Hochwertiger Laptop für Homeoffice gesucht / bis ca. 1.500 Euro

species_0001 schrieb:
Ups, sorry. das mit dem Dell U2721DE hatte ich aus den Augen verloren. Der Dell U2721DE liefert nur 65W. Für ein XPS15 auf alle Fälle zu wenig. Egal ob iGPU oder dGPU. Das würde immer extra Strom wollen.
Allerdings nur unter Volllast mit hellem Display.
Ich bezweifle, dass die 65w auch nur annähernd geknackt werden im üblichen Homeoffice Einsatz. Würde eher auf <20-30w tippen da.

Siehe Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Dell-...i9-Unsinn.476601.0.html#toc-energieverwaltung
Im Idle ist die Rede von 13w~, mit 19w als maximaler Ausschlag.
Homeoffice selbst verdreifacht wäre noch im Rahmen. Und wenn es drüber hinaus geht, dürfte es sehr lange dauern, bis der Akku leer ist.
 
jaein. also ja, realer Verbrauch muss nicht höher sein.
Aber das Bios wird immer feststellen, dass es nur eine 65W Stromquelle ist, und dementsprechend a) beim Start meckern und b) die Leistung von vornherein drosseln.

Wobei genau das könnte ich die Tage eigentlich mal mit unserem Precision 5550 und nem USB-C Monitor ausprobieren. :D müsste nur noch paar Tage warten, da der Laptop noch paar Tage unterwegs ist.
 
Die Laptops können allerdings gerne mal zicken wenn es Netzteil mit zu wenig Leistung angeschlossen wird.
Da ist alles von ohne Probleme bis gar nicht laden möglich.
 
Dell hat mit zu schwachen Netzteilen ja eine kleine Geschichte: Das Netzteil des aktuellen XPS 17 9700 ist zu schwach
Deswegen würde ich ein ähnliches Verhalten auch bei anderen Dells erwarten. Im Homeoffice würde ich mir da weniger Sorgen machen, weil man ja selten über Stunden CPU und GPU voll auslastet.

Bei meinem Surface Pro (2017, passiv gekühlt) lädt der Akku auch nicht, wenn das Gerät zu heiß ist. Das kann passieren, wenn der im Sommer direkt in der Sonne steht oder wirklich dauerhaft Rechenlast anliegt, z. B. beim konvertieren von Videos mit Intel Quick-Sync.
Wirklich gestört hat mich das aber nie.
 
Nochmal eine Nachfrage, auf der Dell-Website werden die Laptops unterschiedlich bezeichnet, teilweise mit "Neu" im Titel (z.B. "XPS 15-9500" und "Neu XPS 15"). Weiß jemand ob das eine Bedeutung hat, also sind das "alte" und neue Modelle, oder einfach nur die Bezeichnungen nicht einheitlich?

Beispiel hier - Bezeichnung unterschiedlich, Ausstattung gleich (einziger Unterschied den ich finde ist die Farbe)
 
Bei jedem Modellwechsel schreiben sie an das neuere Modell neu dran. das ist aber so schwammig —> ignorieren.
Nur auf die Modellnummer schauen, wenn sie im Seitentext nicht ersichtlich ist, in der URL des Gerätes steht sie immer.
 
In deinem Beispiel ist die exakte Modellnummer der E-Value Code
Z.B: E-Value Code: cnx9503sc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben