Hochwertiger Onboard Sound oder Soundkarte/KHV ?

Pennerschwert

Commodore
Servus Leute,

da bei mir eine CPU Aufrüstung ansteht und damit auch ein neues Mainboard in den Rechner kommt, bin ich etwas unschlüssig, ob ich lieber ein paar € Aufpreis für einen höherwertigeren Onboard Sound zahlen soll oder mir lieber doch eine extra Soundkarte anschaffen soll. Der Sound meines alten Onboardchips Realtek ALC888, fand ich ganz in Ordnung, wobei ich den Verdacht habe, dass meine Kopfhörer in Sachen Bass eventuell noch mehr draufhaben, der Onboardsound aber nicht leistungsfähig genug ist.

Bespielt werden soll ein Beyerdynamic DT 990 Pro und ein 2.0 System im 100 € Bereich. Viel Geld für eine Soundkarte will ich nicht ausgeben, aber eventuell gibt es auch günstige Lösungen unter 50 €, die trotzdem eine Verbesserung und einen KHV bieten.

Danke im Vorraus :)

In "Onboardsound" zu investieren halte ich für äußerst unklug. Es gibt zwar Mainboards die sich damit rühmen, das sind aber sonderfälle mit Sonderpreis, für welchen man problemlos ein normales Mainboard und eine bessere Soundkarte bekommt.
Aber wie auch hier: erst der Kopfhörer, dann die Soundkarte. Am Sennheiser PC330 wirst du auch mit einer STX nichts tolles erleben.
//Da dir bereits ein guter Kopfhörer vorschwebt schließe ich mich dem obigen Post an :D

Er schwebt mir nicht nur vor, er ist schon seit längerem gekauft :D, was ich bisher keine Sekunde bereut habe ;)
Für 33 € sag ich nicht nein, das ist ja günstiger als ich gedacht habe. Besser wie die Onboards dürfte diese sicherlich sein.

Auf jeden Fall.

Statt dem Asus Xonar DGX sollte aber auch der normale Asus Xonar gehen. Solltest du je nach freien Anschlüssen am Mainboard entscheiden. Ob PCIe(Xpress, deswegen DGX) oder nur PCI ist für Soundkarten ja irrelevant und ansonsten sind die doch baugleich? Hab das zumindest so rausgelesen.

Und welches ist die "normale xonar"?

Die DGX ist also keine "normale Xonar?" was ist die DGX denn sonst?

Und ja, PCI oder PCIe ist sonst baugleich. PCIe ist aber zu bevorzugen

Also für einen DT 990 sollte wirklich schon eine Soundkarte her. Die DGX würde sich anbieten, weil sie einen Kopfhörerverstärker hat, wobei ich mir nicht sicher bin ob eine 30€ Soundkarte und ihr Verstärker für so einen Hörer noch ausreicht Du kannst sie ja trotzdem mal bestellen, mit dem neuen Onboard-Sound vergleichen und dich dann entscheiden. Selbst wenn der Onboard-Sound gut genug ist, kannst du die DGX ja zurückschicken oder gebraucht verkaufen.

Kauf dir lieber ein günstigeres Board und dazu einen DAC wie den Fii0 E10 oder die Essence STX. Beide sind einem Hörer wie dem DT 990 würdig. Eine DGX empfehle ich nur als absoluten Kompromiss, wenn das Budget nicht mehr hergibt.

Als Schnittstelle möchte ich auf jeden Fall PCIe, damit die Soundkarte auch Zukunft hat ;)
Vom Budget her will ich nicht viel mehr wie 30-50 € ausgeben. Ich bin mit dem Onboardsound derzeit ja nicht unbedingt unzufrieden (auch wenn es eine der besseren Onboardsoundkarten zu sein scheint), allerdings könnte man für ein paar € ja noch mehr rausholen. 50 € ist eigentlich die absolute Schmerzgrenze, ich denke ich bin mit der Xonar DGX ganz gut bedient.

Vom Budget her will ich nicht viel mehr wie 30-50 € ausgeben. Ich bin mit dem Onboardsound derzeit ja nicht unbedingt unzufrieden (auch wenn es eine der besseren Onboardsoundkarten zu sein scheint), allerdings könnte man für ein paar € ja noch mehr rausholen. 50 € ist eigentlich die absolute Schmerzgrenze, ich denke ich bin mit der Xonar DGX ganz gut bedient.
Mit so einer günstigen Soundkarte kastrierst du den DT 990 nur. Der verdient etwas besseres.

Wie siehts mit dieser Soundkarte Esi Prodigy NRG aus ? Die soll scheinbar ganz ordentlich sein für den Preis.

Ja, die ist für den Preis wirklich Klasse. Hat mal um die 90€ gekostet.

Die Soundkarte kann ich ja dann problemlos an mein Frontpanel anschließen oder muss ich dabei etwas spezielles beachten ?

Weis ich leider nicht, ob die einen Header hat. Fp kann ich wegen der potentielen Störanfälligkeit aber nicht empfehlen.

So jetzt habt ihr mich so verunsichert, dass ich erstmal den neuen Onboardsound teste :D

Da Depppp :P schrieb:
So jetzt habt ihr mich so verunsichert, dass ich erstmal den neuen Onboardsound teste :D
Das wäre völlig falsch. Am Onboard läuft der Hörer mit angezogener Handbremse.

Was soll ich mir denn nun kaufen ? Das Frontpanel will ich auf jeden Fall anschließen können, da die Rückseite vom PC eher schlecht zu erreichen ist und ich den Kopfhörer min. 1 Mal am Tag anstecke. Mehr als 50 € kann und will ich für eine Soundkarte aber nicht ausgeben.

Wie gesagt, kauf dir den Fii0 E10! Der ist zwar teurer, passt aber perfekt zu dem Hörer und du kannst ihn direkt auf den Schreibtisch legen.

Verstehe ich das richtig, das das Teil unabhängig von der Soundkarte arbeitet und somit an jedem beliebigen PC verwendet werden kann ? Das wäre natürlich ein nicht zu verachtender Vorteil. Eine Lautstärkeregelung wäre auch ein Pluspunkt, da mich das Regeln in der Soundsteuerung des Rechners etwas nervt. Eventuell mache ich doch die 70 € locker, muss ich mir noch überlegen. Ist denn der Unterschied von Onboard zu nem DAC wirklich deutlich ?

Zurück
Oben