Hochwertiger Onboard Sound oder Soundkarte/KHV ?

Der Unterschied ist desaströs, und am 990 hört man das auch. Der einzige Nachteil des Fii0 ist vllt das fehlende Dolby Headphone. Aber darauf kannst du bei der Hardware wohl auch getrost verzichten.

Der Fii0 ist unabhängig von der Soundkarte. Schließt man ihn an, erkennt der PC ihn als eine weitere Soundkarte und man kann Ihn einfach als solche betreiben.

Der Unterschied ist wirklich enorm. So als würde man einem Motorrad die Drosselung von 50 auf 150 ps entfernen.

Je nachdem, wie gut dei onboard wirklich ist, dürfte der Unterschied in der Lautstärke deutlicher sein als im Klang.

Ich höre zumindest zwischen Handy und Onboard Sound einen Unterschied, wobei der Sound vom Handy (Nexus 4) etwas besser ist. Ich vermute jetzt mal, dass das Nexus 4 als Budget Handy ~ 350 € nicht den Top Kopfhörersound bietet. (natürlich ist der Kopfhörer auch nicht besonders laut, aber es reicht um in angenehmer Lautstärke Musik zu hören). Interessant für mich ist vor allem wieder, dass das Gerät unabhängig vom Rechner funktioniert und somit einer langen Nutzungsdauer nichts im Wege steht.

Was genau ist Dolby Headphone ? und für was braucht man das ? Kann ich außerdem meine Lautsprecher an den Lineout Ausgang des FiiO hängen ? bzw bringt das überhaupt was ? Primär sind aber die Kopfhörer interessant, da die Boxen höchstwahrscheinlich nicht so sehr von einer besseren Soundkarte profitieren.

Was genau ist Dolby Headphone ? und für was braucht man das ?
Ist eine Surround Sim, mit der manche in Spielen besser orten können. Für sehr viele (mich eingeschlossen) zerstört es die Ortung mit einem guten Hörer, sie können damit nichts mehr orten.

Primär sind aber die Kopfhörer interessant, da die Boxen höchstwahrscheinlich nicht so sehr von einer besseren Soundkarte profitieren.

Klar, wieso nicht?

Ich denke das man den Unterschied bei 150 € Kopfhörern eher hört, als bei 90 € 2.0 Boxen. Ortung ist für mich persönlich eher nicht wichtig, da ich kaum Shooter spiele. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit den Kopfhörern die Ortung in BF3 ausreichend fand.

Langsam habt ihr mich überzeugt und schließlich wollte ich mir auch erst die Beyerdynamic DT 990 Pro nicht kaufen, was im Nachhinein mehr als bedauernswert gewesen wäre. Ich werde mir wohl die FiiO bestellen und wenn ich doch keinen Unterschied höre, kann ich sie immer noch zurückschicken. Ist der FiiO Olympus E10 auf Amazon, dann auch der richtige ? nicht das ich was falsches bestelle ;)

Ist der FiiO Olympus E10 auf Amazon, dann auch der richtige ? nicht das ich was falsches bestelle
Ja, ist der richtige. :)

Bei Amazon kann man auch beim FiiO Shop bestellen, spart sich aber die Versandkosten ;)

Ich möchte mir auf Weihnachten auch einen 990 Pro kaufen und beschäftige mich ebenfalls mit der Frage, wie ich ihn am sinnvollsten vom PC aus betreibe. Da bin ich mal gespannt, wie das bei dir mit dem FiiO klappt. Den habe ich bei Amazon auch schon auf der "Wunschliste" :)

[EDIT]
Kommt es mir nur so vor, oder hat Amazon die Preise für die FiiOs in den letzten Tagen deutlich angezogen?

ThSM zumindest den Beyerdynamic DT 990 Pro kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich war zuerst auch skeptisch 150 € für Kopfhörer auszugeben, habe das aber keine Sekunde bereut. Vor allem der Tragekomfort ist absolut Spitze, auch wenn der Anpressdruck anfangs etwas ungewohnt sein könnte. Das legt sich aber nach einigen Wochen.

Über den 990 Pro liest man ja eigentlich nur gutes. Ich bin mir zu ca. 90% Sicher, dass ich ihn bestellen werde.
Aber ich lese in den Threads auch immer dass man verschiedene Kopfhörer testen sollte. Ich weiss nur nicht, wo/wie ich das am sinnvollsten mache, da ich nicht gerne bestelle mit dem Wissen, dass ich es wieder zurückschicken werde.

Übrigens,...
Da du den Tragekomfort ansprichst... Das stört mich an meinem jetziger Kopfhörer, ein ca. 15 Jahre alter Sony MDR AV270, am meisten. Der ist soweit noch technisch OK, aber nach kurzer Zeit wird es unangenehm ihn zu tragen. Zudem bin ich damit recht abgeschottet von Umgebungsgeräuschen. Ich würde gerne etwas mehr mitbekommen, wenn ich einen Kopfhörer aufhabe.

Ich weiss nur nicht, wo/wie ich das am sinnvollsten mache, da ich nicht gerne bestelle mit dem Wissen, dass ich es wieder zurückschicken werde.
Bestellen, testen zurück schicken. Ohne dieses Konzept wäre Thomann.de nicht der größte Audiofachhandel Europas geworden.

Ich würde gerne etwas mehr mitbekommen, wenn ich einen Kopfhörer aufhabe.
Dann brauchst du einen offenen Hörer, wie den AKg K701, Beyer DT 880 Edition, Beyer T90, Beyer Dt 990 pro, Hifimen HE 400, Sennheiser HD 650 oder ähnliches.

ThsM schrieb:
Aber ich lese in den Threads auch immer dass man verschiedene Kopfhörer testen sollte. Ich weiss nur nicht, wo/wie ich das am sinnvollsten mache, da ich nicht gerne bestelle mit dem Wissen, dass ich es wieder zurückschicken werde.

Ansonsten bleibt wirklich nur noch der Gang in ein HiFi-Geschäft. Aber dieses müsste dann auch genau die Hörer führen, die du testen möchtest.

Den Beyerdynamics DT990Pro habe ich selber im Gebrauch und kann den eigentlich auch empfehlen, wenn der Kopfhörertreiber die notwendige Ausgangsleistung hat. Bei dem Kauf des FiiO E10 wäre ich allerdings eher skeptisch. Für €83 einen hochwertigen DAC+KHV zu bekommen, das bezweifle ich schlichtweg. Selbst ein KHV im Selbstbau kostet Dich, wenn's ein wenig besser sein soll, schon um die €50, Gehäuse nicht eingerechnet. Der letzte, den ich gebaut hatte, war deutlich das fünffache des Preises des E10, und das ohne DAC.

Kleine Empfehlung meinerseits: eine Xonar Essence STX (wenn's PCIe sein soll), den mit 2x OPA2134 oder 2x LME49860 bestücken statt der 2x JRC2114D, an den Ausgang zwei Monacor LTR-110 vor den Kopfhörer, pro Kanal 2x 1,2k in Reihe primärseitig und parallel zur sekundärwicklung dann auch noch mal 15k+150pF, Kernbleche auf Gehäusemasse. Die STX ist nämlich so freundlich und legt eine minimale Gleichspannung an den Ausgang, die sich dann doch ein wenig bemerkbar macht. Die ST übrigens ebenfalls. Der LTR ist natürlich eine kompromißlösung, da er den Klang selber ein wenig färbt, aber das Ergebnis finde ich persönlich immer noch sehr angenehm, teils sogar eine Verbesserung, was allerdings auch Einbildung sein kann, denn für den kleinen Preis ist er doch sehr neutral. Im Vergleich zu den von mir anderweitig verwendeten NTL-1 muß man doch schon mit dem oszi drangehen, um einen Unterschied festzustellen.

Der 990pro profitiert von der besseren Soundkarte: er ist ein detailverliebter Kopfhörer mit einem angenehm weichen Klang. Wenn Du allerdings bereits schon eine gefunden hast, die Dir zusagt, dann aber eher einen einfachen Kopfhörerverstärker dazupacken, wenn die Karte den DT990 nicht ausreichend befeuern kann.

Auch die Essence gibt es als DAC: für den vier- bis fünffachen Preis der ohnehin schon nicht billigen Soundkarte. Dafür hat der dann aber auch acht Kanäle sowie symmetrische Ein- und Ausgänge. Für die meisten User reicht aber auch die Soundkarte. Die Umrüstung der JRC2114D empfiehlt sich, da sie doch in höherer Verstärkung zu Verzerrungen neigen. NF-Übertrager am Ausgang sind ein nettes gimmick, um Gleichspannungsanteile am Ausgang herauszufiltern und auch das unangenehme "knacken" beim einstöpseln des KH abzustellen, da die sekundärseite im Lerlauf potentialfrei bleibt. Die vorgeschlagene Beschaltung der Übertrager begrenzt zwar die maximallautstärke, sorgt aber für ein angenehmes Hörerlebnis trotz allem und schont sowohl Kopfhörer als auch soundkarte. Es ist probierenswert.

Zuletzt bearbeitet: (Absätze eingefügt, Umrüstung begründet)
@Towstone

Danke für deinen Beitrag! Wenn du in diese Textwand noch einieg Absätze einfügst, erleichertest du uns das Lesen enorm.

Bei mir ist bei 100€ für einen KHV definitiv schluss. Mehr kann/will ich persönlich dafür nicht ausgeben.

Im Augenblick habe ich eine Asus Xonar DS verbaut. Einen DAC bräuchte ich wohl nicht zwingend. Ein KHV würde wahrscheinlich reichen. Als Alternative habe ich mir mal eine Soundkarte mit KHV rausgesucht, die ich auch ganz interessant finde für den Preis von ca. 40: ESI Prodigy X-Fi NRG R PCIe Soundkarte

Die Asus würde dann in den 2. PC wandern...

Ich habe mir jetzt nach einigem überlegen den FiiO E10 Olympus bestellt und werde diesen über Weihnachten ausgiebig probehören. Ich bin zwar immer noch skeptisch, ob man wirklich einen Unterschied hört, aber da ich auch beim Kopfhörer keinen cent beraut habe, den ich zuerst nicht ausgeben wollte, gebe ich dem ganzen eine Chance ;)

Noch was zum ursprünglichen Topic, der ALC 892 vom neuen Mainboard ist in meinen Augen/Ohren :D vom Klang her angenehmer als der alte ALC 888. Eine gewisse Verbesserung hat zwischen den beiden definitiv stattgefunden.

Ich muss ehrlich sagen, ich höre jetzt keinen riesen Unterschied, allerdings ist der Sound noch einen Ticken angenehmer geworden und vor allem im Tieftonbereich ist eine Verbesserung zu hören. Das wäre mir eigentlich keine 60 € wert. Allerdings ist der Lautstärkeregler sehr praktisch und der Bassverstärker in Shootern so überzeugend, dass ich den FiiO E10 behalte.

Zurück
Oben