Hochwertiges Notebook ~1200 Ocken

Locad

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem leichten, hochwertigen und dennoch einigermaßen leisungsfähigen Laptop.

Bin bereit ca. 1200 Euro auszugeben. Auf 100 Euro mehr oder weniger kommt es im Zweifel aber auch nicht an (es soll ca. 5 Jahre halten)

Hab die Sony vaio s - Serie und das Macbook Pro (13") ins Auge gefasst.

Den Mac würde ich dann mit Win betreiben, weil ich bestens mit Windows klarkomme und beim besten willen kein Mac OS will^^

Wollte mir eines in den nächsten wochen kaufen/bestellen

Jetzt ist die Frage, ob Sony nicht bald wieder eine neue s-serie auf den markt bringt.. soll ich warten? wenn ja wielange?

Sind die Notebooks i.O. die ich ins Auge gefasst habe?

Locad

Ich habe ein Sony SB und bin zufrieden, einen Refresh wird es zwar vielleicht bald geben, aber sicher nichts grosses, da die nächste CPU-Generation noch nicht auf dem Markt ist. Du kannst getrost zuschlagen. Macs empfehle ich dir nur, wenn du keine Windows-konkurrenz findest, also hier-->greif zum Sony

Ich rate dir dann von einem Mac ab, denn wenn du eh nur Windows drauf laufen lässt hat du mehr Probleme mit dem Gerät als nutzen, nimm daher lieber das Sony Gerät.

Danke für deine schnelle Antwort. Jop hab mit dem Sony auch ein gutes Gefühl... Das Preis/Leistungs - Verhältnis ist auch besser als beim Mac denke ich mal.

Wo bestellt man das am besten? Direkt im online-shop von sony oder sind die zu teuer?

Schau doch Mal ob du irgendwo in deiner Nähe ein Angebot findest, falls nicht, ist der Sony Store recht billig

Gut.. ich war mal bei uns im Saturn gucken... Da haben die aber nur die schwere e-serie oder die Dinger mit den riesen Bilschirmen.. Könnten die vorkonfigurierten Modelle der s-serie wohl bestellen. Ok, denke mal ich bestelle dann direkt bei Sony wenn du sagst der ist ok vom Preis. v.a. weil man da ja rumkonfigurieren kann wie man will :) Meint ihr mit ssd? die ist da ja recht teuer

Ich habe keine SSD drin, nur im Tower. Auch mit HDD ist es angenehm schnell, mit SSD ist es natürlich noch Mal viel schneller, aber du hast weniger Speicher und es kostet viel mehr. Eine SSD ist super, aber nicht notwendig. Wenn du das Geld dafür hast, es ausgeben willst und mit weniger Speicher leben kannst, dann nimm sie, aber wie gesagt, eine HD reicht auch.

gut :) dann spare ich das Geld mal leiber, wenn nicht unbedingt notwenig ist :P Danke

Solltest du zufällig studieren, würde ich dir raten, nach Studentenrabatten Ausschau zu halten.

Trotzdem noch ein paar Fragen.

Ist 13- Zoll genau das, was du willst? Wie oft trägst du das Notebook hin und her? Was wird damit gemacht? Soll es besonders leise sein? Muss es ein sehr gutes Display haben? ..

Man muss keine 1200€ für ein 13-Zoll ausgeben, aber es kann sich andererseits schon durchaus lohnen.
Sony ist sicherlich in Ordnung, aber ich würde trotzdem noch ein bißchen die Alternativen überprüfen. Den besten Preis findest du über https://www.computerbase.de/preisvergleich/

Jop fange jetzt an zu studieren (deshalb soll das Notebook auch 5 Jahre halten :D) Hab noch nicht so die Erfahrung wieoft man das Notebook hin und her tragen muss.

Dachte mir 13" wäre ne ganz gute Größe, wenn ich es öfter mal transportieren muss. Meinst du größer wäre auch ok?

Was hättest du denn so spontan für Alternativen auf Lager :D?

4GB
320GB
Intel HD 3000

Das toppt Sony mit 8 GB ner SSD und ner Graka :P
Ergänzung ()

... für den gleichen preis :D

Ich würde dir auf jedenfall zum Macbook Pro raten.
Ich hab selbst das neue early 2011 Modell und bin hochzufrieden mit der Leistung dahinter.

Das Gerät ist überaus robust und fühlt sich extrem wertig an und auch die Farbwiedergabe ist ziemlich gut.
Dank den ausgewählten und angepassten Bootcamp Treibern läuft Windows überaus stabil und schnell darauf und mit der neuen Thunderbolt Schnittstelle solltest du auch zukunftssicher sein.

Am besten du gehst einfach mal in den Media Markt und vergleichst die beiden Geräte direkt nebeneinander.

Ach, und falls das Budget reicht, greif zum Thinkpad welches new-user gepostet hat.
Es gibt nichts robusteres auf dem Markt (was noch nicht in den Outdoor Sektor fällt), auch wenn das dolle plastik Sony mehr Speicher hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe äusserst lange nach einem passenden Laptop gesucht, ähnliche Anforderungen wie du (Leicht, leistungsstark, schönes Design und lange Laufzeit) und habe nur das Sony gefunden. Ich kann es dir immer noch nur empfehlen ;)

@LightDragon: Das Macbook ist schwerer, langsamer (keine dedizierte Graka) und teurer. Ausserdem: Das Sony hat nur auf der Unterseite Plastik, der Deckel ist Magnesium und der "innenraum" also Handballenauflage ist Aluminium

Zuletzt bearbeitet:
Joa werde das Sony nehmen... ist denke ich mal so das vernünftigste nach dem was ihr so gepostet habt.

Werde darüber mal nen Bericht schreiben, wenn ichs hab :)

Thx an alle!

Dafür hast du aber eins der besten (wenn nicht sogar das beste) Display das es derzeit in einem Notebook zu kaufen gibt und 3 Jahre Vor-Ort Service. Den Rest (SSD, RAM) kann man später noch nachrüsten.

Das Mac-Book ist sicher ein gutes Notebook. Trotzdem wird man sich mit der Windows-Installation einige Zeit auseinander setzen müssen, die nebenbei bemerkt auch Geld kostet.

Zu der Größe. Ich nehme mein Toshiba R700 auch jeden Tag mit in die Uni und die 1,5Kg merkt man kaum. Ich muss allerdings sagen, dass ich 13-Zoll häufig zu klein finde und froh bin, wenn ich zu hause an meinem richtigen PC sitze.

Anyway, hier werden jetzt bestimmt noch viele Tipps gepostet. Ich denke, es lohnt sich, die Suche ein bißchen intensiver zu gestalten. Lenovo X220 ist noch etwas kleiner, aber laut diverser Tests ein sehr gutes Gerät.

Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall auf eine gute Garantie setzen. Beim MacBook Pro kann man sich diese bei Ebay zu einem bezahlbaren Preis dazukaufen. Bei den anderen Herstellern findest du häufig Angebote mit 3 Jahren Support, das würde ich auf jeden Fall machen.

Leider kann man nicht einmal sagen, dass ein bestimmter Hersteller zu empfehlen ist. Das sieht man auch an dem Computerbase-Test zum Lenovo X1 und X220 (einfach mal suchen). Klicke dich auch mal durch die Seiten: http://www.notebookjournal.de/ und http://www.notebookreview.com/ - Diese Kritiken sollte man auch kritisch lesen. Manchmal sind sie unnötig kritisch.

Wichtig sind halt Verarbeitung, Gewicht, Geräuschentwicklung, Display, Festplattengeschwindigkeit, Wärmeentwicklung. Das sind Sachen, die man nur aus Testberichten entnehmen kann. Daher sollte man auf keinen Fall nach dem Datenblatt gehen. Meistens kann schon der kleinste Intel-Prozessor ausreichen, daher sollte man z.B. nicht für einen Core i-7 viel Geld hinlegen.

Wenn du deine Immatrikulations-Bescheinigung schon hast, dann solltest du auf jeden Fall einen Studentenrabatt in Anspruch nehmen. Das gibt es bei Apple, aber z.B. auch bei Lenovo (z.B. gibt es das Lenovo T420s mit SSD und 1600x900 Display für ca 1300€, was ein Hammer Angebot ist).

Ich habe mich nach langer Suche für das Toshiba R700 entschieden. Der Nachfolger heißt R830 und gibt es auch als Studentenversion. Es sollte von deiner Uni eine Seite geben, die diesen Service erklärt oder du findest Infos bei den Herstellern. Sony bietet meiner Meinung nach so etwas nicht an.

Jop, werde mir noch ein paar Testberichte durchlesen.

1,5 kg sind natürlich super. Das Sony wiegt glaube ich 1,8 kg.

Hab auf jeden Fall vor meinen 22 zoll bilschirm zu hause anzuschließen... dann gehts wirklich nicht so auf die Augen.

Soviel ich weis bietet Sony für Studenten 7% auf Notebooks an... Ist zwar nicht sie welt aber immerhin!

Die Sony Vaio s fand ich aufm Papier auch ganz toll... hab dann aber Abstand genommen als ich vermehrt von der Geräuschentwicklung und der Wärmeentwicklung gehört hab-

:D davon hab ich noch nichts gehört ... kommen die Geräusche von der Festplatte oder generell von den Lüftern??

Zurück
Oben