hmm ... das sagt ausgerechnet der der selber ein Asus P5WDG2-WS Prof Mainboard hat ?
Klar. Ich bin eben nicht die Art von Troll, die gerade das Board in den Himmel lobt, was gerade in seinem Rechner Steckt. Das kann absolut jeder und wird in dem Thread hier ja auch überaus oft getan. Das ist einfach nur Lächerlich.
Warum hast du dann nicht ein Tyan , Supermicro oder Iwill Mainboard wen die so supertoll sind ?
Ganz einfach Kosten/Nutzen/Bedienbarkeits Rechnung.
Die von mir genannten Boards bieten ganz einfach keine/sogut wie keine Übertaktungs Möglichkeiten. Auch sind sie in der Regel einfach schweine teuer. Für meinen Anwendungsbereich (S.775/C2D und Übertakten + PCI-X und Crossfire) ist nunmal das P5WDG2-WS Pro von Asus das optimalste Board. Wenn du ein anderes, genauso gutes Board mit gleichen Features auf der Kante hast, bitte immer her damit. Achja es sollte dann natürlich auch günstiger sein.
Und Iwill , Supermicro und Tyan sind eher im Professionellen Server Bereich tätig als im normalen Home PC oder Office PC Bereich zumal diese Marken auch eher selten beim PC Händler und/oder im Onlineshop zu bekommen sind.
Und? Wo bitte wurde vom Threadersteller der Verwendungsbereich eingeschränkt?
Hier wird einfach nach der besten Qualität gefragt.
Tja und damit wären wir bei Tyan, Iwill und Co.
Serverboards für den Dauereinsatz sind halt einfach mit den besseren Komponenten ausgerüstet, weil der geneigte User nicht will, dass die Dinger die Grätsche machen und in nem ungünstigen Moment abrauchen. Auch die Qualitätskontrollen sind besser.
Das bezahlt man dann auch. Ist aber nicht weiter Tragisch. Das wird nämlich bezahlt. Und oft ist es egal was es kostet.
Z.B. wurden auf Serverboards (klar nicht auf allen

)schon solid Capaitors verbaut, da hat man die im Desktopbereich noch nicht gesehen. Auch sind Serverboards mit mehreren CPU Sockeln auch in der Regel mit mehr PCB Layern ausgestattet als die stink normalen Desktop Boards. Da steigt der Preis auch wieder.
Von evtl. Verbauten Hardware Raid Controllern für SAS und SCSI User wollen wir besser nicht anfangen zu reden. Sowas findet man auf nem Gigabyte DS3 wohl nicht.
Tja und jetzt die Frage, wieso sind die anderen Boards alle so schlecht?
Massenproduktion, schlechte Biose, Fehler etc. Das kommt bei den übliuchen Verdächtigen öfter mal vor. Dürfte es aber eigentlich nicht, wenn die Qualitätssicherung mal greifen würde. Tut sie aber nicht, da bei Massenprodukten eher mal auf den Preis geguckt wird als auf die Ausstattung oder auf die Qualität.
Bestes Beispiel ist Asus. Die letzten Asus P5B Deluxe waren einfach nur Asus P5B-E, auf die man bloß ein paar andere Komponenten Gelötet hat. Klar. Erscheint auch logisch, dass die Boards von der selbe Fertigungsstraße kommen. Nur, dass man einfach den P5B-E Schriftzug mit P5B Deluxe überklebt hat ist echt schwach.
Da gibts noch unzählige Punkte mehr, die jetzt aber meinen zeitlichen Rahmen und auch sicherlich die Zeichenanzahl diese Posts überschreiten würde.
Soviel zum Trollpost. Wenn man meinen als solchen bezeichnet, gehört der ganze Thread aber umgehend versenkt. Für mich sind 95% von allem hier nur Trollgeblubber.