Hochwertiger Motherboard Hersteller?

Epox fals es noch welche gibt;)

MSI hatte einfach dumme anschlüsse für Power,HD...(die stecker/pins sind einfach viel zunach):(

raygro schrieb:
MSI baut billig_mainboards?! werden hier einige für ihre posts bezahlt? ich lach mich schlapp vor zwei, drei jahren hat gigabyte ihre produkte in discounter vertickt... zu diesem zeitpunkt war das ne rasierklingen_firma.

Sorry aber du schreibst auch Käse .... :freak:

Ich hab schon vor 8 Jahren entweder Gigabyte oder Asus Mainboards verbaut weil beide immer sehr gute und stabile Mainboards lieferten die von Anfang an ohne Probleme liefen und das Jahrelang.

Und Gigabyte war nie ne Billigmarke wie andere , natürlich gibts wie bei jedem Hersteller auch günstigere Boards mit abgespeckterer Ausstattung aber deswegen war Gigabyte noch nie ein Rasierklingenfirma .... :rolleyes:

Übrigens auch Asus war eine Zeitlang in ALDI PCs verbaut (zu Pentium III Zeiten zb. mit SIS oder VIA Chipsätzen) auch diese Mainboards waren ziemlich abgespeckt zb. nur zwei Speichersteckplätze statt wie üblich vier , nur zwei PCI Steckplätze usw.

Aber ist deswegen auch Asus ne Billigschrott Firma oder ne Rasierklingen Firma nach deiner Titulierung ?

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Asus halte ich für lange nicht so gut, wie viele meinen - mehr Schein als Sein...Support
unter aller Kanone !

Hier kann ich dir leider nicht zustimmen. Bei meinen bisherigen Erfahrungen nur guten Support erlebt. Ein Mainboardwechsel hat vom Wegschicken bis zum Wiedererhalten des Boards nie länger als 10 Werktage gedauert.

MfG Campino

Da stimm ich dir zu.

Wollt hier nur mal in die Runde werfen, dass ich sehr zufrieden mit dem ASUS Support bin, aber derzeit eher zu Gigabyte greifen würde.

MfG Campino

@ Campino219

Ja, sieht so aus, als ob Gigabyte gerade auf der Überholspur ist...aber wer weiß, wie's
in diesem schnell-lebigen Geschäft in einem Jahr aussieht...?!

ASUS kommt da für mich nur in Frage: Breites Produktportfolio, guter Support, Preis ist auch in Ordnung, und ausserdem hatte ich 5 Mainoards von denen und noch nie irgendwelche Probleme gehabt!
Und solange das so bleibt, werde ich auch noch lange bei ASUS bleiben:)

Also das Abit Quad GT kann ich noch empfehlen, leider ist es schon ein wenig veraltet -> 965er Chipsatz, aber wenn die anderen boards von Abit auch nur 80% das Leisten, was das Quad macht, dann aber eine klare Empfehlung ;)

Bei mir siehts so aus: 3 Asus 965er auf dem Gewissen scheinen wohl nicht so gerne richtig am Limit zu laufen ;) , davon eines zurückgeschickt wegen piepsenden Kondensatoren.
Die Gigabytes sind gut.
die aktuellen EVGAs laufen auch top.

MFg NIkolaj

Kommt drauf an was du kaufen willst.

Bis P3 war Asus wohl top
Generation Athlon (XP) hatten Epox und Abit die besten Boards.
A64 S754 -> Asus
S939 -> DFI, Asus, Abit, Gigabyte
S775: Bei allem mit Intel-Chipsatz ab 865 bis heute würde ich sagen gibts wohl nichts was an Gigabyte rankommt, wenn du pauschal nach nem Hersteller und nicht nach nem Board fragst.
Wenn du was suchst was einfach funktioniert und kein tolles Bios mit unnützen Einstellungen oder CPU-Freigaben jenseits der Chipsatzspezifikationen brauchst, dann solltest du die Boards von Intel in Erwägung ziehen, gerade die OEM-Boards mit Grafik drauf sind auch relativ günstig. Intel ist auch zu empfehlen wenn du eine vernünftige Onboard-NIC brauchst, alle anderen Hersteller verbauen fast nur noch die Billig-Chips von Realtek oder Marvell. Da geb ich doch für ne Intel-NIC gerna mal nen Zehner mehr aus.

btw, wenn dir einer erzählt "Ich hab schon hunderte Boards von xy verbaut und noch nie Probleme gehabt", dann ignorier ihn, er hat keine Ahnung von IT oder lügt schlichtweg. Jedes Board macht bei der ein oder anderen Konstellation Probleme, auch wenn Asus drauf steht. ;)

was versteht man denn unter hochwertig?
ich würde das ganze in 3 hersteller/gruppen unterteilen:
-will man für wenig geld viel OC-potenzial, so sollte man zu gigabyte greifen
wenns teurer werden darf, dann EVGA :)
-will ich ein stabiles board, welches man noch "gut" bis "sehr gut" übertakten kann (auch in der unteren preisklasse) so greife ich immer zu ASUS. die boards bieten tolle features wie den bios-flash unter windows. sehr praktisch bei "bastlern"
-tscha, und dann gibts noch die absolute edelklasse: intel :) von denen sollte man aber kaum reden, die boards werden kaum verkauft und kosten ein heiden geld^^

Intel baut die besten, Support, Dokumentation, Kompatiblität, Bios Updates, Stabilität usw ist alles genial!

t2THEi schrieb:
-tscha, und dann gibts noch die absolute edelklasse: intel :) von denen sollte man aber kaum reden, die boards werden kaum verkauft und kosten ein heiden geld^^
Wo hast du den Schmarn denn her ? Such dir doch mal ein aktuelles Board mit P35 Chipsatz und sortier mal nach Preis, das günstigste was du jeweils findest:

Intel Media Series DP35DP (ICH9R, Intel Lan): 97 Euro

Zum Vergleich:
Gigabyte GA-P35-S3 (ICH9, Realtek LAN): 89 Euro
ASUS P5K SE (ICH9, Realtek LAN): 105 Euro

Wenn man bedenkt, dass man ne ICH9R und brauchbares Netzwerk bekommt würde ich das Intel für nicht-Übertakter mal als den deutlichen Preis/Leistungssieger kühren, nix da mit ein heiden Geld.

Die besten in was? Man muss immer wissen was man will? Stabilität, Kombatibilität etc. Intel. OC dann Gigabyte momentan.

Find ziemlich lustig und zugleich auch erschreckend, dass im Zusammenhang mit dem hochwertigsten Mainboardherstellern bisher nur einmal der Name Supermicro gefallen ist.

Asus, Gigabyte, MSI und der ganze andere Rest sind einfach nur Massenproduzenten. Hochwertig ist schon lange nichts mehr. :lol:

Die eindeutig besten Hersteller sind Supermicro, Iwill und Tyan.

Danach kommt quasi nurnoch Schrott. Asus und alle anderen mit eingeschlossen.

STFU-Sucker schrieb:
Die eindeutig besten Hersteller sind Supermicro, Iwill und Tyan. Danach kommt quasi nurnoch Schrott. Asus und alle anderen mit eingeschlossen.

hmm ... das sagt ausgerechnet der der selber ein Asus P5WDG2-WS Prof Mainboard hat ? :freak:

Warum hast du dann nicht ein Tyan , Supermicro oder Iwill Mainboard wen die so supertoll sind ?

Und Iwill , Supermicro und Tyan sind eher im Professionellen Server Bereich tätig als im normalen Home PC oder Office PC Bereich zumal diese Marken auch eher selten beim PC Händler und/oder im Onlineshop zu bekommen sind.

STFU-Sucker schrieb:
Danach kommt quasi nurnoch Schrott.

Tolle Aussage .... :rolleyes: kannst du das auch begründen warum ?

Was ist an Gigabyte oder Asus Mainbaords so schlecht ?

Und komm mir jetzt nicht mein System läuft nicht stabil oder mir sind schon 3 Asus Mainboards abgeraucht und ähnliches , jeder hat mal Pech mit ner bestimmten Marke.

Ist genauso wie bei Festplatten der eine schwört auf Seagate dem anderen sind schon zwei nach kurzer Zeit kaputt gegangen also ist Seagate dann generell scheisse um das mal zu vergleichen ?

Dann erwarte ich mal ne qualifizierte Aussage warum zb. Gigabyte und Asus generell Schrott ist ?

Oder ists doch nur ein typischer Trollbeitrag ....

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... das sagt ausgerechnet der der selber ein Asus P5WDG2-WS Prof Mainboard hat ? :freak:
Klar. Ich bin eben nicht die Art von Troll, die gerade das Board in den Himmel lobt, was gerade in seinem Rechner Steckt. Das kann absolut jeder und wird in dem Thread hier ja auch überaus oft getan. Das ist einfach nur Lächerlich.
Warum hast du dann nicht ein Tyan , Supermicro oder Iwill Mainboard wen die so supertoll sind ?
Ganz einfach Kosten/Nutzen/Bedienbarkeits Rechnung.
Die von mir genannten Boards bieten ganz einfach keine/sogut wie keine Übertaktungs Möglichkeiten. Auch sind sie in der Regel einfach schweine teuer. Für meinen Anwendungsbereich (S.775/C2D und Übertakten + PCI-X und Crossfire) ist nunmal das P5WDG2-WS Pro von Asus das optimalste Board. Wenn du ein anderes, genauso gutes Board mit gleichen Features auf der Kante hast, bitte immer her damit. Achja es sollte dann natürlich auch günstiger sein.
Und Iwill , Supermicro und Tyan sind eher im Professionellen Server Bereich tätig als im normalen Home PC oder Office PC Bereich zumal diese Marken auch eher selten beim PC Händler und/oder im Onlineshop zu bekommen sind.
Und? Wo bitte wurde vom Threadersteller der Verwendungsbereich eingeschränkt?

Hier wird einfach nach der besten Qualität gefragt.

Tja und damit wären wir bei Tyan, Iwill und Co.

Serverboards für den Dauereinsatz sind halt einfach mit den besseren Komponenten ausgerüstet, weil der geneigte User nicht will, dass die Dinger die Grätsche machen und in nem ungünstigen Moment abrauchen. Auch die Qualitätskontrollen sind besser.

Das bezahlt man dann auch. Ist aber nicht weiter Tragisch. Das wird nämlich bezahlt. Und oft ist es egal was es kostet.

Z.B. wurden auf Serverboards (klar nicht auf allen :rolleyes: )schon solid Capaitors verbaut, da hat man die im Desktopbereich noch nicht gesehen. Auch sind Serverboards mit mehreren CPU Sockeln auch in der Regel mit mehr PCB Layern ausgestattet als die stink normalen Desktop Boards. Da steigt der Preis auch wieder.

Von evtl. Verbauten Hardware Raid Controllern für SAS und SCSI User wollen wir besser nicht anfangen zu reden. Sowas findet man auf nem Gigabyte DS3 wohl nicht.

Tja und jetzt die Frage, wieso sind die anderen Boards alle so schlecht?

Massenproduktion, schlechte Biose, Fehler etc. Das kommt bei den übliuchen Verdächtigen öfter mal vor. Dürfte es aber eigentlich nicht, wenn die Qualitätssicherung mal greifen würde. Tut sie aber nicht, da bei Massenprodukten eher mal auf den Preis geguckt wird als auf die Ausstattung oder auf die Qualität.

Bestes Beispiel ist Asus. Die letzten Asus P5B Deluxe waren einfach nur Asus P5B-E, auf die man bloß ein paar andere Komponenten Gelötet hat. Klar. Erscheint auch logisch, dass die Boards von der selbe Fertigungsstraße kommen. Nur, dass man einfach den P5B-E Schriftzug mit P5B Deluxe überklebt hat ist echt schwach.

Da gibts noch unzählige Punkte mehr, die jetzt aber meinen zeitlichen Rahmen und auch sicherlich die Zeichenanzahl diese Posts überschreiten würde.

Soviel zum Trollpost. Wenn man meinen als solchen bezeichnet, gehört der ganze Thread aber umgehend versenkt. Für mich sind 95% von allem hier nur Trollgeblubber.

Mal ne Frage, wo sind Abit und DFI einzuordnen eurer Meinung nach?

Abit ist genauso durchschnittlich geworden wie Asus.
Ich denke Oskar Wu wird mit seinem DFI UT P35-T2R, alle bisherigen P35 Mainboards in den Schatten stellen. :D

hab bisher noch kein asus mainboard OHNE irgendwelche macken gehabt (und hatte einige seit seligen 386er-zeitern). unterm strich stimmt die leistung aber meist. mit anderne herstellern hatte ich noch mehr trouble.

meine ganz persönliche meinung: qualitätsmainboards? gibts nicht*. gibt nur schrott. aber mancher ist brauchbarer als der rest.

*gabs mal. früher mal nen geiles gigabyte und nen total geiles abit gehabt. aber seitdem mit beiden marken auch immer mal wieder generve.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben