger Leistung

klingt als wären Latitude 5520 / 7520 was für dich
 
Ich werfe mal den Lenovo Yoga Slim 7 in den Raum. Der hat ein schlichtes Metallgehäuse und die aktuellen Versionen kommen mit Thunderbolt 4 und Intel Xe Grafik. Mit 1TB SSD und 16GB RAM kostet dieses Modell 1199€.
 
Ich habe ein ThinkPad L380 als Arbeitslaptop und das Display ist absolut unterirdisch (non glare FHD). Lass dich bloss nicht auf sowas ein.

Von Dell habe ich auch schon öfter gehört, dass die direkt nach Ablauf der Garantie irgendwelche Wehwechen haben, also langlebig scheinen die auch nicht zu sein....wissen tue ich es natürlich nicht, habe kein Dell.

Wir haben hier noch einen Huawei X Pro 2020 und bis jetzt ist das Teil ziemlich geil. Sehr gutes und helles Display (3:2) und ein sehr schönes schlichtes Design. Allerdings haben wir den erst seit einem halben Jahr, kann also nicht sagen ob das Teil nach einem weiteren Jahr den Geist aufgibt. Von der verbauten Technik reicht er aber locker für die nächsten 5 Jahre.

https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-x-pro-2020/buy/
 
Dell Latitude 5520 / 7520 die oben schon genannt wurden, ansonsten ThinkPad T15, HP EliteBook 850 G7 (G8 noch zu teuer) dürften gute Optionen für dich sein. Allesamt Business Geräte mit 3 Jahren Garantie, entsprechend guter Verarbeitung (Auch Systemkomponenten wie Mainboards usw.) und guten bis sehr guten Tastaturen.
 
Also alle Dell Laptops die ich oder mein Umfeld je hatten waren in Ordnung und haben lange gehalten.
Meine jetzige XPS wird bald 4 Jahre und funktioniert noch immer perfekt.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den HP Elitebooks gemacht.
Wir haben im Büro immer noch sehr viele 840 G1 (von 2014!) und G3 (von 2016/17) im Einsatz. Dieses Jahr werden sie durch G7 ersetzt.


Achtung die G7 haben weder einen Netzwerk-Anschluss, noch Displayport (nur HDMI)! Für Kabelgebundenes Internet braucht man also immer einen USB-C-Adapter oder die USB-C-Docking Station. Dadurch erkennt man die Laptops im Netzwerk auch nicht über die MAC-Adresse, weil natürlich"nur" die Adresse vom Adapter angezeigt wird...
 
Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe mir die von euch genannten Laptops angesehen, ich denke ich schaue mich erst bei Dell um.

Die erwähnten Latitude 5520 und 7520 sind in der engeren Auswahl. Beim 7520 gibt es ja eine Version mit UHD- statt FHD-Bildschirm, lohnt sich das?

Beim XPS15 könnte ich 10% Rabatt über Corporate Benefits erhalten, der läge dann statt 1.700 Euro bei ca. 1.530 Euro. Hat dann aber nur 8 GB RAM.

Bei Latitude gibt es keinen Rabatt über Corporate Benefits. Bietet Dell öfters mal Rabattaktionen an?

edit: noch eine Frage, ich möchte ja den Laptop per USB-C-Kabel mit dem externen Monitor verbinden. Ich habe gelesen dass man aufpassen muss da das nicht immer funktioniert wenn der Laptop zu viel Leistung benötigt. Funktioniert das bei den Latitude und XPS ohne Probleme? Oder nicht wenn eine eigene Grafikkarte verbaut ist (z.B. bei XPS gibt es GTX 1650 Ti zur Auswahl)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim XPS 15 den Ram erweitern kann, ist das wurst. Einfach selbst machen und gut ist.
Bei nicht-erweiterbarem Ram sollte man schon eher 16gb nehmen, gerade bei 1500€.
 
Dell gibt es bei einigen Arbeitgebern bei Corporate Benfits, nochmal genauer nachschauen.
Auf Latitudes gibt es 12%.
Sonst mal schauen ob du eine der anderen Bedingungen für Dell Advantage erfüllen kannst.

Sollte Dell aktuell nicht die richtigen Gutscheine rausschicken, reicht eine kurze Mail um die korrekten Codes zu bekommen.
 
@boarder-winterman Dell ist bei Corporate Benefits dabei, ausdrücklich erwähnt ist aber u.a. XPS, aber nicht Latitude. Da mache ich nochmal schlau, danke für die Info.

Ich denke die Kaufberatung ist hiermit abgeschlossen. :)

Ich hoffe es ist ok wenn ich nochmal wg. dem Laden über USB-C nachfrage: Leistung über USB-C sind ja max. 100 W -->wo finde ich auf der Dell-Seite bei den Laptops die jeweilige Leistungsangabe? Nur als Beispiel
XPS15 mit integrierter Grafik
XPS15 mit Grafikkarte
wird sich ja sicherlich ziemlich unterscheiden?
 
Sorry, das habe ich leider nicht verstanden. Wenn Anschluss an Monitor Dell U2721DE, funktioniert es dann mit allen Dell-Laptops dass nur 1 Kabel verbunden werden muss, unabhängig von der Leistung des Laptops?
 
Kein Problem. Der U2721DE ist ja schlecht verfügbar, ggf. wird es auch ein U2722DE (mit 90W).

Wenn der Strom für den Laptop nicht reichen würde, muss nur (zusätzlich) das Netzteil an den Laptop - Peripherie (Maus etc.) kann dann am externen Monitor verbleiben oder? Das wäre auch ok wenn 2 statt 1 Kabel eingesteckt werden müssen.

Nur schade dass bei den Laptops anscheinend keine Angaben zur Leistungsaufnahme gemacht werden.
 
Zurück
Oben