Hochwertiges Notebook ~1200 Ocken

@Lani_DX

welches Modell des Toshiba Laptops hast du denn?
Ergänzung ()

Hmm.. von den Lüftern?! Das ist natürlich auch nicht so toll wenn die so laut sind... reicht ja schon wenn mein desktop - pc so laut ist wie ein staubsauger :D

Ja zumal würde es mir gegen den Strich gehen, bei DEM Preis und der Leistung einen lauten Lüfter in kauf zu nehmen. Zumal die ja meist mit fortschreitendem Alter dazu neigen lauter zu werden.

Ich habe das Toshiba Portege R700 - Das habe ich für 800€ erstanden - inkl 3 Jahre Vor-Ort-Service. Der Nachfolger heißt r830 und kommt auch in Testberichten gut weg. Also, das ist nicht das perfekte Notebook, muss ich wirklich sagen - Ich bin aber vollkommen zufrieden, weil es einfach nichts wiegt und sehr flach ist.
Bei diesem Gerät hörst du genau wie bei Sony die Lüfter-Geräusche.
Die Lüfter-Geräusche sind immer sone Sache....

Man kann sich daran stören, manche stören sich sehr daran. Das Sony soll wohl eher zu den lauten Notebooks gehören. Dagegen sollen die Lenovo wohl eher leise sein. Es ist auch immer ein bißchen schwer zu sagen, da man selten gute Test im direkten Vergleich hat. Mich stört das bißchen Rauschen halt nicht und wenn das Gerät mal 80° hat, dann ist das halt so... Super ist das nicht, aber ich kann damit leben :)

Die c't testet in der Ausgabe, die am Montag erscheinen wird 14" Geräte im etwas höheren Preisbereich. Die würde ich mir mal kaufen... Man muss wirklich selber wissen, was einem besonders wichtig ist und man sollte wissen, wie anspruchsvoll man ist. Mein Notebook wurde damals in der C't von zwei unterschiedlichen Testern einmal als gut, einmal als eher mäßig bewertet.

logo ist das alles relativ.

wenn bei einem notebook test mit quadcore und gt555m steht, das der lüfter hörbar ist, find ich das ehr zu verkraften als bei einem i5 mit gt330 oder einer noch schwächeren gpu

(und es will mir nicht so recht in den kopf, warum ein 1200eur notebook mit solchen daten selbst im leerlauf gut hörbar sein muss)

Ganz klare Empfehlung für das x220.

• lange Laufzeit (9 Zeller möglich)
  • robust
  • traumhafte Tastatur (im Studium schreibst du viel)
  • Trackpoint (Besser als Touchpad, aber eine Maus ist weiterhin besser - unterwegs habe ich aber keine dabei ;))
  • drei Jahre Garantie (40€ Aufpreis für Vor-Ort - am nächsten Tag da)
  • IPS Panel (super Blinkwinkel)
  • auch nach Jahren kein Problem mit Ersatzteilen (jedes Teil hat eine eigene Nummer)
  • Dockingstation Möglichkeit
Hierbei handelt es sich halt um ein Business Gerät - da bezahlt man nicht nur für die Hardware, sondern vorallem für die Verarbeitung und Garantie. Das Sony S hat mich schwer enttäuscht - war mein erster Favorit "fürs Studium", aber das Display war richtig mies, die Tastatur drückte schnell durch und das Kühlkonzept ist ein Witz (wird durch den Deckel blockiert).

Für 1300€ gibt es sogar das x220 als Tablet. Damit könntest du auf eine ganz andere Ebene gehen und deine Mitschriften digital fassen. Der Tabletpreis ist zwar zuerst höher, aber da kriegt man auch ein wenig mehr -> Vor-Ort ist dabei, 7200rpm HDD statt 5400rpm, Windows 7 Prof und ein UMTS Modul ist direkt dabei. Das Modul alleine kostet sonst ca. 100€. Ein zusätzlicher 4GB Riegel liegt bei 20-30€ - bei dem Budget kein Ding.

Es ist natürlich nur eine Empfehlung. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und es wird mich sicherlich Jahre begleiten. Man kann auch mit einem 200€ Netbook studieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der C't ist ein guter Tipp. Die werde ich mir mal kaufen. Joa Lüftergeräusche sind so ne Sache. Wäre natürlich ärgerlich, wenn einen das total beim lernen oder bei sonst was stört. Mal gucken was die in dem Test am Mo schreiben.

Es mag vielleicht nicht ganz verständlich sein und sicher könnten die Hersteller etwas nachbessern. Doch ein vollwertiger Core-i Prozessor produziert nun einmal eben viel Wärme. Gerade in besonders flachen Geräten wird das Abführen der Wärme damit zu einem Problem. Entweder kann man jetzt als Hersteller die CPU drosseln, wie es Apple macht, damit das nicht zu einem großen Problem wird oder der Lüfter ist zwangsläufig hörbar. Gibt es denn überhaupt ein Gerät, welches wirklich flach und leise ist? Lenovo soll noch ganz gut darin sein, aber das T420 ist nicht gerade das kleinste, was man kaufen kann.

@b3nn1

ja, der blockierende deckel, ich suche die ganze zeit den test, wo der tester meint, es würde sogar in der Anleitung stehen, dass man das Gerät nicht zu lange (bzw lange ausgelastet) mit offenem Deckel betreiben soll.
Da fass ich mir doch an den Kopf.

@lani_DX
hast natürlich recht, aber wie gesagt, sone wie oben beschriebenen Patzer...

Hmm. jop das lenovo ist nicht verkehrt aber das sieht trotz des Gewichts von 1,4 kg(!!!) extrem dick aus...

@ Lenovo x220: Wenn du zu Hause einen großen Bildschirm stehen hast und das fehlende optische Laufwerk hinnehmen kannst, dann ist das wohl eine sehr gute Sache mit diesem günstigen Studenten-Tarif. (Hätte ich auch gern :D )

Es mag vielleicht etwas dicker sein, wobei das Nicht-Tablet echt noch geht, aber dafür ist es auch leiser

MajinChibi schrieb:
@b3nn1

ja, der blockierende deckel, ich suche die ganze zeit den test, wo der tester meint, es würde sogar in der Anleitung stehen, dass man das Gerät nicht zu lange (bzw lange ausgelastet) mit offenem Deckel betreiben soll.
Da fass ich mir doch an den Kopf.

@lani_DX
hast natürlich recht, aber wie gesagt, sone wie oben beschriebenen Patzer...

Blockierender Deckel :freak: geil..

Mein x220t ist traumhaft bezüglich der Lautstärke. Im absolut stillen Raum (Fenster zu, keine Musik oder so) hört man den Lüfter leicht, aber ganz weit weg von nervend. Mit einem Programm (TPFancontrol) kann man das Lüferverhalten auch steuern, sodass man den Lüfter komplett semipassiv laufen lassen kann. Dank meiner SSD heißt das: lautlos im Officebetrieb! So und nicht anders :)

Unter Last (z.B. CPU + GPU Auslastung) wird das Gerät natürlich hörbar, aber es nervt mich auch nicht. "Natürlich", weil da eben 35W Abwärme entstehen, die irgendwie abgeführt werden. Throttling gibt es bei meinem Gerät nicht - unter Last arbeiten beide Kerne konstant(!) auf 3GHz.

PS: Diese Studenten-Dinger sind ohne Betriebssystem, wie ich gerade sehe. Du solltest das finanziell einkalkulieren. Vielleicht bietet deine Uni es dir umsonst, das kannst du relativ schnell herausfinden.

Lani_DX schrieb:
PS: Diese Studenten-Dinger sind ohne Betriebssystem, wie ich gerade sehe. Du solltest das finanziell einkalkulieren. Vielleicht bietet deine Uni es dir umsonst, das kannst du relativ schnell herausfinden.

meinst du bei lenovo?
Ergänzung ()

Jop meinst du :D

Ka ob meine Uni das umsonst bereitstellt (RWTH Aachen) ... zur not hätte ich noch vista oder xp... win7 könnte man sich ja noch zulegen

http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms...are/Windows/software/~slf/msdnaa_faq/?lang=de

Also du bekommt Win7 Pro umsonst.

Zwei Sachen noch:

- Im Internet finden sich viele negative Berichte über den Lenovo Kundenservice. Langer Wartezeiten, etc... Ich würde das aber in Kauf nehmen aufgrund der anderen Aspekte
- Das Gerät hat kein optisches Laufwerk und wenn du dir eine SSD holst, was ich auf jeden Fall machen würde, wirst du noch 50€ in eine externe Festplatte investieren müssen. Du hast kein optisches Laufwerk bei diesem Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Ja man sollte die Ermäßigungen wirklich nutzen. Das Studentenleben ist so schon teuer genug bei einem Einkommen von 0€ ;)

Locad schrieb:
Hmm. jop das lenovo ist nicht verkehrt aber das sieht trotz des Gewichts von 1,4 kg(!!!) extrem dick aus...

Es ist natürlich nicht mit einem Lifestyle-Gerät zu vergleichen. Typisches Business-Design. Die Kunden wollen hier keine Experimente. Die Thinkpads sehen schon seit gefühlten 20 Jahren so aus. Form follows function oder so.

Ich würde das x220 aber trotzdem nicht als dick bezeichnen. Der 6-Zellen Akku trägt halt noch etwas auf, da er die Gehäuserückseite leicht anhebt. Das Gerät ist klein und handlich. Als Arbeitstier für unterwegs optimal.

Den Trackpoint sollte man vielleicht mögen. Das Touchpad finde ich etwas klein. Bin hier allerdings von einem MacBook (white) auch verwöhnt. Das ist dort wirklich sehr gut gelöst. Ich habe das Touchpad mittlerweile deaktiviert.

Mit großen Händen ist die Handballen-Auflage ev. zu knapp bemessen. Der Subnotebook Formfaktor macht sich hier bemerkbar. Für mich funktioniert das Tippen wunderbar.

Wem das wichtig ist: Die eingebauten Lautsprecher sind ziemlich mies. Für dezente Musik-Berieselung nebenbei nicht so gut geignet. Hier schneidet das MacBook erwartungsgemäß besser ab (obschon das IPS-Display des Thinkpads wiederum besser ist. Mit Kophörer oder externen Boxen passt es :)).

Zurück
Oben